abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung - Leistungsnachweis - Anzeige nicht abrechenbarer Zeiten / Leistungen

9
letzte Antwort am 26.03.2024 16:04:17 von HaHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
355 Mal angesehen

Wenn ich gewisse Zeiten / gewissen Aufwand als nicht abrechenbar qualifiziere, so möchte ich doch regelmäßig, dass der Mandant erfährt, was im einzelnen geleistet wurde, und dass gerade nicht alles ihm voll in Rechnung gestellt wurde.

Ist es möglich, dies in der Rechnungsstellung darzustellen? Z. B. über eine Aufnahme in den Leistungsnachweis?

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
326 Mal angesehen

Tatsächlich können Sie im Leistungsnachweis zur Rechnung nur die in der Rechnung abgerechneten Aufwände und Auslagen ausgeben. Nicht abrechenbare Aufwände werden nicht angezeigt.

 

Sie könnten die nicht abrechenbaren Aufwände über die Übersicht Unsere Kanzlei | Akten | Aufwanderfassung Anwalt | Auswertungen drucken | Nach Akte mit dem Filter Status Nicht abrechenbar und dem Zeitraum der Abrechnung ausgeben und zur Rechnung und dem abrechenbaren Leistungsnachweis hinzufügen. 

 

Silvia_Kubisch_3-1709739261058.png

 

Oder Sie geben die Liste aller Aufwände unter Unsere Kanzlei | Akten | Aufwanderfassung Anwalt | Übersichten | Aufwände nach Akte mit dem Filter Zeitraum der Abrechnung anstatt des Leistungsnachweises aus. Dort wird der Aufwand in der Spalte Abrechnungsart und Status als nicht abrechenbar gekennzeichnet.

 

Silvia_Kubisch_0-1709738893991.png

 

 

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
325 Mal angesehen

Hallo @HaHagena 

 

Möglicherweise hilft Ihnen folgende alternative Vorgehensweise:

 

Alle Aufwände als abrechenbar erfassen.  

 

die nicht weiterberechneten Aufwände gesondert der Akte hinzufügen und Manuell das Feld Betrag auf 0,00 Euro setzen.

 

testen.jpg

 

Nachteil/Vorteil dieser Variante ist, dass im Leistungsnachweis der Betrag erhalten bleibt und keine zwei Leistungsnachweise erstellt werden müssen.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
297 Mal angesehen

Ich löse dieses Thema so, dass ich direkt bei der Zeiterfassung den Betrag auf Null setze. So sieht der Mandant, dass ich eine bestimmte Zeit dafür aufgewendet habe, ihm aber den Preis nicht in Rechnung gestellt habe.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

 Markus Lorenz

HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
274 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

 

bei mir wird  über die Übersicht Unsere Kanzlei | Akten | Aufwanderfassung Anwalt | Auswertungen drucken als einzige Auswahlmöglichkeit "Zur Rechnung" angezeigt, und bei "Zur Rechnung" werden auch nur die in der Rechnung verarbeiteten Aufwände dargestellt. Also kein Mehr gegenüber dem Leistungsnachweis.

 

Die Rubrik Übersichten | Aufwände nach Akte gibt es bei mir in der Ansicht leider auch nicht.

 

Liegt hier ein Programmfehler vor? Oder liegt es vielleicht an einer Einstellung? Oder ist der Grund, dass wir integriert DMS und die Steuerprogramme und EO Comfort nutzen, also an einer Programmverbindung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
259 Mal angesehen

Hallo @HaHagena ,

 

oh, da haben Sie recht. Wenn Sie die Auftragsmanagement-Schnittstelle mit Auftrags-Akte-Zuordnung aktiviert haben, können sie die beschriebenen Auswertungen nicht nutzen. Dann gibt es nur diese eine zur Rechnung, und die kann nur die in der Rechnung hinzugefügten (abrechenbaren) Aufwände anzeigen.

 

Silvia_Kubisch_0-1710344481642.png

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
257 Mal angesehen

@Silvia_Kubisch 
Und dann gibt es seitens der DATEV keine Lösung?

Das wäre sehr unbefriedigend.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
225 Mal angesehen

Da Sie die Aufwände mit Eigenorganisation comfort erfassen, werden sie leider in unseren Auswertungen nicht abgebildet. Wir können nur Aufwände aus der DATEV Anwalt classic Datenbank anzeigen.

 

Eventuell hilft die Auswertung Unsere Kanzlei | Zeiten und Kosten | Übersichten | Aufwände nach Mandant weiter?

 

Zeiten, Aufwände und Kosten von Mitarbeitern auswerten, exportieren und drucken

 

Dort werden auch nicht abrechenbare Aufwände angezeigt:

 

Silvia_Kubisch_0-1710407313923.png

 

Aber leider ist hier keine Auswertung nach Akte möglich.

 

Für weitergehende Fragen müsste ich die Frage in einen anderen Bereich verschieben, in den auch die EO comfort Kollegen hineinschauen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
220 Mal angesehen

Vielen Dank, Frau @Silvia_Kubisch .

 

Ich habe die Frage schon im EO-Bereich gestellt: Rechnung - Leistungsnachweis - Anzeige nicht abrec... - DATEV-Community - 407138

0 Kudos
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
31 Mal angesehen

Ich werde das Problem der nicht-abrechenbaren Zeitaufwände so lösen, dass ich eine eigene Aufwandsposition angelegt habe: "Hauptleistung - nicht abrechenbar".

 

Für diese Aufwandsposition habe ich in der "Bestandspflege" bei den betreffenden Mitarbeitern den externen Verrechnungssatz mit 0,01 € festgelegt.

 

So kann ich Zeiten dort einfach erfassen. Die Cent-Beträge können Mandanten verschmerzen. Ggf. baut das Sekretariat dann in die Rechnung eine Abzugsposition für die Cent-Beträge ein.

 

Ich hoffe, es funktioniert.

9
letzte Antwort am 26.03.2024 16:04:17 von HaHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage