Hallo Community,
ich bin ganz neu in der Community und verzweifle an einer Sache und zwar:
Wenn ich ein Dokument z. B. vom 26.07.2022 heute öffne, ändert sich das das Datum auf das tagesaktuelle Datum.
Das möchte ich nicht. Ich möchte, dass das Dokument das Datum beibehält, an dem ich es geschrieben habe.
Hat diesbezüglich jemand Rat?
Viele Grüße
Janina
Auf der Registerkarte Einfügen unter Schnellbausteine "Feld" wählen. Hier dann CreateDate und das gewünschte Format wählen. Voraussetzung ist natürlich, dass mit Vorlagen/Schriftguterstellung gearbeitet wird.
Das Datum ist ein dynamischer Platzhalter. Word > Einfügen > Datum und Uhrzeit.
Und wenn's schon drin ist:
Haken rausnehmen, fertig.
Drücken Sie einmal bei geöffnetem Dokument die Tastenkombination "Alt+F9". Damit werden die Feldfunktionen angezeigt und in Ihrer Dokumentvorlage wird vermutlich die Funktion DATE eingefügt sein, das wäre jeweils das aktuelle Tagesdatum.
Hier können Sie stattdessen die Funktionen SAVEDATE (also letztes Speicherdatum), CREATEDATE (Erstellungsdatum) oder PRINTDATE (letztes Druckdatum) einfügen.
EDIT: Mal wieder zu langsam! 🤣
Lieben Dank, das hat schon einmal gut geklappt für ein Dokument, das ich in der letzten Woche geschrieben hatte, wenn ich es nun öffne, erscheint zwar die Formel CREATE DATE ... aber auf dem gedruckten Dokument erscheint das Datum der letzten Woche. Aber muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Dokument erstelle, diese Einstellung vornehmen? Ich dachte, es wäre evtl. eine Einrichtungssache im Phanbrie, oder so?
Öffne ich das Dokument in der Dokumentenvorschau bleibt das "alte" Datum.
Wenn ich es durch Doppelklick z. B. öffne, wird das Datum aktualisiert
@Sekretariat-RA-Funke schrieb:Lieben Dank, das hat schon einmal gut geklappt für ein Dokument, das ich in der letzten Woche geschrieben hatte, wenn ich es nun öffne, erscheint zwar die Formel CREATE DATE ... aber auf dem gedruckten Dokument erscheint das Datum der letzten Woche.