abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BeA-Abruf derzeit wohl nicht möglich

12
letzte Antwort am 28.02.2019 14:40:03 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 13
461 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

Derzeit scheint der Abruf von Nachrichten aus dem beA nicht zu funktionieren.  Auf anderen Foren wird das Thema gerade diskutiert. die BRAK/ATOS scheint beim Update letzte Woche Änderungen vorgenommen zu haben, die nicht kommuniziert wurden.

Ich hoffe die BRAK/Atos hat der DATEV zwischenzeitlich die Änderungen mitgeteilt und wir erhalten nicht erst Ende März einen Patch .

Grüße aus dem sonnigen (aber nicht gerade warmen) Süden

Andreas G. Müller

Nachricht geändert durch Andreas G. Müller

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
131 Mal angesehen

... wenn schon nicht von der Datev verwöhnt, dann doch wenigstens von der Sonne ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 13
131 Mal angesehen

DATEV kann ausnahmsweise nichts dafür.  ATOS/BRAK setzen ihrer Geheimniskrämerei fort.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
131 Mal angesehen

Sind Sie nun auch beA-Anwender, Herr Vogtsburger?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
131 Mal angesehen

Das ganze beA-Gedöns knall eh einmal die Woche. Man kann ja froh sein, dass man wenigsten hin und wieder mal an die Postfächer kommt. Immerhin klappen die Email-Benachrichtigungen, so dass man weiß,  das Nachrichten da sind...

Man stelle ich vor, das System wird flächendeckend von allen Beteiligten eingesetzt werden müssen....

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 13
131 Mal angesehen

beA wird uns allen noch viieeel Spass bereiten.

Allerdings: Lob an die Entwicklung bei DATEV.  Das SR vom 21.02. scheint das Problem bereits behoben zu haben.  War nur bei uns noch nicht installiert.

Daher die Empfehlung:  SR installieren.

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 13
131 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

die Grundidee des "beA" ist jedenfalls sehr interessant.

Leider hatte die Umsetzung in der Vergangenheit des Öfteren 'gehakt' oder gar 'versagt'.

Nichtsdestotrotz würde man sich/würde ich mir im Bereich 'Steuern' oder sogar in der gesamten Kommunikation mit Mandanten, Behörden, Kollegen, Unternehmen eine neue, sichere Technologie wünschen, um diesen unsäglichen E-Mail-Verkehr vermeiden zu können.

Vielleicht tut sich ja etwas in Richtung "Blockchain".

VG

Michael Vogtsburger

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
131 Mal angesehen

Grundidee?

Na die hat man dann ja erstmal vor die Wand gefahren. Aber davon dürften Sie als (scheinbar nichtbetroffener) nichts mitbekommen haben...

Aber dazu gibt es hier ja auch schon etliche Beiträge (Stichwort DATEVnet-Proxy und beA).

Kaum hatte man die Kuh vom Eis, ging es ja los, bis der CCC erstmal (zurecht) die ganzen Lücken aufdeckte. Weitere Details kann man ja der einschlägigen "Fachliteratur" entnehmen.

Bei beA und dem Dienstleister ATOS sieht man erst mal, wie wichtig es ist, das solche Projekte von Fachleuten betreut werden. Aber die BRAK ist da anscheinend anderer Meinung gewesen.....

Seien Sie also froh, dass das nicht Ihr Problem ist. Sie haben ja schon mit SBS2011 und Ihren POPmails schon genug um die Ohren....

Karnevalistische Grüße

A. Hofmeister

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
131 Mal angesehen

.... wobei sich wieder mal zeigt:

Das Internet vergisst nichts ... und Herr Hofmeister anscheinend auch nichts

Übrigens, es ist nicht mein SBS2011 und nicht mein POP3-Problem. Es wurde jedoch an mich 'herangetragen', ich konnte mich nicht rechtzeitig verleugnen lassen

Übrigens, auch wenn man 'scheinbar nicht betroffen' ist, kann man sich doch für das Thema interessieren, weil die Grundidee ja gut war/ist.

Die Meinungshoheit haben natürlich die 'direkt Betroffenen'. Ich halte mich hier komplett heraus. Mit Rechtsanwälten ist nicht zu spaßen .

Ich könnte jetzt mit mehreren verschiedenen karnevalistischen Grüßen antworten, je nachdem wo ich meine närrische Heimat ansiedele.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
131 Mal angesehen

Übrigens, auch wenn man 'scheinbar nicht betroffen' ist, kann man sich doch für das Thema interessieren, weil die Grundidee ja gut war/ist.

Die Meinungshoheit haben natürlich die 'direkt Betroffenen'. Ich halte mich hier komplett heraus. Mit

Die Grundidee? Nette Bezeichnung...

Austausch von Daten mittels sicherer Technik hätte man einfach nur bei der DATEV nachfragen müssen. Und fertig wär´s. Aber nein....(die beiden letzten Sätze sind durchaus ein wenig spitz formuliert....)....

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
131 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

ich finde es gut, wenn Sie sich auch mit dem Thema beA befassen. Ich glaube, dass alle mit "Government" bzw. demnächst eGovernment befassten Berufsstände gut beraten sind, die hinter beA stehende "Grundidee" zu verinnerlichen und sich FRÜHZEITIG damit zu befassen. Sichere (elektronische) Kommunikation wird immer bedeutungsvoller werden und auch die Steuerberater werden ein beSt (oder wie immer der Name lauten wird) bekommen und sollten aus den Fehlern von uns Rechtsanwälten frühzeitig lernen.

Und solange es nicht um beA geht kann man mit Rechtsanwälten auch "spassen" - zumal in der 5.Jahreszeit. Nur bei beA ist der größte Witz schon lange gemacht - da ist der Spassfaktor halt ziemlich klein geworden und wird nur noch vom noch kleineren User-Nutzen getoppt.

Nur wer DATEV-Anwaltspostfach einsetzt, kann ziemlich komfortabel mit beA arbeiten. Da muss man die DATEV (und ganz speziell die Fachentwickler, die GANZ VIEL Kundeneinbezug gemacht und umgesetzt haben) über den grünen Klee loben!!!!!!!!!!!

PS: Zur sicheren Kommunikation eine kleine WAHRE aktuelle Prozeßgeschichte.

Mein Prozeßgegner hat sich aus dem Staub gemacht und residiert in Kanada - allerdings scheint er EDV-affin zu sein. Er bestellt zwar keinen Anwalt beim zuständigen Landgericht, aber er und das Landgericht kommunizieren fleißig über ganz normales E-Mail.

-> so geht´s also auch,

legal, illegal, schei....

-> was die beiden da so per Mail produzieren, wird unserer Kanzlei per Post zugestellt!! Gericht kann eben bei beA nur empfangen und ausdrucken!!!!!!!!!!!!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 13
131 Mal angesehen

Welche Grundidee meinen Sie? 

Ich möchte die Frage sogar noch etwas weiter fassen, auch wenn damit die Überschrift des Thread gesprengt wird:

Was ist unter sicherer Kommunikation im Kontext von beA, beN oder dem noch kaum bekannten, weil noch weniger genutzten beBPo tatsächlich gemeint?  Schutz des Kommunikationsinhaltes oder Schutz davor, mit der falschen Person zu kommunizieren?

Ich habe aus der an unterschiedlichen Stellen geführten Diskussion den Eindruck dass "sicher" auf den Schutz des Inhaltes bezogen ist.  Einem Eindruck dem ich zunächst ebenfalls unterlegen bin.

Wer § 130 a Abs. 4 ZPO genauer liest, findet allenfalls in dessen Nr. 4 einen Ansatz dass es auch darauf ankommt, dass der Inhalt unverändert übertragen wird, ansonsten findet sich zum Thema Sicherheit nichts.

Das beA hat die Identität des Absenders und nur diese zu gewährleisten, nicht den Zugriff auf den Inhalt.  Auch in §§ 31a f BRAO finde ich keine Regelung, nach der die Kammer das System so einzurichten hat, dass vom Inhalt der übertragenen Nachrichten keine Kenntnis genommen werden kann.  Das System muss nur die Identität des Kommunikationspartners gewährleisten.

Der Schutz des Inhaltes in diesem Kontext lässt sich allenfalls aus der allgemeinen berufsrechtlichen Verpflichtung zur Verschwiegenheit herleiten. Dann aber dürfte das System nicht von (Quasi-)Staatlicher Stelle erstellt und betrieben werden. 

Andreas G. Müller
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 13
131 Mal angesehen

nach meinem Verständnis bedeutet "sicher" i.S. der genannten gesetzlichen Regelungen "nur" zweierlei:

1) Unverfälschtheit des Inhalts

2) identifizierbarkeit des Absenders/Ausfertigers

alles andere ist ja tatsächlich schon nicht "gesichert" und - wie beim Brief auch - wird´s halt durch Gesetz als "sicher" erklärt.

Bei den beiden o.a. Punkten wird im Übrigen auch "nur" die gesetzliche Vermutung der "Sicherheit" definiert und damit das nicht ganz willkürlich erscheint, die Hürden der Fälschbarkeit technisch erhöht.

Aber "sicher" in jedweder Ausprägung ist weder der Postbrief noch die E-Mail und auch nicht die beA-Nachricht. Bei letzterer wird halt vermutet, dass der Aufwand sie zu fälschen so hoch ist, dass es keiner macht - und wenn, dann wenigsten nachgewiesen werden kann. Diese Vermutung ist die Grundlage der gesetzlichen Regelung.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
12
letzte Antwort am 28.02.2019 14:40:03 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage