Ich würde gern in einer Akte erfassten Aufwand in eine Exceltabelle übertragen. Das geht m. E. bisher nur über den Entwurf einer Rechnung. Schön wäre es, wenn es in der Maske "Aufwand Anwalt" einen Knopf gäbe, der den gesamten oder einen dafür ausgewälten Aufwand in Excel exportiert.
Idealerweise würde dann auch umgesetzt, dass in der Exceltabelle die Zeiten nicht wie bisher als Text ("1h 12min"), sondern als rechenbare Zahlen ("1:12") erscheinen. Dann könnten wir aufhören, in jedem einzelnen Leistungsverzeichnis erstmal umzuformatieren (Dieser Wunsch bleib seit vielen Jahren unerfüllt).
Hallo @bremen
Haben Sie sich schon einmal im DATEV Arbeitsplatz unter "Unsere Kanzlei\Akten\Aufwanderfassung Anwalt\Übersichten\Aufwände nach Akte" angesehen?
Dort können Sie sich die Aufwände zu einer Akte anzeigen und nach Excel exportieren lassen.
Damit sollte Ihre Anforderung zumindest (weitgehend) erfüllt sein, oder? Offen bleibt dann nur noch das Thema Formatierung.
Klasse, herzlichen Dank!
(jetzt, wo ich das sehe, habe ich das wohl auch schon mal gewusst...)
Das ist genau, was ich gesucht habe (wäre allerdings einfacher, wenn man es auch direkt aus der Akte exportieren könnte).
@bremen schrieb:... Das ist genau, was ich gesucht habe (wäre allerdings einfacher, wenn man es auch direkt aus der Akte exportieren könnte).
Als die alte (Phantasy)Aufwanderfassung abgelöst wurde, habe ich diesen Punkt schmerzlich vermisst, war aber wohl einer der wenigen Rufer, die sich diese Funktion zurückgewünscht haben😣.
Wenn Sie viel mit Zeiterfassung arbeiten, soll wohl das Tool von Advoservice sehr gut sein. Ich selbst kenne das Tool nicht, da wir selten mit Zeithonorar arbeiten; Kollegen die das Tool einsetzen sind jedoch überwiegend zufrieden.
Danke, das werde ich mir mal ansehen.
@bremen schrieb:Ich würde gern in einer Akte erfassten Aufwand in eine Exceltabelle übertragen. Das geht m. E. bisher nur über den Entwurf einer Rechnung. Schön wäre es, wenn es in der Maske "Aufwand Anwalt" einen Knopf gäbe, der den gesamten oder einen dafür ausgewälten Aufwand in Excel exportiert.
Idealerweise würde dann auch umgesetzt, dass in der Exceltabelle die Zeiten nicht wie bisher als Text ("1h 12min"), sondern als rechenbare Zahlen ("1:12") erscheinen. Dann könnten wir aufhören, in jedem einzelnen Leistungsverzeichnis erstmal umzuformatieren (Dieser Wunsch bleib seit vielen Jahren unerfüllt).
Für das Drucken des Leistungsnachweises gibt es die Funktion "Auswertungen drucken", dort den Unterpunkt "zur Rechnung". Dort wird alles ordentlich formatiert ausgegeben. Wenn sie eine andere Formatierung wünschen, kann DATEV ihnen den Report individuell anpassen.
Über "Export" ist auch ein Excel-Export möglich, die Zeiten werden mit Dezimalstellen ausgegeben und können so weiter zum Berechnen verwendet werden.
In der von Ihnen gezeigten Übersicht werden die Zeiten auch mit Dezimalstellen ausgegeben und sind damit geeignet zum Weiterrechnen.