abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufwand Anwalt in Exceltabelle übertragen

6
letzte Antwort am 14.09.2023 08:44:12 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
133 Mal angesehen

Ich würde gern in einer Akte erfassten Aufwand in eine Exceltabelle übertragen. Das geht m. E. bisher nur über den Entwurf einer Rechnung. Schön wäre es, wenn es in der Maske "Aufwand Anwalt" einen Knopf gäbe, der den gesamten oder einen dafür ausgewälten Aufwand in Excel exportiert.

 

Idealerweise würde dann auch umgesetzt, dass in der Exceltabelle die Zeiten nicht wie bisher als Text ("1h 12min"), sondern als rechenbare Zahlen ("1:12") erscheinen. Dann könnten wir aufhören, in jedem einzelnen Leistungsverzeichnis erstmal umzuformatieren (Dieser Wunsch bleib seit vielen Jahren unerfüllt).

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
130 Mal angesehen

Hallo @bremen 

 

Haben Sie sich schon einmal im DATEV Arbeitsplatz unter  "Unsere Kanzlei\Akten\Aufwanderfassung Anwalt\Übersichten\Aufwände nach Akte" angesehen?

 

Screenshot 2023-09-13 171213.png

 

 

Dort können Sie sich die Aufwände zu einer Akte anzeigen und nach Excel exportieren lassen.

 

Damit sollte Ihre Anforderung zumindest (weitgehend) erfüllt sein, oder?  Offen bleibt dann nur noch das Thema Formatierung.

 

 

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
127 Mal angesehen

Klasse, herzlichen Dank!

(jetzt, wo ich das sehe, habe ich das wohl auch schon mal gewusst...)

 

Das ist genau, was ich gesucht habe (wäre allerdings einfacher, wenn man es auch direkt aus der Akte exportieren könnte).

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
119 Mal angesehen

@bremen  schrieb:

... Das ist genau, was ich gesucht habe (wäre allerdings einfacher, wenn man es auch direkt aus der Akte exportieren könnte).


Als die alte (Phantasy)Aufwanderfassung abgelöst wurde, habe ich diesen Punkt schmerzlich vermisst, war aber wohl einer der wenigen Rufer, die sich diese Funktion zurückgewünscht haben😣.

 

Wenn Sie viel mit Zeiterfassung arbeiten, soll wohl das Tool von Advoservice sehr gut sein. Ich selbst kenne das Tool nicht, da wir selten mit Zeithonorar arbeiten; Kollegen die das Tool einsetzen sind jedoch überwiegend zufrieden.

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
112 Mal angesehen

Danke, das werde ich mir mal ansehen.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
102 Mal angesehen

@bremen  schrieb:

Ich würde gern in einer Akte erfassten Aufwand in eine Exceltabelle übertragen. Das geht m. E. bisher nur über den Entwurf einer Rechnung. Schön wäre es, wenn es in der Maske "Aufwand Anwalt" einen Knopf gäbe, der den gesamten oder einen dafür ausgewälten Aufwand in Excel exportiert.

 

Idealerweise würde dann auch umgesetzt, dass in der Exceltabelle die Zeiten nicht wie bisher als Text ("1h 12min"), sondern als rechenbare Zahlen ("1:12") erscheinen. Dann könnten wir aufhören, in jedem einzelnen Leistungsverzeichnis erstmal umzuformatieren (Dieser Wunsch bleib seit vielen Jahren unerfüllt).


Für das Drucken des Leistungsnachweises gibt es die Funktion "Auswertungen drucken", dort den Unterpunkt "zur Rechnung". Dort wird alles ordentlich formatiert ausgegeben. Wenn sie eine andere Formatierung wünschen, kann DATEV ihnen den Report individuell anpassen. 

zur Rechnung.png

Über "Export" ist auch ein Excel-Export möglich, die Zeiten werden mit Dezimalstellen ausgegeben und können so weiter zum Berechnen verwendet werden.  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
101 Mal angesehen

In der von Ihnen gezeigten Übersicht werden die Zeiten auch mit Dezimalstellen ausgegeben und sind damit geeignet zum Weiterrechnen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
6
letzte Antwort am 14.09.2023 08:44:12 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage