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Anwaltspostfach - Fehlermeldung bei Verbindungsversuch mit beA-Server

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letzte Antwort am 06.08.2021 19:02:02 von Frieda13
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Frieda13
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Liebe Community,

 

seit gestern haben wir an allen Arbeitsplätzen Probleme beim Verbinden mit dem beA-Server über DATEV (Anwaltspostfach), Fehlermeldung siehe Anhang..... 

 

DATEV-Servicekontakt ist angelegt, bisher aber keine Rückmeldung. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, was den Fehler verursacht und wie wir ihn kurzfristig beheben können..... 

 

 

metalposaunist
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Was steht genau im Fehlerprotokoll?

 

@Melanie_KollerbeA Verbindungstest - Testanschaltung beA-Server (Zertifikat und PIN erforderlich) hilft hier in meinen Augen nur bedingt weiter. 

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Frieda13
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Wie kann ich das Fehlerprotokoll auslesen??

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agmü
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Auslesen können Sie das Fehlerprotokoll in dem Sie auf den Text "Fehlerprotokoll aufrufen" klicken.

 

Ich vermutet allerdings, dass Sie mit einer veralteten Softwareversion arbeiten.

 

die DATEV Software dringend aktualisieren - idealerweise mit der seit gesten abend zur Verfügung stehenden aktuellen Version; ansonsten mindestens das SR vom Augsust 2021 installieren.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
Frieda13
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Genau, ich bekomme die Datei des Fehlerprotokolls nicht geöffnet...... Die Installation der der Programmversion 15.0 ist für nächste Woche Samstag vorgesehen..... 

 

 

agmü
Experte
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sehen Sie mal in diesem Dokument nach.  Dort wird der Pfad angegeben im dem das Fehlerprotokoll liegt.

 

Andreas G. Müller
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Frieda13
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das Fehlerprotokoll selbst habe ich gefunden, aber bei mir ist es zum einen kein zip-Ordner und das eigentliche Fehlerprotokoll ist ein Dateityp (.prot), den ich nicht öffnen kann..... also zumindest nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Programmen..... ☹️ 

agmü
Experte
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den Dateityp .prot können Sie tatsächlich mit normalen Programmen nicht öffnen.

 

Da ich mir - schon vor einiger - Zeit einmal den Inhalt einer solchen Datei ansehen durfte kann ich Ihnen aber auch mitteilen dass der Inhalt für uns als "normalsterbliche" Anwender nicht verständlich ist.

 

 

Andreas G. Müller
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DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @metalposaunist : Ich kann die Dokumente fachlich nicht beurteilen. Wenn Dir auffällt, dass etwas fehlt oder nicht stimmig ist, bitte den Feedback-Button verwenden. Das Feedback wird direkt an die jeweiligen Autoren weitergeleitet. 😉

Viele Grüße Melanie Koller
Specialist Customer Service DATEV Hilfe-Center | DATEVeG
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metalposaunist
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@Melanie_Koller schrieb:

Wenn Dir auffällt, dass etwas fehlt oder nicht stimmig ist, bitte den Feedback-Button verwenden.


Okay, mache ich 😀, wenn die Technik dahinter aktualisiert wurde. Mit Questback in der aktuellen Form macht das wenig Spaß. Sorry 😶.  

 

EDITH: DATEV scheint nicht aktuell zu sein. Hm, na wenn das alles ist 😄 Wer nicht aktualisiert und up2date bleibt, den bestraft das Leben 😜.

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DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Frieda13,

 

ich nehme an, die Probleme treten seit gestern auf und Sie sind nicht auf dem aktuellen Servicerelease der 14.1 bzw. schon auf der 15.0?

 

Die BRAK hat gestern Serverseitig ein TLS-Zertifikat ausgetauscht. Die notwendigen Anpassungen unsererseits sind bereits mit dem Juni-Servicerelease von Anwalt classic ausgeliefert worden. Ich vermute, dass die Versionen nicht mehr zusammenpassen.

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

DATEV-Mitarbeiter
Jana_Then
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Frieda13,

 

die Bundesrechtsanwaltskammer hat eine neue Schnittstelle zur Verfügung gestellt, weil das beA-Zertifikat gestern, 05.08.2021, abgelaufen ist.

 

Sie müssen das Service-Release DATEV Anwalt classic 11.56 oder DATEV Anwalt classic 12.1 (DATEV-Programme 15.0) installieren, sonst können Sie keine Verbindung mehr zu beA aufbauen.

Freundliche Grüße - Jana Then
DATEV eG | Produktmanagement GenAI
Frieda13
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@Jana_Then@Carsten_Groß 

 

Danke!!! Problem erkannt..... 😕 ich habe nachgeschaut und das letzte installierte Servicerelease ist vom 12.05.2021. 

 

Dann werde ich wohl kurzfristig noch die IT kommen lassen müssen, um zumindest schon mal das Servicerelease aus Juni installieren zu lassen. Bis kommenden Samstag auf die Webanwendung auszuweichen ist in vielerlei Hinsicht unglücklich..... 

 

Besten Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende an alle!!!

 

 

metalposaunist
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@Frieda13 schrieb:

Dann werde ich wohl kurzfristig noch die IT kommen lassen müssen, um zumindest schon mal das Servicerelease aus Juni installieren zu lassen. 


Dazu muss man wirklich vorbei kommen? 😳 Fernwartung sei Dank 🙏 schon lange nicht mehr. Die aktuellen Updatetermine der DATEV kann man übersichtlich in einer PDF einsehen. In Attendorn bin ich alle 4 Wochen dran, DATEV up2date zu halten. Ohne geht's nicht und wenn man 1x vergisst, landet man gleich in so einem Dilemma wie jetzt.

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Frieda13
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@metalposaunist okay, vielleicht auch per Fernwartung.... aber definitiv machen VOR Samstag..... 😂

 

und normalerweise geht mir sowas auch nicht durch.... hab das eigentlich immer im Auge und (vor allem die wichtigen Updates) auch immer zeitnah installieren lassen.... is mir halt mal durchgegangen.... 😖

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letzte Antwort am 06.08.2021 19:02:02 von Frieda13
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