abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akte mobil - Erfahrungen?

17
letzte Antwort am 04.10.2022 09:18:32 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1402 Mal angesehen

Liebe Forenmitglieder,

ich wollte eigentlich das Schleppen von Akten zum Gericht vermeiden und habe daher eine Teststellung Akte mobil erhalten und nach vielen Schwierigkeiten auch auf meinem System installiert. Jetzt will ich eigentlich damit arbeiten und stoße auf folgende Probleme:

• Wie werde ich eine auf das Mobilgerät exportierte Akte dort wieder los? (Ich habe keine Löschfunktion gefunden)
  • Gibt es eine Möglichkeit, meine Notizen in der mündlichen Verhandlung in Akte mobil zu  schreiben und dann direkt wieder ins "Heimat-DATEV" zurückzuübertragen?

Wer von den hier Anwesenden nutzt Akte mobil und welche Erfahrungen gibt es damit?

mfkG

RA Jens Hänsch

rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1382 Mal angesehen

Moin Herr Kollege,

ich nutze das Tool. Zu Ihren Fragen.

- zum löschen muss ich auf der Übersicht die Akte nach links wischen. Ich fand das immer zu leicht möglich, da ich so schon aus versehen Akten gelöscht habe.

- Notizen mach ich mit Stift und Papier und scanne diese dann in der Kanzlei wieder ein.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1371 Mal angesehen

Danke Herr Kollege!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1349 Mal angesehen

Hallo Herr Hänsch,

hier noch die passenden Anleitungen zu den Vorschlägen von Herrn Hayko:

Akten oder Dokumente in Anwalt Akte mobil löschen

Wenn Sie Ihre in der App erstellten Notizen zur Akte speichern möchten, können Sie die Dokumente per E-Mail übertragen und zur Akte speichern:

Bearbeitete PDF-Dokumente aus der App Anwalt Akte mobil exportieren und in Anwalt classic zur Akte speichern

Alle Info-Datenbank-Dokumente zu Anwalt Akte mobil finden Sie gesammelt im Dokument:

Überblick DATEV Anwalt Akte mobil

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1229 Mal angesehen

Wir wundern uns, dass wie unsere Telefonnotizen nicht in Akte mobil exportiert bekommen.

Nach Lektüre des Dokuments

https://apps.datev.de/dnlexka/document/1003522

habe ich die Sorge, dass das gar nicht vorgesehen ist. Was ist denn da schiefgelaufen?

Oder machen wir was falsch?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1205 Mal angesehen

Sie haben recht - wie es im Dokument 1003522 steht ist der aktuelle Stand. Bei den Telefonnotizen handelt es sich um *.dnote-Dateien. Diese Dateitypen können leider nicht in Anwalt Akte mobil exportiert werden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1197 Mal angesehen

Aber das wird sicher bald nachgeholt, oder?

Macht ja nicht viel Sinn.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1188 Mal angesehen

Bisher gibt es diesbezüglich nur 2 Kundenanforderungen. Viele Anwender nutzen das Standardschreiben AC06 im Fenster "Schreiben erstellen" als Telefonnotizen, vielleicht auch weil das Word-Format flexibler ist und einfacher versendet und umgewandelt werden kann.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen kann, können wir daher leider nicht versprechen. Es handelt sich um ein sehr spezielles Format. Wir haben noch nicht analysiert, wieviel Aufwand es bedeutet, dieses Format in PDF-Format umzuwandeln. Denn das ist Voraussetzung für den Export in DATEV Anwalt Akte mobil.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1175 Mal angesehen

Die Antwort verstehe ich, offengestanden, nicht.

Im Tabellenblatt "Telefonie" besteht keine Möglichkeit, eine Telefonnotiz über "Schreiben erstellen" zu verfassen, geschweige denn, dass die Daten (Gesprächsteilnehmer, Nummer, Uhrzeit) automatisch übernommen würden. Ich müsste also erst in die Akte gehen, ein Worddokument erstellen und alle Daten händisch eintippen. Die Idee ist doch gerade, die Daten direkt aus der CTI in die Telefonnotiz zu bekommen. (Oder geht es anders und ich weiß nicht, wie?

Auch technische Schwierigkeiten taugen als Argument nicht, denn Telefonnotizen lassen sich problemlos als PDF exportieren.

Ich gebe Ihnen nur insoweit recht, als das Format der Telefonnotizen unpraktisch ist, wie ich ja beispielsweise die Eigenschaften einer Telefonnotiz nicht bei gleichzeitiger Markierung anderer Dateiformate ändern kann. Aber dass ich Telefonnotizen nicht in die Akte mobil übernehmen kann, ist, da werden Sie mir nicht widersprechen, ein Mangel des Programms.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1170 Mal angesehen

Im Arbeitsblatt "Telefonie" besteht die Möglichkeit, eine Telefonnotiz über Schreiben erstellen zu erstellen:

Telefonie_Schreiben_erstellen.jpg

Sie wählen im unteren Bereich die Aktenbeteiligung und "Akten | Schreiben erstellen"

Im Fenster "Schreiben erstellen" wählen Sie das Schreiben AC06.

Dort können Sie im Fenster Dateneingabe noch die Felder ergänzen. Im Schreiben sind Datum, Gesprächsteilnehmer, Telefonnummer und Aktennummer automatisch vorbelegt. Lediglich die Uhrzeit müssen Sie noch ergänzen.

Telefonnotizen.jpg

Das Schreiben wird dann zu der ausgewählten Akte gespeichert. Aber es sind einige Klicks mehr, ich verstehe daher Ihren Wunsch.

Ich kann Ihnen aber trotzdem nicht versprechen, ob und wann der Wunsch umgesetzt wird.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1138 Mal angesehen

Hallo @bremen ,

gute Nachrichten: Ihre Anforderung wird ab Anwalt Akte mobil 4.5 (DATEV-Programme 14.1, elektronische Auslieferung ab 30.12.2020) umgesetzt.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1130 Mal angesehen

Danke!

0 Kudos
roscha
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
733 Mal angesehen

0 Kudos
roscha
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
729 Mal angesehen

Guten Tag miteinander,

ich erlaube mir, diesen älteren Thread wiederzubeleben mit einer Frage zu DATEV Anwalt Akte mobil bzw. eigentlich eher generell zur Offlineverfügbarkeit von Akten aus DATEV Anwalt.

Ich habe mir soeben DATEV Anwalt Akte mobil gekauft, installiert und serverseitig eingerichtet mit der Erwartung, die App sodann auf meinem Notebook (MS Windows 11) installieren und dort für Zwecke von Gerichtsterminen etc. die Akten offline mitnehmen zu können. 

Leider erst beim Beginn der Einrichtung auf dem mobilen Endgerät (also hier ein Windows-Notebook) fiel mir nun in der Anleitung auf, dass die App für iOS oder Android gedacht ist, also eher für Handys/Tablets.

Nun drängt sich natürlich die Frage auf, welche Lösungen es seitens DATEV gibt, die Akten aus DATEV Anwalt classic offline und damit ohne permanente Anbindung an das DATEV-System auf ein Notebook mit Windows zu exportieren - nach meinem Begriff ist das schließlich ebenfalls ein mobiles Endgerät.  

Meine Suche dahingehend war leider erfolglos.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 18
720 Mal angesehen

Siehe auch: Anwalt Akte mobil - Endgerät

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
684 Mal angesehen

Guten Tag @roscha,

es gibt leider keine DATEV-Lösungen, die Akten aus DATEV Anwalt classic offline und ohne permanente Anbindung an das DATEV-System auf ein Notebook mit Windows exportieren können.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
georgschildberg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
620 Mal angesehen

Auch ich finde es schade, dass Windows Geräte auch in Zukunft nicht unterstützt werden sollen. Wir nutzen die mobile Akte mit ipad pro 12,9, was in der Anschaffung hohe Kosten verursacht und ein Notebook idR schon vorhanden wäre.

Einen Workaround habe ich  noch: Dateien markieren, rechte Maustaste, "exportieren" , Sammlung auswählen und Verzeichnis.

Dann hat man zumindest alle Dateien in einem Ordner mit einer index.html, die eine Art Inhaltsverzeichnis mit Klickmöglichkeit bildet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
588 Mal angesehen

Ich habe Ihre Wünsche dazu aufgenommen.

Vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Export-Möglichkeit in Dokumentenablage. Die passenden Anleitungen dazu finden Sie hier:

Dokumentenablage: Dokument exportieren

Dokumente als Dokumentensammlung importieren

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
17
letzte Antwort am 04.10.2022 09:18:32 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage