Nach Installation der neuen Version der beA Client Security 3.16.0.3 kann es in einigen Fällen beim Abruf, Versand und Verbindungstest zu einer weiteren Programm-Meldung kommen:
#APO00049
Der Java-Prozess konnte nicht gestartet werden. Dieser Prozess wird zum Betrieb der beA-Schnittstelle in DATEV Anwalt classic benötigt. Trennen Sie die Verbindung im Anwaltspostfach, schließen Sie nicht benötigte Anwendungen und versuchen Sie es erneut.
Es kann keine Verbindung zu beA aufgebaut werden.
Ursache:
Die Vorversion wurde nicht vollständig deinstalliert.
APO00049 beim Abruf und Versand von beA-Nachrichten
Wie immer vielen Dank für die Abhilfe.
Trotzdem frage ich mich, warum das Funktionieren der DATEV-Software davon abhängig ist, ob noch ein alter Installationspfad vom beA vorhanden ist. Letzteres scheint übrigens ganz unterschiedlich zu passieren (zumindest bei uns).
Es wäre extrem wünschenswert, wenn irgendeine Art von Arbeitsbeziehung zwischen der BRAK und DATEV (ich vermute mal bei RAMicro iwrds ja nicht besser klappen) etabliert werden könnte. Das Gefrickel und das BlameGame der letzten Zeit nimmt wirklich überhand.
Hallo @Silvia_Kubisch
Nach der Installation des DATEV Anwalt classic 13.15 (Service-Release, 30.12.2022) taucht bei uns wieder der o.g. Fehler auf.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1025867
hat unser Systempartner ausgeführt, das Problem besteht nach wie vor. Was können wir noch tun?
Bitte führen Sie einen Verbindungstest im Anwaltspostfach durch:
beA-Verbindungstest im Anwaltspostfach durchführen
Rufen Sie anschließend das Fehlerprotokoll auf und übermitteln Sie es per Servicekontakt mit der Fehlermeldung und genauer Beschreibung, wann der Fehler auftritt an uns. Mit dem Fehlerprotokoll können wir den Fehler analysieren.
Fehlerprotokoll zum Anwaltspostfach aufrufen und an DATEV übermitteln
Leider wird nach dem Verbindungstest keine .zip, sondern eine .prot Datei erstellt. Dieses Dateiformat kann ich dem Servicekontakt nicht übermitteln...
Dann schicken Sie die Datei per E-Mail an anwalt@datev.de.
Vielen Dank!
Die Fehlermeldung sagt aus dass, bei der Installation von DATEV Anwalt classic ein Fehler passiert ist. Bitte versuchen Sie folgende Abhilfe:
Hallo Frau Kubisch,
diese Lösung haben wir per E-Mail heute von Ihrer Entwicklungsabteilung erhalten und an unseren Systempartner weitergeleitet. Hat funktioniert, vielen Dank!