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#APO00049: Java-Prozess konnte nicht gestartet werden bei beA-Abruf/Versand

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letzte Antwort am 05.01.2023 17:19:16 von SchwaMa
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nach Installation der neuen Version der beA Client Security 3.16.0.3 kann es in einigen Fällen beim Abruf, Versand und Verbindungstest zu einer weiteren Programm-Meldung kommen:

 

#APO00049

Der Java-Prozess konnte nicht gestartet werden. Dieser Prozess wird zum Betrieb der beA-Schnittstelle in DATEV Anwalt classic benötigt. Trennen Sie die Verbindung im Anwaltspostfach, schließen Sie nicht benötigte Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

 

Es kann keine Verbindung zu beA aufgebaut werden.

 

Ursache:

Die Vorversion wurde nicht vollständig deinstalliert.

 

  1. Datei-Explorer öffnen.
  2. Prüfen, ob die neue beA Client Security im neuen Installationspfad LW:\Program Files\BRAK vorhanden ist.
  3. Wenn der neue Installationspfad vorhanden ist: Ordner im LW:\Program Files (x86)\BRAK löschen.
    oder
    Wenn der neue Installationspfad nicht vorhanden ist: beA Client Security 3.16.0.3 erneut installieren.

 

APO00049 beim Abruf und Versand von beA-Nachrichten

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
Felix_Richter
Einsteiger
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Nachricht 2 von 8
542 Mal angesehen

Wie immer vielen Dank für die Abhilfe.

Trotzdem frage ich mich, warum das Funktionieren der DATEV-Software davon abhängig ist, ob noch ein alter Installationspfad vom beA vorhanden ist. Letzteres scheint übrigens ganz unterschiedlich zu passieren (zumindest bei uns).

Es wäre extrem wünschenswert, wenn irgendeine Art von Arbeitsbeziehung zwischen der BRAK und DATEV (ich vermute mal bei RAMicro iwrds ja nicht besser klappen) etabliert werden könnte. Das Gefrickel und das BlameGame der letzten Zeit nimmt wirklich überhand.

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SchwaMa
Beginner
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Nachricht 3 von 8
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Hallo @Silvia_Kubisch 

 

Nach der Installation des DATEV Anwalt classic 13.15 (Service-Release, 30.12.2022) taucht bei uns wieder der o.g. Fehler auf. 

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1025867

 

https://www.datev-community.de/t5/DATEV-Anwalt/APO00049-Java-Prozess-konnte-nicht-gestartet-werden-bei-beA/m-p/326722#M5234

 

hat unser Systempartner ausgeführt, das Problem besteht nach wie vor. Was können wir noch tun?

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 8
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Bitte führen Sie einen Verbindungstest im Anwaltspostfach durch:

 

beA-Verbindungstest im Anwaltspostfach durchführen

 

Rufen Sie anschließend das Fehlerprotokoll auf und übermitteln Sie es per Servicekontakt mit der Fehlermeldung und genauer Beschreibung, wann der Fehler auftritt an uns. Mit dem Fehlerprotokoll können wir den Fehler analysieren.

 

Fehlerprotokoll zum Anwaltspostfach aufrufen und an DATEV übermitteln

 

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
SchwaMa
Beginner
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Nachricht 5 von 8
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Leider wird nach dem Verbindungstest keine .zip, sondern eine .prot Datei erstellt. Dieses Dateiformat kann ich dem Servicekontakt nicht übermitteln...

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
390 Mal angesehen

Dann schicken Sie die Datei per E-Mail an anwalt@datev.de

 

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 7 von 8
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Die Fehlermeldung sagt aus dass, bei der Installation von DATEV Anwalt classic ein Fehler passiert ist. Bitte versuchen Sie folgende Abhilfe:

 

  1. Prüfen Sie, ob folgende Datei im Installationspfad existiert: %DATEVPP%\PROGRAMM\K0005078\bea_client_security\bea-client-security.jar
  2. Wenn ja: Ordner %DATEVPP%\PROGRAMM\K0005078\bea_client_security\ löschen.
  3. Reparaturinstallation des letzten Service-Release von DATEV Anwalt classic; wenn einzeln möglich nur der Komponente Anwaltspostfach
Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
SchwaMa
Beginner
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Nachricht 8 von 8
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Hallo Frau Kubisch,

 

diese Lösung haben wir per E-Mail heute von Ihrer Entwicklungsabteilung erhalten und an unseren Systempartner weitergeleitet. Hat funktioniert, vielen Dank!

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letzte Antwort am 05.01.2023 17:19:16 von SchwaMa
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