abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

stornierte Buchungen ausblenden in Kto-Ansicht Buchungserfassung

13
letzte Antwort am 15.03.2016 13:20:12 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2279 Mal angesehen

Hallo Leute,

ist es tatsächlich so, dass ich in der Kontenansicht bei der Buchungserfassung die stornierten Buchungssätze nicht automatisch ausblenden kann?

Was soll denn so etwas?

Gruß A. Martens

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1100 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

stornierte Buchungen können Sie wie folgt ausblenden:

Auswertungen | Finanzbuchungführung | <Auswertungen> | Zusatzbereich Eigenschaften | Umfang und Varianten | Kontrollkästchen Stonierte Buchungen ausblenden

d1021842neu126.gif

Neuerungen in der Buchführung

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1100 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglou,

Herr Martens schrieb von der Kontenansicht in der Buchungserfassung. Und dort wirkt die von Ihnen genannte Einstellung leider nicht..

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1100 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

entschuldigen Sie das Missverständnis. In der Buchungsansicht ist es tatsächlich aktuell leider noch nicht möglich die stornierten Buchungen automatisch auszublenden. Gern haben wir Ihren Wunsch in unsere Produktplanung aufgenommen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne nochmal melden.

uwelutz​ Vielen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1100 Mal angesehen

Bei mir wird die Einstellung "stornierte Buchungen ausblenden" in der Kontenansicht nicht gespeichert.

Muss ich jetzt wirklich jedes Mal den blöden Haken setzen?

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1100 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

ja, müssen Sie. Ich nehme es gleich mal als Wunsch auf.

Da würden mich allerdings auch weitere Meinungen dazu interessieren. Persönlich finde ich es besser, wenn man nach erneutem Aufruf erstmal wieder alle Buchungen angezeigt bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Datev eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1100 Mal angesehen

Und wozu?

Dann müssten auch ausgezifferte Buchungen immer angezeigt werden.

Das ausblenden von Stornobuchungen soll doch gerade den Zwang zum Ausziffern entheben.

Gruß A. Martens

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1100 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

diese Ansicht irritiert mich etwas.

Alle anderen Einstellungen werden doch (glücklicherweise) auch gespeichert. Was ist bei dem Ausblenden der Stornobuchungen so anders, dass ich diesen Haken jedes Mal neu setzen muss?

Viele Grüße

Uwe Lutz

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1100 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

gleich nach der Freude über die neue Funktion kam auch hier die Verwunderung über das "Vergessen" der Einstellung. Bitte bleiben Sie da intern Ihrer Linie treu: Einstellungen gelten dauerhaft!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1100 Mal angesehen

Da würden mich allerdings auch weitere Meinungen dazu interessieren. Persönlich finde ich es besser, wenn man nach erneutem Aufruf erstmal wieder alle Buchungen angezeigt bekommt.

Hallo Herr Lachmann,

können Sie bitte noch erklären, warum Sie das besser finden?

Dann könnte man die "Datev Denke" vielleicht auch an anderen Stellen besser verstehen.

Generalumkehrbuchungen entstehen hauptsächlich durch die Festschreibungspflicht; normalerweise hätte man die Buchung gelöscht bzw korrigiert. Welchen Sinn soll also das standardmäßige  Nichtsausblenden von "falschen" Buchungen haben? Das wäre genauso, als wenn Ihnen word standardmäßig alle korrigierten Rechtschreibfehler weiterhin standardmäßig anzeigen würde 🙂

Schöne Grüße

Willi Müller

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1100 Mal angesehen

Obacht, Datev lässt ja zu, dass man bei der Generalumkehrbuchung den Buchungssatz noch beliebig anpasst, der Buchungssatz wird so gesehen ja nur kopiert, Soll/Haben vertauscht und ein Minuszeichen gesetzt. Per Ausziffern ist das ganze auch gut lösbar.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1100 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wenn ich "persönlich" schreibe, meine ich nicht die "Datev Denke", sondern meine Meinung dazu. Ich sehe halt lieber erstmal alles und wenn es durch Umkehrbuchungen unübersichtlich ist, setze ich den Haken.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Datev eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1100 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lachmann,

leider ist man zu häufig gezwungen, die Buchungserfassung zu verlassen. (siehe Einrichten von Ausziffern, OPOS- Übergabe, Kontenbeschriftung,  usw.)

Daher besteht der dringende Wunsch, daß das Buchen beim erneuten Öffnen in exakt derselben Ansicht erscheint, wie man es gerade hatte, bevor es zwangsgeschlossen wurde.

Ihre Einstellung wäre OK, wenn man das "Buchen" nur einmal zu Beginn der Arbeiten öffnen müßte, aber leider wird der Workflow in der Realität zu häufig unterbrochen.

Schöne Grüße, Kolberg

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1100 Mal angesehen

Hallo Hr. Lachmann,

das mag ja für Sie so sinnvoll sein, wobei ich aber dennoch nicht die Logik erkennen kann, aber ich und viele andere Anwender möchten immer ein bereinigtes Konto sehen. In den Eigenschaften kann ich ja erkennen, ob Stornobuchungen ausgeblendet werden. Und wie gesagt, warum werden dann die ausgezifferten Buchungen nicht auch immer vollständig angezeigt?

Also bitte dringend weitergeben, dass der Anwender entscheidet, wie sein Arbeitsplatz organisiert ist.

Vielen Dank.

A. Martens

0 Kudos
13
letzte Antwort am 15.03.2016 13:20:12 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage