abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sonderbilanz

14
letzte Antwort am 21.08.2024 15:34:30 von egold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dagmarvettermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2247 Mal angesehen

Hallo, nach einer Betriebsprüfung muss ich nun eine Sonderbilanz für Haftungsvergütung für die GmbH anlegen. Welches Kapitalkonto in der Sonderbilanz im SKR 04 kann ich dazu nehmen ? Die Betriebsprüfung schreibt nur Kapital. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Eckert
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2199 Mal angesehen

Hallo,

für die Erstellung der Sonderbilanz steht ein Gliederungsschema (=Zuordnungstabelle S8804) zur Verfügung. Diese berücksichtigt die inhaltlichen Anforderung der E-Bilanz an die Sonderbilanz. Beispielsweise ist das Eigenkapital analog zum Eigenkapital eines Einzelunternehmens abgebildet. Daher können Sie beim SKR04 als Kapitalkonto z.B. die Konten 2000 - 2019 verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Eckert

Service Jahresabschluss

DATEV eG

0 Kudos
HAndreas
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2140 Mal angesehen

Guten Tag!

Ich habe das selbe Problem. Wenn ich in der Sonderbilanz meiner GmbH die von Ihnen angegebenen Konten bebuchen möchte, erhalte ich den Hinweis, dass diese bei der Rechtsform der Kapitalgesellschaft nicht zulässig sind. 

Vielen Dan für Ihre Unterstützung.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2133 Mal angesehen

Eine Sonderbilanz hat immer das Schema eines Einzelunternehmens - die Rechtsform der Sonderbilanz ist daher nicht Kapitalgesellschaft sondern Einzelunternehmen.

0 Kudos
HAndreas
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
2123 Mal angesehen

HAndreas_0-1610523706445.png

Danke für die Antwort. Das hatte ich auch vermutet, aber laut Dok. Nr. 9211743 ist die Sonderbilanz für die GmbH mit Unternehmensform Kapitalgesellschaft anzulegen.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
2104 Mal angesehen

M. E. ist der Passus im Infodokument aus folgenden Gründen nicht korrekt (entsprechende Programmmeldungen bestätigen dies m. E.):

Bei einer Sonderbilanz muss immer "Steuerbilanz" im Feld der Kontenzweckprüfung stehen:

eliansawatzki_0-1610526328118.png

Hinterlege ich jetzt bei der Rechtsform "Kapitalgesellschaft" die "Steuerbilanz" kommt ein Hinweis zur Offenlegung (den könnte ich ignorieren) - allerdings kann ich dann die vorgeschlagenen Konten im SKR 04 (2000 bis 2019) nicht buchen:

eliansawatzki_2-1610526451625.png

In der Kombination "Einzelunternehmen" und "Steuerbilanz" komme ich ohne Fehler/Hinweise auch beim Buchen durch:

eliansawatzki_3-1610526533570.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
2084 Mal angesehen

Hallo @eliansawatzki,

die Dokumente sind korrekt, allerdings haben wir an dieser Stelle in den DATEV-Programmen der 14.1 (Jahreswechsel 2020/2021, Kanzlei-Rechnungswesen V.9.2) leider einen Programmfehler☹️.

Situationsbeschreibung

Sie buchen in einem Bestand der als Sonderbilanz gekennzeichnet ist. In den Stammdaten ist als Unternehmensform bzw. Rechtsform eine Kapitalgesellschaft angegeben. Beim Buchen von Kapitalkonten erscheint die Fehlermeldung:

#REW92419Das eingegebene Konto […] ist bei der Rechtsform […] nicht zulässig.

Korrigieren Sie das Konto. Zulässige Konten finden Sie in der Kontenauswahl (F3).

Nähere Informationen finden Sie hier:
REW91863/ REW92419 Die Konten sind bei der Rechtsform nicht zulässig. (Dok.-Nr. 1000181)

Die Fehlermeldung ist nicht nachvollziehbar, da die Kapitalkonten innerhalb der Sonderbilanz bebucht werden müssen.

Ursache

Das Bebuchen von Kapitalkonten eines Einzelunternehmens ist innerhalb einer Sonderbilanz notwendig und zulässig. Beim Buchen wird diese Ausnahme nicht berücksichtigt.

Temporäre Abhilfe

1.  Erfassen Sie Ihren Buchungssatz. Bevor Sie diesen bestätigen, führen Sie folgendes durch:
    - Tastenkombination Strg + M drücken oder
    - Rechte Maustaste in das Feld Umsatz und im Anschluss Kontenzweckprüfung aufheben wählen.
  2. Bestätigen Sie den Buchungssatz.

Die Fehlermeldung #REW92419 erscheint nicht. Auch in der Auswertungen Kontenzweckprüfung erscheint keine Fehlermeldung (unter Auswertungen | Kontenzweckprüfung).

Fehlerbehebung

Der Fehler wird ab Kanzlei-Rechnungswesen V.9.22 (Service-Release, voraussichtlich 21.01.2021) behoben.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
2061 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

vielen Dank für die Klarstellung. Entweder das Programm oder das Infodokument musste fehlerhaft sein. 😊

Sylvia_Thode
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1925 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

eine Ausgabe des Jahresabschlusses sowie das Senden sind dennoch nicht möglich, wenn man die Kontenzweckprüfung nur beim Buchen ausschaltet.

Sie verweisen auf eine Fehlerbehebung. Ist die bereits erfolgt? Alle Dokumente, die ich zu diesem Thema finden konnte, weisen den ursprünglichen Weg auf bzw. gehen davon aus, dass der Vollhafter eine natürliche Person ist.

Mit freundlichen Grüßen

S. Thode 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1884 Mal angesehen

Hallo Frau Thode,

der Fehler wurde - wie im vorherigen Beitrag beschrieben - bereinigt. Zu dem Fehler gibt es auch das Hilfe-Dokument Sonderbilanz: Konto ist bei der Rechtsform nicht zulässig (Dok.-Nr. 1019503).

Daher meine folgende Fragen: 

1. Welche Version von Kanzlei-Rechnungswesen haben Sie installiert?

2. Welches Konto möchten Sie bebuchen (Kontonummer + SKR)?

3. Welche Rechtsform ist in den Stammdaten eingestellt (Aufruf: Stammdaten | Mandantendaten | Grunddaten Rechnungswesen | Bereich Basisdaten Kontenzweckprüfung)?

4. Ist der Bestand als Sonderbilanz gekennzeichnet bzw. mit der Gesamthand verknüpft (Aufruf: Stammdaten | Mandantendaten | Grunddaten Rechnungswesen | Bereich Sonder- bzw. Ergänzungsbilanz)?

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
egold
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
799 Mal angesehen

Stand 2024 besteht dieses Problem nach wie vor. Gibt es neue Lösungsansätze ? Die Deklaration der GmbH als EU erscheint mir pragmatisch und dem ganzen Unfug angemessen.

0 Kudos
egold
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
756 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

die Umgehung des Kapitalkontenproblems durch Deklaration der GmbH-Stammdaten zum Einzelunternehmen hat die DATEV durchschaut und abgeblockt. Der Link zu dem Hilfedokument 1019503 funktioniert leider auch nicht. 

Also benötigen sämtliche Anwender mit einer GmbH Sonderbilanz dann doch eine saubere Lösung sowohl für die Buchung als auch für die E-Bilanz.

In 2022 hat es tatsächlich noch geklappt im GmbH-SKR03 auch die Konten 880, 1801, 8501 8502 anzusprechen, somit hatte die DATEV wohl den Fehler bereinigt.

In 2023 scheitere ich aber schon an den EB Werten zu 880. Bin nicht wählerisch und würde jedes alternative Kapitalkonto nehmen, solange dieses nicht anderweitigen GmbH-Bilanzpositionen vorbehalten ist, dto.Konten für  Entnahmen und Einlagen zu diesem Konto.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für praktische Lösungen.

Freundliche Grüße, Elmar Goldstein

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
716 Mal angesehen

Hallo @egold,

wie @eliansawatzki bereits geschrieben hat, die E-Bilanz zur Sonderbilanz wird immer auf dem Schema des Einzelunternehmens übermittelt. Egal welche Rechtsform der Gesellschafter hat.

Sie fragen nach einer praktischen Lösung. Diese wäre in den Stammdaten der Sonderbilanz wie folgt vorzugehen:

1. Mandantenbestand öffnen.
  2. Stammdaten | Mandantendaten wählen.
  3. In der Übersicht auf Unternehmen/Vereinigung doppelklicken.
  4. Im Bereich Angaben zum Unternehmen im Feld Unternehmensform: Eintrag Sonstiges Einzelunternehmen wählen.
    Bitte darauf achten, dass keine Historie in den Feldern vorhanden ist. Diese erkennen man an dem Symbol Historie.png
  5. In der Übersicht auf Grunddaten Rechnungswesen doppelklicken.
  6. Im Bereich Basisdaten Kontenzweckprüfung im Feld Rechtsform: Eintrag Einzelunternehmen wählen.
  7. Im Menü: Datei | Speichern und schließen wählen.

Im Bestand können jetzt die Eigenkapitalkonten und Konten zu Sonderbetriebseinnahmen gebucht werden.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
690 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das eben bei einer Ergänzungsbilanz getestet. (GmbH ist Gesellschafter einer GbR)

EB-Wert auf 880 klappt einwandfrei.

egold
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
680 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Rudolph,

Ihre praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung hat prima geklappt.

Es sind die Details, z.B. Rechtsformänderung nicht unter Mandant sondern unter Unternehmen/Vereinigung mit "sonstige Einzelsunternehmung" die wichtig sind und nicht selbsterklärend. Zudem hatte ich versucht #880 einem neuen  konformen Kontenzweck zuzuordnen, mit Kontenüberleitungen experimentiert etc.und musste solche "Schlimmbesserungen" rückgängig machen. Aber jetzt stimmt alles mit Vorjahrespositionen.

Gut, dass es noch ansprechbare Experten wie Sie gibt !

0 Kudos
14
letzte Antwort am 21.08.2024 15:34:30 von egold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage