Hallo!
Seit Monaten kämpfe ich mit Problemen beim Import von "echten" ZUGFeRD Rechnungen.
Ich importiere Rechnungen PDFs über die Dokuemnetenablage. Dazu öffne ich die Dokumentenablage, gehe im seitlichen Menü Baum auf "Belege->Zu buchende Belege"
wähle anschließend in der "Ablagestruktur" - "Lieferanten -> Rechnungen/Gutschriften" aus.
Anschließend übertrage ich per "+ Neues Dokument ablegen" die Rechnungen in die Dokumentenablage.
Wenn man eine "NICHT-ZUGFeRD" PDF importiert, ist dann wie zuvor eingestellt und erwartet im Folgedialog die Dokumentklasse, Bereich und Ordner korrekt voreingestellt.
Wenn man aber eine "richtige-ZUGFeRD" PDF importiert, wird der Kreditor nicht erkannt, ( es ist völlig egal, was ich im Kreditor hinterlege, eine Erkennung des Kreditors habe ich noch nie erlebt! ) aber dafür werden die zuvor eingestellten "Bereich = Lieferanten" und "Ordner = Rechnungen/Gutschriften" auf "keine Angabe" gesetzt und im Feld rechts oben, in dem man normalerweise den Lieferanten auswählt, wird das eigene Unternehmen voreingestellt.
Hat jemand eine Idee was ich bei ZUGFeRD Rechnungen tun könnte, dass hier die zu vor eingestellten Werte für Bereich und Ordner ...
... erhalten bleiben und ich nicht jedes Mal wieder, wenn ich eine ZUGFeRD-Rechnung erwische, alles neu einstellen muss?
Mein Ticket hierzu wurde vom Support dahingehen bearbeitet: "Man nimmt für so was auch nicht die Dokumentenablage, sondern den Dokumentenkorb!" - ☹️ - der aber genau dasselbe Verhalten zeigt und ebenfalls genauso in ZUGFeRD Rechnungen nie einen Kreditor erkennen kann.
Unabhängig davon würde mich interessieren, ob es auf diesem Planeten jemanden gibt, der es schon geschafft hat, im Kreditor, der ZUGFeRD Rechnungen liefert, Einstellungen vorzunehmen, die dazu führen, dass tatsächlich der Kreditor direkt erkannt wird.
Auf mein Ticket hierzu, bekam ich auch keine Hilfestellung, sondern man konnte per Fernbetrueung das "Nicht-Erkennen" lediglich nachvollziehen, aber nicht erklären und schon gar nicht verbessern!
Viele Grüße Ewald
Guten Tag @edtz ,
das Problem wird hier sein, dass die Dokumentenablage und der Dokumentenkorb in gewisser Weise "veraltet" sind. Ich vermute eine Unterstützung von E-Rechnungen ist hier nicht implementiert. Die Dokumentenablage wird über die nächsten Jahre ohnehin auslaufen und ist den Aufwand daher nicht wert (aus DATEV-Sicht).
Die naheliegende Lösung wird hier die Nutzung von Belege Online sein.
Beste Grüße!
die Dokumentenablage + Dokumentenkorb unterstützen selbstverständlich E-Rechnungen sowie Zugferdrechnungen.
auf Ihren Screenshots fällt uns auf das die Dokumentenablage bei Ihnen nicht in der aktuellen Version vorliegt.
Bitte lassen Sie deshalb die aktuellsten Versionen einspielen und versuchen Sie danach erneut die Rechnungen einzuspielen.
Wenn es dann immer noch nicht richtig gehen sollte bitte per Servicekontakt bei uns im Programmservice melden.
Als Produkt Dokumentenablage oder DATEV DMS verwenden.
Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Anton! @Anton_Friesen
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe jetzt die Dokumentenverwaltung auf Version V 15.91 - ich nehme an, die aktuelle Variante.
Irgendwie ging es damit vom Regen in die Traufe! 🙄
Hier die Übernahme der letzten Epferd-Rechnung die ich von DATEV am 2.7.2025 erhalten habe!
"Diese Rechnung entspricht nicht den Formatvorgaben."
Was soll ich daraus entnehmen? Dass die DATEV Rechnung nicht mehr korrekt ist? 🤔
Andere Rechnungen, die vorher mein oben schon beschriebenes Problem verursachten, stellen immer noch die voreingestellten Angaben für Bereich, Ordner, Vorgang um, wie zuvor auch.
Viele Grüße - Ewald
@TLudwig schrieb:Guten Tag @edtz ,
Die Dokumentenablage wird über die nächsten Jahre ohnehin auslaufen und ist den Aufwand daher nicht wert (aus DATEV-Sicht).
Könnten Sie mir zu dieser Aussage nähere Informationen liefern, da mich dies im Moment etwas überrascht. Danke. @Anton_Friesen
wir sind aktuell diesbezüglich in Analyse.
Können Sie uns bitte einen Service Kontakt zukommen lassen mit der Original Rechnung die diese Meldung anzeigt?
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement