Hallo Zusammen,
bezüglich der PayPal Bank ist bei uns eine Frage aufgekommen und zwar, ob man auch ein privates PayPal-Konto im Rechnungswesen anlegen kann. Also ohne dass man eine Händler-ID hat?
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Chris
______________________________________________________
Kategorie angepasst von @Katharina_Schoenweiss
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, der Abruf ist nur mit einer Händler-ID möglich.
Das finde ich aber auch nachvollziehbar. Wenn das Konto einem derartigen Umfang hat, daß ein Abruf sinnvoll ist und eine Buchführung erstellt werden soll, ist es vermutlich kein privat genutztes Konto.
Guten Tag,
aber bei einem privaten Paypal-Konto hat man auch eine Händler-ID.
Gibt es trotzdem Unterschiede?
Vielen Dank
Ich bin mir unsicher, ob das bei jedem Privatkonto so ist. Im Zweifel würde ich es einfach mit der ID testen. Da kann man ja nichts kaputtmachen.
Der Zugriff per API ist m. W. auch bei "privaten" Konten möglich. Ich habe hier einige Mandate, die zahlen per PayPal haben mit Geldeingängen im Händlersinne nichts zu tun. Hier greifen auch per API auf das Konto zu, allerdings nicht über die DATEV Schnittstelle.
Wenn es ein "privates" PayPal Konto ist sollte gut überlegt werden ob die reinen Privatbuchungen in der Fibu erwünscht sind. Auch bei geringem Umfang ist der nicht vergütete Zeitaufwand relativ groß. Es würde sich lohnen dann ein gesondertes Konto einzurichten welches nur betrieblich genutzt wird.
Hallo,
Ja danke für die Info! Wir haben heute die Kontoauszüge bekommen und haben gesehen, dass es trotzdem eine Händler-ID gibt.
Viele Grüße