abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

finAPI nicht erreichbar? - Aufnahme in datev-status.de?

5
letzte Antwort am 05.09.2019 06:05:58 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1014 Mal angesehen

Aktuell häufen sich ja die Beiträge zu merkwürdigen Problemen bei der Verbindungsaufnahme zu finAPI, ich habe heute selbst erfolglos versucht einen Mandanten in Bank online umzustellen und bei einem bereits umgestellten Zugang die Umsätze zusammen mit dem Mandanten abzurufen. Die Fehlermeldungen sind jeweils maximal nichtssagend, manchmal auch nur ein endlos drehender Kreisel und bei mehreren Versuchen jeweils unterschiedlich. IE-Einstellungen, Chrome, alles versucht.

In der Gesamtschau könnte ich mir auch einfach Kapazitäts- oder Verbindungsprobleme zu finAPI vorstellen, wird denn dieser Status auch in der Verfügbarkeit unter www.datev-status.de dokumentiert? Falls nicht wäre dies dringend erforderlich!

gruss rw

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
439 Mal angesehen

Es kam gerade die folgende Störungsmeldung rein:

Der Drittanbieter finAPI ist über Bank Online sowie Zahlungsverkehr nicht erreichbar. Dadurch können keine Zahlungen gesendet und Kontoumsätze abgerufen werden.

Lt. der Info besteht diese schon seit 11:00 Uhr.

jens64
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
439 Mal angesehen

Gibt es denn Erkenntnisse wann diese Störung voraussichtlich behoben sein wird? Inzwischen sind ja schon über 5 Stunden vergangen, in denen keine vernünftige Nutzung von Bank Online und ZV möglich ist.

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
439 Mal angesehen

Hallo Herr Wrobel,

hier gibt es aktuelle Informationen:

Update: Bank online/Zahlungsverkehr Windows aktuell nur eingeschränkt verfügbar

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
439 Mal angesehen

Mandant hat gerade Sammelüberweisung über finapi durchgeführt. TAN wurde übermittelt.

Dann kam eine Fehlermeldung mit folgenden Text:

{}

Nun steht die Sammelüberweisung auf offen, kann aber nicht mehr an die Bank gesendet werden (Button ist grau).

Mandant ist begeistert. Ich auch.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
439 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Wrobel,

nein die gibt es bis jetzt noch nicht. Es gibt momentan nur einen Hinweis, dass wohl 90% der Aufträge ausgeführt werden. Außerdem ist mittlerweile auch die Umstellung auf das neue PIN/TAN Verfahren über finAPI betroffen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.09.2019 06:05:58 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage