Aktuell häufen sich ja die Beiträge zu merkwürdigen Problemen bei der Verbindungsaufnahme zu finAPI, ich habe heute selbst erfolglos versucht einen Mandanten in Bank online umzustellen und bei einem bereits umgestellten Zugang die Umsätze zusammen mit dem Mandanten abzurufen. Die Fehlermeldungen sind jeweils maximal nichtssagend, manchmal auch nur ein endlos drehender Kreisel und bei mehreren Versuchen jeweils unterschiedlich. IE-Einstellungen, Chrome, alles versucht.
In der Gesamtschau könnte ich mir auch einfach Kapazitäts- oder Verbindungsprobleme zu finAPI vorstellen, wird denn dieser Status auch in der Verfügbarkeit unter www.datev-status.de dokumentiert? Falls nicht wäre dies dringend erforderlich!
gruss rw
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es kam gerade die folgende Störungsmeldung rein:
Der Drittanbieter finAPI ist über Bank Online sowie Zahlungsverkehr nicht erreichbar. Dadurch können keine Zahlungen gesendet und Kontoumsätze abgerufen werden.
Lt. der Info besteht diese schon seit 11:00 Uhr.
Gibt es denn Erkenntnisse wann diese Störung voraussichtlich behoben sein wird? Inzwischen sind ja schon über 5 Stunden vergangen, in denen keine vernünftige Nutzung von Bank Online und ZV möglich ist.
Hallo Herr Wrobel,
hier gibt es aktuelle Informationen:
Update: Bank online/Zahlungsverkehr Windows aktuell nur eingeschränkt verfügbar
Beste Grüße
Andreas Briefs
Mandant hat gerade Sammelüberweisung über finapi durchgeführt. TAN wurde übermittelt.
Dann kam eine Fehlermeldung mit folgenden Text:
{}
Nun steht die Sammelüberweisung auf offen, kann aber nicht mehr an die Bank gesendet werden (Button ist grau).
Mandant ist begeistert. Ich auch.
Guten Morgen Herr Wrobel,
nein die gibt es bis jetzt noch nicht. Es gibt momentan nur einen Hinweis, dass wohl 90% der Aufträge ausgeführt werden. Außerdem ist mittlerweile auch die Umstellung auf das neue PIN/TAN Verfahren über finAPI betroffen.