Liebe Community,
um Daten zurück zum Steuerbüro einzuspielen müsste ich die festgeschriebenen Buchungsstapel wieder öffnen, um die Anlagenbuchhaötung neu einzuspielen. Geht dies?
Vielen Dank!
In der Übersicht links den Punkt "Anlagevermögen" aufklappen und "Inventare aus Buchungsstapel anlegen" auswählen.
Es geht mit eher darum, alle Buchungsstapel eines GJ wieder zu öffnen auf Wunsch vom Steuerbüro.
Hallo grossmann1,
auf Wunsch des Steuerbüros???
Gerade im Steuerbüro sollte man doch wissen, dass man eine Festschreibung nicht aufheben kann.
Gruß
ww3
Das wissen wir, aber ich muss das Anlagevermögen vom Vojahr vom Steuerbüro übernehmen und im Anschluss das kommende Jahr mit der geänderten Anlagenbuchführung übermitteln.
Es geht schon als Administrator, dazu müssen aber die Stapel exportiert, das Jahr gelöscht und dann wieder neu angelegt werden. Dann kann beim importieren der Stapel (als Admin) die Festschreibung wieder aufgehoben werden.
Obacht, Anlagenbuchführung läuft anders als Finanzbuchführung!
Anlag kann man aber auch zurücksetzen: https://apps.datev.de/help-center/documents/9211286
@glasi Richtig, und ich meine auch dass man da mehr Freiheiten hat, mir ging es vor allem darum, dass man nicht GoBD-unkonformen Schindluder treibt wenn es gar nicht nötig ist.
Warum öffnen Sie keinen neuen Buchungsstapel; monatlich oder jährlich?
@grossmann1 schrieb:Es geht mit eher darum, alle Buchungsstapel eines GJ wieder zu öffnen auf Wunsch vom Steuerbüro.
Den Sinn verstehe ich zwar nicht - aber dann sollten die Ihnen doch auch die Unterstützung geben, die dafür notwendig ist.
Und um Anlagebuchungen aus der FIBU nach ANLAG aus festgeschriebenen Stapeln zu übernehmen hatte @sokru ja schon den Weg beschrieben.