Hallo Leute,
Unser Chef möchte einzelne Lernvideo für jeden Mitarbeiter nach jedem Wünsche kaufen. Aber möchte er auch wissen:
- wie lange dürfen wir diese Video gucken?
- können wir auch Lernvideo für andere in unserer Kanzlei teilen zu gucken?
Jede von uns hat einen eigenen DATEV-Stick.
Leider habe ich im Internet nur Info für Flatrate Lernvideos gefunden.
Hat jemand Erfahrung, Könnt ihr mir bitte diese Frage beantworten?
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Anna92 schrieb:- wie lange dürfen wir diese Video gucken?
Zwei Jahre.
Das Video wird auf die Person bestellt, der der Stick gehört. Mit diesem Stick (oder Smart Login oder Benutzerkonto) kann das Video dann geschaut werden.
Leistungsbeschreibung Lernvideo / Lernvideo mit Übung / Training online
Kann man mit dem Stick des Servers bestellen? 🤔😇
@andrereissig schrieb:
Das Video wird auf die Person bestellt, der der Stick gehört. Mit diesem Stick (oder Smart Login oder Benutzerkonto) kann das Video dann geschaut werden.
Lt. Leistungsbeschreibung (und meiner eigenen Erfahrung) sind die Lernvideos m.E. pro Betriebsstätte nutzbar. Also wenn von einem Nutzer der Betriebsstätte bestellt wird, können das alle Nutzer ansehen, die dieser Betriebsstätte zugeordnet sind.
2.4 Verfügbarkeit
Die Bereitstellung eines Lernvideos / Lernvideos mit Übung / Training online erfolgt auf der DATEV Lernplattform online. Der Zugriff auf das Lernvideo / Lernvideo mit Übung / Training online besteht ab der Bereitstellung für eine Dauer von 24 Monaten für alle Mitarbeiter der Betriebsstätte.
... ich kenne auch solche Datev-Lern-Videos, die für alle Mitarbeiter 2 Jahre lang jederzeit verfügbar sind
... andererseits habe ich auch schon Datev-Lern-Videos gesehen, die personalisiert sind und bei denen dann der Lernfortschritt des Anwenders verwaltet/dokumentiert wird.
Keine Ahnung, ob es die personalisierten Lern-Videos, die man für einzelne Mitarbeiter bestellen konnte/musste noch gibt
@jjunker schrieb:
Kann man mit dem Stick des Servers bestellen? 🤔😇
Einfach einen Benutzer im RZ anlegen: lernvideo@meinekanzlei.de, alle Videos dort bestellen und ein DATEV Benutzerkonto anlegen. Login dann mit E-Mail-Adresse und Passwort. Kein SmartLogin / SmartCard nötig.
Die Flatrate für Kanzleien ist aber meiner Meinung nach nicht teuer, dass sich das nicht lohnt.
@vogtsburger schrieb:
... ich kenne auch solche Datev-Lern-Videos, die für alle Mitarbeiter 2 Jahre lang jederzeit verfügbar sind
... andererseits habe ich auch schon Datev-Lern-Videos gesehen, die personalisiert sind und bei denen dann der Lernfortschritt des Anwenders verwaltet/dokumentiert wird.
Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Ich kenne es bei jedem Video so, dass der Lernfortschritt je nach angemeldetem Benutzer angezeigt wird, aber dennoch jeder der Kanzlei das Video gucken kann (dann mit dem eigenen Lernfortschritt).
So ist es ✅.
@Uwe_Lutz Danke für die Korrektur! Das war mir tatsächlich neu.
Guten Morgen,
ich hänge mich an diese Diskussion einmal ran und möchte gerne wissen, warum die Flatrate zu den Lernvideos
für Unternehmen nicht geeignet ist/sein soll.
Bei selbstbuchenden Mandanten ist das entsprechende / relevante Wissen im Unternehmen vorhanden und muss auch dort gepflegt bzw. ständig erweitert werden.
Falls es die Flatrate nicht gibt; welche Alternative wird dann den Unternehmen angeboten?
Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Tag.
Hallo Anna92,
einzeln gekaufte Lernvideos sind von allen Mitarbeitern der Beraternummer nutzbar. Die Videos stehen 24 Monate zur eigenständigen Weiterbildung in der DATEV Lernplattform online bereit und können jederzeit wiederholt werden.
Bei ausgewählten Online-Seminaren ist neben dem Live-Termin auch ein Lernvideo für die Teilnehmer inklusive. Dieses Lernvideo ist dann nur für den angemeldeten Teilnehmer freigeschalten und nicht für die gesamte Beraternummer.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Kempa
Hallo lohnexperte,
die Flatrate Lernvideo wird Kanzleien angeboten, da die Inhalte speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten und z.T. nicht für Mandanten freigegeben sind.
Unternehmen können jedoch, sofern eine Freigabe durch den Steuerberater vorliegt, einzelne Lernvideos im DATEV-Shop bestellen und diese auf der DATEV Lernplattform nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Kempa