abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eRechnungen- Auftragsnummer

7
letzte Antwort am 28.03.2025 12:03:16 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
justkul84
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
269 Mal angesehen

Hallo,

ich folgendes Problem- wenn ich die Rechnungen buche, übernimmt das Programm automatisch (DUO) bei manche Rechnungen die Auftragsnummer (aber das ist keine Auftragsnummer, sondern Rechnungsnummer). Gibt es dazu irgendwelche Einstellung?

Vielen Dank im Voraus

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
234 Mal angesehen

Hallo @justkul84,

vermutlich hilft Ihnen zum beschriebenen Anliegen die Abhilfe aus dem Hilfe-Dokument 1037756 zur Ursache 3 weiter.

Informationen zu DATEV Unternehmen online - Rechnungen im ZUGFeRD-Format erstellen und verarbeiten finden Sie hier: DATEV Unternehmen online - Rechnungen im ZUGFeRD-Format erstellen und verarbeiten

Kommen Sie mit diesen Abhilfe-Vorschlägen nicht weiter, dann wenden Sie sich gerne an den Programmservice für DATEV Unternehmen online. Servicekontakt anlegen 

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
justkul84
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
203 Mal angesehen

Danke schön

0 Kudos
SB25
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
166 Mal angesehen

Bei uns ist es so, dass im Importprotokoll der Vermerk "Rechnung valide, Werte wurden übernommen" steht. Die Werte sind auch in Ordnung, aber es wird eine Auftragsnummer mit übernommen. Durch diese Auftragsnummer gibt es Schwierigkeiten beim Ausgleich von Sammelzahlungen. Die "Auftragsnummer" ist in der E-Rechnung unter dem Feld "Bestellnummer" erfasst.

Es handelt sich um Eingangsrechnungen im ZUGFeRD-Format, der Belegtyp ist richtig erfasst (Rechnungseingang).

Bei beiden Mandanten, wo uns das Problem bisher aufgefallen ist, wird der "Anzahlungsassistent" genutzt.

SB25
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
129 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

gibt es eine Lösung von der DATEV dazu? Beim Buchen manuell immer die Auftragsnummer zu löschen kostet recht viel Zeit.

Viele Grüße

SB25

0 Kudos
justkul84
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
124 Mal angesehen

Nach meine Meinung gibt es keine Lösung... Ich habe gleiche meine Meinung wie Sie

0 Kudos
LFronholt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
92 Mal angesehen

Hallo. Ich habe das selber Problem. Kann man es ändern? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
58 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenden Sie sich bei Bedarf zur Analyse Ihres Anliegens an unseren Programmservice für DATEV Unternehmen online (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.03.2025 12:03:16 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage