abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktivischer bzw. aassivischer Ausweis wenn der Kontosaldo iVz Vorjahr wechselt

4
letzte Antwort am 16.06.2023 14:50:22 von Schluchtensauerser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
235 Mal angesehen

Hallo. Wo muss ich in Kanzlei Rechnungswesen eingeben, dass z.B. das aktivische Konto 1740 zu den sonstigen Vermögensgegenstände gehört und nicht in die sonstige Aktiva. Grundsätzlich ist das Konto 1740 ja den sonstigen Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt zugeordnet.  

 

Kosta_0-1671621320433.png

 

Kosta_1-1671621902768.png

 

Wenn ich das jetzt hier im Kontozweck ändern würde, müsste ich es dann wohl jedes Mal anpassen, wenn das Konto "wechselt". Ich würde gerne das Konto grundsätzlich da belassen wo es ist und dem Konto mitgeben, dass wenn der Saldo aktivisch wird, dann bitte auf "sonstige Vermögensgegenstände" wechseln. Wie mache ich das aber?

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
223 Mal angesehen

Hallo Kosta,

 

ordnen Sie dem Konto den Kontenzweck vom Konto 1792 (SKR03) zu.

 

So erreichen Sie je nach Saldo den aktivischen oder passivischen Ausweis.

 

Gruß

 

WW3

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
217 Mal angesehen

Oder Sie buchen den Saldo auf das dafür vorgesehene Konto 1530 "Forderungen gegen Personal aus Lohn- und Gehaltsabrechnung" um.

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
118 Mal angesehen

Der Vorschlag "Umbuchen" ist nicht wirklich hilfreich: Das Konto soll ja von allein auf die Aktiv- oder Passiv-Seite hüpfen. So, wie es die USt-Konten auch machen. 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
117 Mal angesehen

Prima - Danke - die aktivisch-passivisch wechselnden Konten treiben mich in den Wahnsinn

😂👍

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.06.2023 14:50:22 von Schluchtensauerser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage