abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusatzinformationen / Auswertungsmöglichkeit

8
letzte Antwort am 08.02.2024 08:03:34 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
948 Mal angesehen

Guten Morgen an Alle,

 

ich habe folgendes Problem bzw. einen Wunsch der Geschäftsleitung umzusetzen.

 

Wir müssen einen kleinen Prozentsatz unserer Kosten (die sich auch nur auf einen kleinen Anzahl der Belege bezieht) auf einen Mieter auf unserem Betriebsgelände umlegen als NK.

Hierzu müssten wir unterjährig die Belege kennzeichnen die für die Umlage in Frage kommen.

 

Ich weiß, dass ich bei den Belegen Zusatzinformationen hinterlegen kann.

Es wird mir auf dem Kontoblatt auch mit ZI angezeigt.

 

Problem:
Es gibt bei vielen Belegen eine ZI die hinterlegt ist. Oftmals sind es die Vermerke der Rechnungsprüfer in DUO.

Jetzt gibt der Buchhalter noch eine weitere ZI ein, dass der Beleg für die NK-Abrechnung am Jahresende relevant ist.


Wie kann ich denn die ZI filtern, nach genau diesem Stichwort? Geht dies überhaupt? Ich möchte am Jahresende eine Liste mit den Kosten die umgelegt werden müssen. Es reicht, wenn der Buchungssatz mit dem Beleg angezeigt wird.

Die Kostensplittung (Anteil des Mieters) wird dann händisch nach bestimmten erst am Jahresende zu bestimmenden Schlüsseln umgelegt.

 

Wenn nicht gibt es eine andere Möglichkeit diese Kosten mit irgendwas zu versehen nach dem man filtern kann?

Die Möglichkeit ein eigenes Konto anzulegen oder eine Kostenstelle scheidet aus verschiedenen betrieblichen Gründen aus.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

VG

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
933 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

in der Buchungsübersicht kann danach gefiltert werden:

 

 

Buchungsübersicht.png

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
912 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

 

vielen Dank für die Lösung.

Mit dieser Übersicht hatte ich noch gar nicht gearbeitet.  Diese hilft mir vielleicht auch in anderen Fällen.

 

Hier zeigt sich mal wieder das Schwarmwissen der Community. Ich bin froh dass es dieses Forum hier gibt.


VG

bitsypig
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
190 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte gerne in der Buchungsübersicht den Text der Zusatzinformation beim Export in Excel anzeigen lassen. Ich dachte, das geht über die Druckeinstellungen, in dem beim "Umfang und Varianten" ein Häkchen bei "Details ausgeben" gesetzt wird. Leider ist im Export aber nur das Zeichen "ZI" enthalten, aber keine Spalte mit dem erfassten Text der Zusatzinformation.

Wie bekomme ich das rein?

Danke vorab für eine Antwort

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
186 Mal angesehen

Und per Rechtsklick > Liste öffnen mit Excel bringt nicht das gewünschte Ergebnis?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bitsypig
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
175 Mal angesehen

nein, leider nicht, ich hab die Liste als excel geöfftnet mit und ohne Häkchen zu setzen, sie sieht bei beiden Varianten genau gleich aus.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
157 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hätte folgenden Vorschlag:

 

Wenn möglich, für die Buchungen eine eigene Informationsart hinterlegen und beim Buchen nutzen, es gibt ja 9 Bereiche:

 

marcohwe_0-1707316044105.png

 

Bestand -> Exportieren -> ASCII... -> Buchungsstapel

 

Dort den/die Stapel wählen, die ZI´s enthalten (im Zweifel alle, da Filtermöglich in Excel)

 

marcohwe_1-1707316142158.png

 

 

 

marcohwe_2-1707316190708.png

 

Die Inhalte finden sich dann hier in Excel (Datei öffnen, Trennzeichen Semikolon bzw. "Text in Spalten" umwandeln)

 

marcohwe_3-1707316239555.png

 

Ggf. dann hier per Filter auf die Buchungen eingrenzen, die die gewünschte Informationsart und/oder Informationsinhalt haben.

 

 

 

bitsypig
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
142 Mal angesehen

es wäre ein Weg, in meinem Fall aber zu umständlich. Außerdem werden die Zusatzinformationen bereits in DUO hinterlegt, da die Belege dort vorerfasst und dann nur noch importiert werden.

Aber herzlichen Dank für den Vorschlag, diesen Weg werde ich mir merken, kann ich vielleicht später mal brauchen.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
124 Mal angesehen

OK, wenn wir jetzt von DUO sprechen meinen wir beide ganz andere Stellen der Vorerfassung. 

 

Wenn das, was unter Zusatzinformationen steht (wie im Beispiel unten) in DUO vorerfasst wurde, reden wir von der Notiz-Funktion in DUO. Hier ging es bisher immer um diese Stelel: Zusatzinformationen anlegen und bearbeiten - DATEV Hilfe-Center

 

 

marcohwe_0-1707375043194.png

 

 

 

marcohwe_3-1707375715163.png

 

 

An der Stelle (blauer Pfeil, s.o.) ist in DUO übrigens auch ein Excel-Export möglich, vielleicht ist das ja ein Ansatz.

 

marcohwe_4-1707375778571.png

 

 

 

 

 

8
letzte Antwort am 08.02.2024 08:03:34 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage