abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zalando Schnittstelle

13
letzte Antwort am 20.12.2023 20:40:03 von heerosoft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1110 Mal angesehen

Hat jemand Erfahrung mit Verkäufen via Zalando? Gibt es hier Schnittstellen um die Umsätze und / oder Gebühren in Karewe zu importieren?

 

Müssen alle Einzeltransaktion eines Vorsystems zwingend in das Buchhaltungssystem?

 

Bin gespannt!

MalteO
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1053 Mal angesehen

Moin harnold,

wir stehen aktuell vor einer ähnlichen Herausforderung.

Habt ihr schon eine Lösung hinsichtlich einer Schnittstelle oder einem Standardimport?

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1036 Mal angesehen

@harnold  schrieb:

Müssen alle Einzeltransaktion eines Vorsystems zwingend in das Buchhaltungssystem?


Meines Erachtens ja.

Es bleibt nur der Export (via csv bspw) und dem einlesen in Datev. Wir haben auch ein externes System für unsere Warenbewegungen das wir dann komplett mittels csv-Import in Datev einspielen. Anders dürfte es auch nicht als vollständige Buchhaltung gelten...

^^ Da sollten aber Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater gezielt befragt werden.

Hier gibt es was zum lesen: https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/gobd-dv-anforderungen-an-die-belege/papier-und-elektronik-belege-und-deren-handhabung_186_290622.html

Für elektronische Grundaufzeichnungen ist kein besonderes System vorgeschrieben. Als ordnungsgemäß gilt jedes System, das die vollständige, fortlaufende und richtige Aufzeichnung ermöglicht. Im Grundbuch sind zusätzlich zu den anderen Aufzeichnungen noch das Erfassungsdatum sowie ggf. Angaben zur Festschreibung der Buchhaltung aufzunehmen.

 

Werden mit Hilfe eines digitalen Systems die einzelnen Geschäftsvorfälle bereits aktuell in einem Vor- oder Nebensystem, das die Erfordernisse der Grundaufzeichnungsfunktion erfüllt, erfasst, ist eine Verbuchung im Hauptsystem bis zum Ablauf des folgenden Monats nicht zu beanstanden. Im Rahmen der digitalen Grundaufzeichnungen müssen Erfassungs-, Übertragungs- und Verarbeitungskontrollen durchgeführt werden. Diese müssen sicherstellen, dass die Geschäftsvorfälle vollständig erfasst und übermittelt werden. Ferner dürfen sie danach nicht unbefugt und unprotokolliert verändert werden können. Die Kontrollen sind ebenfalls zu protokollieren. Daneben sind auch alle anderen für die Verarbeitung wichtigen Daten (Stammdaten, Bewegungsdaten, Metadaten wie Grund- oder Systemeinstellung) zu speichern und im Rahmen einer Historie zu archivieren.



Ich lese es so: Du musst es immer vollständig haben. Benutzt Du ein Vor- oder Nebensystem, müssen die Buchungen nicht unmittelbar erfolgen, sondern können bis zum Ende des Folgemonates nachgeholt werden. Aber sie müssen dennoch vollständig sein!

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1014 Mal angesehen

Wir buchen die wöchentlichen/monatlichen Abrechnungen. Die weitere Archivierung der Einzelnachweise verbleibt beim Mandanten.

 

cro_0-1615468758575.png

 

 

0 Kudos
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
968 Mal angesehen

Wie funktioniert dann die Lieferschwellenüberwachung, da ich über unterschiedliche Marktplätze verkaufe?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
947 Mal angesehen

Da ist aus meiner Sicht Ihr steuerlicher Berater der beste Ansprechpartner.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 14
916 Mal angesehen

@harnold  schrieb:

Wie funktioniert dann die Lieferschwellenüberwachung, da ich über unterschiedliche Marktplätze verkaufe?


Die monatlichen Lieferungen in die entsprechenden Länder aufsummieren?

 

Bspw würde ich (muss man so aber nicht machen) einzelne Umsatzkonten für jedes Land hernehmen. Solange man die Schwelle nicht überschreitet, bleibt es eh bei der deutschen USt. Daher im SKR04 bsp so:

 

Deutschland  4400

Österreich      4401

Frankreich      4402

Tschechei       4403

Polen             4404

etc...

 

Sobald man eine Schwelle reißt, sieht man das anhand des fortlaufenden Saldos...

0 Kudos
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
886 Mal angesehen

Bis ich buche ist bereits alles gelaufen: bezahlt, geliefert, Rechnung verschickt. Da nützt mir die Überwachung der Lieferschwelle beim Buchen nicht wirklich.

 

Die LS muss im Vorsystem überwacht werden. Deshalb die Frage: Wenn ich aus Zalando nur Summen in die Buchhaltung übernehme,  wie soll da im Shopsystem bzw. Rechnungsschreibung die Prüfung erfolgen. Die Daten laufen ja nicht zusammen.

Also: wie kann das umgesetzt werden? Alle Daten Zalando ins Shopsystem/Faktura, dort LS, dann Rechnung und Umsatzdatei?

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
855 Mal angesehen

@harnold  schrieb:

Bis ich buche ist bereits alles gelaufen: bezahlt, geliefert, Rechnung verschickt. Da nützt mir die Überwachung der Lieferschwelle beim Buchen nicht wirklich.


Ja, kann man machen - beim Steuerberater. Ich sitze im Unternehmen, hier wird sofort gebucht und die Bank ist - wenn nicht gerade Corona-bedingt Kurzarbeit ansteht - bis auf 2 Tage aktuell...

 

Wer die Lieferschwelle nicht kontrolliert, hat eben u.U. beim Jahresabschluss Pech. Man stelle sich vor der Mandant bleibt wegen nicht im Auge behalten auf der höheren Umsatzsteuer sitzen...

0 Kudos
heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
839 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin auf Datenschnittstellen zu Datev spezialisiert. Gerne kann ich mir die Daten mal ansehen und IHnen eine Möglichkeit für den Import in Datev zeigen.

 

Viele Grüße

HeeroSoft

-------------

Dieser Inhalt wurde wegen Angabe persönlichen Daten gelöscht.

Bitte Kontakt über die persönliche Nachricht aufnehmen.

@Katharina_Schoenweiss

 

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
MircoRicken
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
759 Mal angesehen

Hallo HeeroSoft. Gibt es hier bezüglich Zalando schon neuere Entwicklungen?

M-Lu-
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
394 Mal angesehen

Gibt es inzwischen neue Entwicklungen? 
Ggfls. auch von anderen Schnittstellen Anbietern?

0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
130 Mal angesehen

Neue Zalando-DATEV Schnittstelle von digitastic

 

Wir haben eine Schnittstelle zwischen Zalando und DATEV entwickelt. Diese ermöglicht es, Rechnungen und Auszahlungen von Zalando über digitastic direkt in DATEV zu importieren. Dabei werden die Gebühren getrennt von den Umsätzen behandelt und die Rechnungen automatisch mit den Transaktionen abgeglichen.

 

Das Ergebnis sind zwei DATEV-Buchungsstapel, die für die Buchhaltung verwendet werden können.

Unser System bietet nun über 80 verschiedene Schnittstellen zu Marktplätzen und Multi-Channel-Systemen, alles in einem All-In-One System.

 

Für eine Demo oder mehr Informationen besuchen Sie https://digitastic.de/demo-anfordern.

heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
116 Mal angesehen

Kann ich auch 🙂

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
13
letzte Antwort am 20.12.2023 20:40:03 von heerosoft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage