abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr - Verwendungszweck wird nicht an Bankonline und KaRewe übermittelt

3
letzte Antwort am 18.09.2024 08:06:03 von Kevin_Obermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohn_123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
830 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir nehmen für einen Mandanten die Zahlungen über das Programm Zahlungsverkehr vor. Das betrifft zum einen die Lohnzahlungen und zum anderen auch Bezahlung von Rechnungen.

Wenn ich im Zahlungsverkehr manuell eine SEPA Überweisung erstelle und diese dann via EBICS auslöse, erscheint auf dem Kontoauszug sowohl im Bankonline, als auch im KaREWE nur "Sepa Überweisung" als Verwendungszweck und der Mandantenname in der Spalte "Empfänger/Auftraggeber", nicht aber der eigentliche Verwendungszweck und Name des Empfängers.

Beispiel:
Ich habe von Firma Muster AG eine Überweisung an Mitarbeiter Max Mustermann gemacht. Im Zahlungsverkehr sieht das so aus:

Lohn_123_0-1664876868780.png

Im Bankonline kommt es so an:

Lohn_123_1-1664876932273.png

In der Spalte Empfänger/Auftraggeber steht Muster AG und bei Bankverbindung deren Bankverbindung.

Was muss ich einstellen, damit es mir den Empfänger und den richtigen Verwendungszweck einspielt?

Erstelle ich Zahlungen in Unternehmen Online, zum Beispiel beim Hochladen von Rechnungen, und exportiere sie, spiele sie in Zahlungsverkehr ein und überweise dann, ist alles korrekt ausgewiesen. Erstelle ich die Zahlungen im Zahlungsverkehr, passiert das oben.

Für meine Kollegin in der Buchhaltung ist es natürlich schwer die Zahlungen dann zuzuordnen.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
805 Mal angesehen

Hallo,

der Verwendungszweck ändert sich nicht bei Zahlungsaufträgen, die im Zahlungsverkehr erstellt und dann im Rechenzentrum (Bank online) gespeichert werden. Gleiches gilt, wenn der Zahlungsauftrag in Bank online erstellt und in den Zahlungsverkehr geholt wird.

Gegebenenfalls haben Sie in den Stammdaten für die Bankverbindung in Bank online und im Zahlungsverkehr verschiedene Batch-Booking Verfahren hinterlegt.

Sie können sich gern bei unseren Kolleginnen und Kollegen im Service für den Zahlungsverkehr oder Bank online melden, dann haben wir die Möglichkeit uns das gemeinsam anzuschauen.

Grüße

Markus Richter

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
324 Mal angesehen

Muss man immernoch bei der DATEV anrufen, um hierfür eine Lösung zu bekommen oder wurde das Problem schon behoben und irgendwas anderes ist bei uns falsch? 

Mir wird bei einigen wenigen Überweisungen ebenfalls nicht der Verwendungszeck und auch nicht der Empfänger von DUO nach Kanzlei Rewe übertragen. 

Muss jetzt immer in DUO nachgucken an wen und wofür die Zahlung sein sollte. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
294 Mal angesehen

Guten Morgen @prudentius ,

die Antwort von Markus Richter hat weiterhin ihre Gültigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Tags (1)
3
letzte Antwort am 18.09.2024 08:06:03 von Kevin_Obermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage