abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Workflow stetiger Austausch Fibu-Bestand mit Berater über RZ

6
letzte Antwort am 25.03.2021 16:15:47 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
321 Mal angesehen

Ein Mandant soll selbständig monatlich seine Fibu erstellen und sie per RZ an den Berater schicken, der sie abholt, korrigiert, die USt-VA macht und wieder hochlädt, damit der Mandant den identischen Bestand wieder holen kann.

Sehe ich es richtig, dass dieser Einspielvorgang dann immer über die Bestandsdienste Rechnungswesen laufen muss und es direkt im Rewe-Bestand nicht die Möglichkeit gibt, sich einzelne Buchungsstapel aus dem RZ zu holen?

Dateiexport via Datev-Format würde natürlich auch gehen, aber per RZ wäre es bequemer.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
305 Mal angesehen

Schalten Sie sich am besten einfach auf das System des Mandanten per Fernbetreuung o. ä. auf und übermitteln Sie vom Mandantensystem die USt-VA. Da sparen Sie sich den sich wiederholenden Datenaustausch.

Wenn Sie Bestände austauschen muss mandantenseitig mit einem Buchungsstop gelebt werden bis Sie die Daten zurückspielen. Der Mandant sollte während des Buchungsstopps z. B.  auch nicht den Zahlungsverkehr oder das Mahnwesen nutzen. Beim Zurückspielen der Daten gehen sonst die Kennzeichnungen der offenen Posten verloren und der Mandant zahlt und mahnt ggf. doppelt.

Wenn Sie Buchungsstapel austauschen werden keine Gruppen- und Abstimmsummen übermittelt. Informationen zum Ausziffern gehen ebenfalls verloren. Korrekturen sollten Sie m. E. immer in einem neuen Stapel erfassen. Das bedeutet die Buchung des Mandanten muss mit GU storniert werden (egal ob diese festgeschrieben ist oder nicht) und anschließend neu eingebucht werden. Wenn Sie direkt im Stapel berichtigen und diesen zurückspielen, müsste der Mandant den ursprünglichen Stapel bei sich löschen und Ihren zurückgespielten Stapel verwenden. Sofern manuell ausgeziffert wurde, geht dies mit dem Löschen des ursprünglichen Stapels auf Mandantenseite verloren und der Mandant wiederholt diese Tätigkeit mit dem zurückgespielten Stapel.

Eine genaue Beschreibung von Datev zu den Möglichkeiten und Empfehlungen zum (auch unterjährigen) Datenaustausch finden Sie hier:

Möglichkeiten für den Datenaustausch der Buchführung zwischen Kanzlei und Unternehmen

Zu den Besonderheiten bei der Stammdatenpflege habe ich mich noch nicht geäußert. Entsprechende Erläuterungen finden Sie im o. g. Infodokument.

unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
264 Mal angesehen

Vielen Dank!

Man hat folglich die Wahl, sowohl komplette Bestände als auch nur einzelne Buchungsstapel über das RZ auszutauschen und diese Wahl entscheidet dann auch, ob man die Daten direkt über Mandant -> Daten holen (Buchungsstapel) oder über die Bestandsdienste Rewe holt.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
247 Mal angesehen

@eliansawatzki hat die Möglichkeiten und 'Haken und Ösen' dieses Datenaustauschs bzw. der Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant perfekt dargestellt. 

Sie, @unklarer_Posten , interessieren sich anscheinend nur für den technischen Ablauf des Datenaustauschs.

Vielleicht will Ihr Mandant ja auch nur "vorerfassen" und bräuchte evtl. gar kein eigenes Rechnungswesen.

Dann hätte man über "Datev Unternehmen Online" ("DUO") sehr einfache Möglichkeiten der Vorerfassung der Buchführung mit anschließender Freigabe für die Kanzlei.

Ansonsten wird es bei dem Hin- und Her-Übertragen der Datenbestände per "Mittelstand Rechnungswesen (Compact)" vermutlich auch hin und wieder Pannen geben.

Eine echte Zusammenarbeit am Original-Bestand kann es meiner Meinung nach auch nur über Fernzugriff geben.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
228 Mal angesehen

Oder man kann MandantenASP anbieten ...

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
222 Mal angesehen

Es bietet sich auch Smart-IT an. Leider hat @unklarer_Posten nicht erwähnt, wie umfangreich das Rechnungswesen ist. Smart-IT mit Beraterzugriff ist mittlerweile ein sehr beliebtes Instrument. Natürlich muß der Einsatzbereich entsprechend vorhanden sein.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
207 Mal angesehen

... MandantenASP und SmartIT spielen preislich und technisch in einer ganz anderen Liga.

... aber ja, das wäre die Profi-Lösung

... ich gehe (vielleicht fälschlicherweise) i.d.R. von kleinen Mandanten aus, die eine preiswerte Softwarelösung suchen oder die monatliche Gebühr für die Buchführung einsparen möchten, oder die Belege nicht aus der Hand geben wollen oder, oder, oder  ...

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.03.2021 16:15:47 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage