Zur Zeit haben wir ja gerade im Abschlussbereich mit diversen Fehlern zu kämpfen. Bei mir AP Compact (12.33) und Jahresabschluss entwickeln (9.25).
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die bekannten Fehler? Dann kann ich mir die Servicekontakte sparen nur um zu erfahren, dass der Fehler bekannt ist. Spart auch Zeit beim Abarbeiten von Servicekontakten.
Am Besten in den Produkten mal als weiteren Punkt unter Hilfe vorsehen.
Mfg Sven Ehlers
... ja, für jede Datev-Anwendung eine redaktionell überarbeitete FAQ-Liste ("TOP50-Fehler" "Fehler, Tipps und Tricks" oder so), sortiert nach Wichtigkeit oder absteigender Häufigkeit des Auftretens😊), das wäre tatsächlich eine große Hilfe
edit:
... nicht nur Fehler, sondern auch Tipps & Tricks könnten in der "FAQ" stehen
Hallo @seprof
Soeben kam wieder eine DATERV-Mitteilung rein. Von einer Auflistung ist man wahrscheinlich weit entfernt...
"Programmabsturz oder WP43001 bei der Neuanlage eines Dokuments
....
in den Abschlussprüfungs- und Bilanzberichtsprogrammen sowie in Anhangerstellung V.12.33 führt die Neuanlage eines Dokuments zum Programmabsturz oder zur Programm-Meldung WP43001. Der Fehler tritt auf, wenn die Neuanlage eines Dokuments für den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken durchgeführt wird und im Vorjahr ein Dokument auf Basis einer Zuordnungstabelle (Gliederungsschema) vorhanden ist. Eine temporäre Abhilfe dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1020131."
Jupps, ist bei mir auch gerade reingeschneit. 12.33 ist am 18.03. veröffentlicht worden. Heute haben wir den 29.03. Heute hat mich das schon einmal 1 Stunde beschäftigt. War zum Glück nicht dazu gekommen Service-Kontakt zu schreiben.
Und wie es sich für ein ordentliches DATEV-Schreiben gehört ein Link zu einem Dokument in der Info-DB.
Hallo,
meine Lösung war bisher:
Nach dem Absturz die Datei speichern, schließen und wieder öffnen.
Guten Morgen,
wir wäre es damit:
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
@marcohüwe schrieb:
wir wäre es damit:
Fände ich besser gleich ins Dokument zu schreiben / zu verlinken "aktuelle Version von ..." im Reiter "bekannte Probleme", so wie es Microsoft mit jeder Windows Version auch tut.
@seprof: Das Problem wird sein, dass DATEV den Fehler intern ggf. gar nicht provozieren konnte und er nur in "freier" Wildbahn auftauchte und bei den Piloten wohl auch kein Fehler auftrat. Aber prinzipiell finde ich so eine Liste sehr gut! 👍
Hallo Herr Hüwe,
das ist auch schon einmal ein guter Ansatz ... um hier schneller Lösungen zu finden. Vielen Dank für diesen Hinweis.
VG Sven Ehlers