abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrende Buchungen mit digitalem Beleg; Betrag automatisch berechnen

11
letzte Antwort am 15.12.2023 13:30:20 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1474 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mir ist vollkommen bewusst, dass das Thema wiederkehrende Buchungen mit digitalem Beleg schon des Öfteren genannt wurde. Jedoch werde ich die Hoffnung nicht verlieren und spreche den Wunsch erneut an. 

Ich kann es nicht nachvollziehen, was daran so schwierig ist in einer wiederkehrenden Buchung einen Beleglink zu hinterlegen.

 

Zusätzlich wünsche ich mir, dass die Beträge der wiederkehrenden Buchungen anhand einer Eingabe eines Zeitraums automatisch berechnet werden und ich nicht immer selber mühselig den monatlichen Betrag ausrechnen muss, wo dann in vielen Fällen auch ein Rest bleibt.

marco_denardo
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1421 Mal angesehen

Toll wäre es auch, wenn die wiederkehrenden Buchungen als Nettobetrag eingegeben werden könnten. Die USt Senkung hat gezeigt, warum dies sinnvoll wäre...

 

Dankeschön

 

Viele Grüße aus Freiburg

Marco De Nardo

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1375 Mal angesehen

Hallo ungültigerbenutzername,

 

Wiederkehrende Buchungen automatisch mit einem Beleg zu verknüpfen gehört zu den TOP-Wünschen rund um das Digitale Belege buchen. 

 

Zu konkreten Plänen der Umsetzung, gibt es aktuell leider keine Informationen. 
Über Änderungen und Neuerungen im Programm halten wir Sie über unsere Print- und Online-Medien auf dem Laufenden.

 

Als derzeitigen Workaround gibt es folgende Möglichkeiten:

- Der Beleg wird nicht als gebucht markiert, bleibt im Posteingang (evtl. in einem separatem Belegtyp "Wiederkehrende Buchungen" stehen) und kann somit mehrfach zugeordnet werden.

 

- Der Beleg wird mehrfach in die Belegverwaltung online geladen. Der Beleg kann entsprechend nach der Verbuchung abgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1333 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Was steht denn überhaupt auf der Liste, wenn sogar einer der meist genannten Wünsche nicht in Planung ist? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1281 Mal angesehen

Hallo ungültigerbenutzername,

 

Informationen zu den Produktplanungen erhalten Sie hier: Rund um die DATEV-Programme

 

Derzeit wird die Seite für den Ausblick 1. Halbjahr 2021 überarbeitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

 

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1084 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich möchte das Dauerthema digitale Belege mit wiederkehrenden Buchungen mal wieder aufgreifen. 2021 ist ja nun auch wieder vorbei, Neues zu diesem Thema gibt es wohl nicht.

 

Ich fände es super, wenn die Datev kurz Stellung nehmen könnte, ob dies überhaupt ernsthaft zur Umsetzung beabsichtigt oder gewollt ist - gehört ja zu den Top-Wünschen, da auch m. E. absolut sinnvoll. Wenn ich eine neue wiederkehrende Buchung anhand einer Buchung mit digitalem Beleg erstelle, wird die vorhandene Belegverknüpfung sogar in der jeweiligen Vorschau bei der Buchungserzeugung angezeigt. Ist eine Umsetzung in absehbarer Zeit wirklich nicht möglich? Die Belegverlinkung muss ja offensichtlich irgendwo mit gespeichert sein.

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
995 Mal angesehen

Hallo @Chris607


die Stellungnahme von Angelika_Roßmeisl vom 08.09.2020 gilt auch weiterhin. Uns ist bewusst, dass es sich bei diesem Thema um einen großen Anwenderwunsch handelt. Leider können wir aufgrund der Vielzahl an Themenstellungen (in 2021 z.B. Freigabe des DATEV Automatisierungsservice Rechnungen oder Freigabe des DATEV Zahlungsdatenservice Amazon) möglicherweise nicht alle Anforderungen in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum umsetzen. 

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
927 Mal angesehen

Hallo @Nida_Niazioglou 

vielen Dank für Ihre Antwort, wenngleich diese für uns Anwender natürlich nicht die ist, die wünschenswert gewesen wäre. Vor allem, da @eliansawatzki hier schon die manuelle Machbarkeit aufgezeigt hat. Zudem fällt es mir persönlich schwer, die Begründung 


@Nida_Niazioglou  schrieb:

...Vielzahl an Themenstellungen (in 2021 z.B. Freigabe des DATEV Automatisierungsservice Rechnungen oder Freigabe des DATEV Zahlungsdatenservice Amazon)...

nachzuvollziehen, da die jüngsten "kleineren" Neuerungen den Eindruck hervorrufen (Design der Kontoumsätze im Belege buchen), dass tatsächliche Anwendervorschläge ungehört bleiben. 

DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
396 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben gute Neuigkeiten für Sie: Mit den DATEV-Programmen V.17.0 Servicerelease zum Jahreswechsel (Bereitstellung voraussichtlich Ende Dezember 2023) wird künftig eine vorhandene Belegverknüpfung in die wiederkehrende Buchung übernommen, wenn die wiederkehrende Buchung aus Belege buchen bzw. Abschlussbuchungen angelegt wird.

 

Unter Wiederkehrende Buchungen | Erfassen können Sie sehen, ob eine wiederkehrende Buchung mit einem Beleg verknüpft ist. Sie können sich das digitale Belegbild bei Bedarf anzeigen oder die Verknüpfung wieder entfernen.

 

Bei der nächsten Verarbeitung der wiederkehrenden Buchungen werden die Beleglinks übernommen. Die wiederkehrenden Buchungen müssen somit nicht mehr nachträglich mit einem digitalen Beleg verknüpft werden.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
335 Mal angesehen

Sehr cool, habe Ihre Mitteilung eben erst gesehen.

0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
284 Mal angesehen

Ich komme nochmal auf einen alte Frage zurück, gibt es hierfür auch eine Lösung? 

Z.B. Versicherungsbeträge p.a. automatisch über die wiederkehrenden Buchungen monatlich abzugrenzen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
132 Mal angesehen

Hallo @curtis,

 

der Wunsch nach einer Programmunterstützung bei der Erfassung von Rechnungsabgrenzungsposten liegt uns vor, aktuell gibt es aber keinen Termin für eine Umsetzung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 15.12.2023 13:30:20 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage