abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrende Buchungen - Monate hochzählen im Buchungstext

10
letzte Antwort am 22.01.2024 11:35:12 von stephanramm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrike-hö
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
954 Mal angesehen

Liebe Datev Community, 

 

Ich bin neu bei Datev, und komme von Addison-tsenit. Leider ist noch einiges für mich ungewohnt hier. Ich habe keinen Lösungsvorschlag dazu gefunden. Vielleicht kann jemand mir hier helfen.

 

Nun zu meiner Frage:

Funktioniert der automatische Vermerk des Monats im Buchungstext auch bei den wiederkehrenden Buchungen?

Ich habe die wiederkehrende Buchung angelegt mit dem Buchungstext z. B.   Kfz EV {Datum:MM/JJJJ}. Wo ist mein Fehler oder funktioniert es bei den wiederkehrende Buchungen nicht?

 

Beste Grüße Ulrike Hö.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 11
947 Mal angesehen

Bei wiederkehrenden Buchungen müssen Sie die Angabe JJJJ im Belegfeld 1 vornehmen.

 

grafik.png

 

Bei der Verarbeitung werden Sie dann nach dem Monat gefragt und dann wird das Belegfeld 1 ergänzt.

 

grafik.png

 

Leider kennt DATEV keinen echten Platzhalter für das Jahr, sodass bei jedem Jahreswechsel auch das Belegfeld 1 in den wiederkehrenden Buchungen manuell angepasst werden muss. Das ist leider wieder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von DATEV; eine von vielen.

 

Gruß Achilleus

ulrike-hö
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
931 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. 

 

 

0 Kudos
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
546 Mal angesehen

Hallo, hier wurde leider nur die Lösung für das Belegfeld 1 aufgegeben nicht aber für den Buchungstext. Bei WIEDERKEHRENDEN Buchungen sollte es doch möglich sein, den Monat nach dem Text automatisch hochzuzählen... schließlich heißt die Aktion wiederkehrend.... ?

Hat jemand dazu eine Idee? Oder ist das bei wiederkehrenden Buchungen tatsächlich nicht möglich, wohl aber bei den Lerndateien? Sorry aber das will mir nicht in den Kopf...🤔

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
496 Mal angesehen

Hallo @Paula-Alice ,

 

das hochzählen erfolgt nach den Kriterien, welche im Intervall und unter Beginn angelegt werden.

 

Von da an wird täglich, monatlich, Quartalsweise oder jährlich hochgezählt.

 

Im Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9211468  ist beschrieben, welche Möglichkeiten man bei der Erfassung einer wiederkehrenden Buchung hat.

 

Die relevanten Felder sind B1, Intervall und Beginn Datum. Anhand dieser wird hochgezählt

 

Weitere Hinterlegungen oder Möglichkeiten gibt es nicht. 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
ulrike-hö
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
408 Mal angesehen

Hallo, ich habe Ihre Frage jetzt erst gesehen. 

Es geht tatsächlich nicht, dass bei wiederkehrenden Buchungen auch im Buchungstext automatisch hochgezählt wird. 

Wirklich unlogisch, da es bei den Lerndateieinträgen funktioniert. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
391 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Leider kennt DATEV keinen echten Platzhalter für das Jahr


Bei Lerndatei-Einträgen kann ich ja durchaus Platzhalter der Art {Datum:JJJJMM} sowohl für Belegfeld 1 als auch den Buchungstext hinterlegen. Warum das bei wiederkehrenden Buchungen nicht geht … @Ivonne_Lindt? Gibt es das schon als Feature-Wunsch oder könnte der neu angelegt werden?

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
345 Mal angesehen

hey Ulrike! 

hier keine Lösung, aber vlt. kleiner "Trost" 🤔?

 

Ja stimmt, das mit dem Platzhalter beim Buchungstext sieht später beim Buchungstext "ganz nett" (=nach aberwitziger doofer Tipparbeit) aus. Ich verzichte lieber drauf, da mir dadurch die Funktion "Gruppieren" im Kontoblatt verloren geht. 

Beispiel dazu: beim Konto Miete, aRAP,  was auch immer habe ich durch die WK-Buchungen ziemlich viele Buchungen auf einem Konto. Beim Abstimmen später Mal lasse ich mir z.B. nach Buchungstext gruppieren. (rechte Maust. auf die Spaltenüberschrift) 

Ergebnis: 5 Mal Miete, 6 Mal Versicherung usw. 

Den dazugehörigen Monat sehe ich doch im Datum! 

 

alexanderonline_0-1700658147509.png

Tipp: wenn Du das kleine Dreieck (roter Kringel) mit der rechten Maustaste klickst, kannst Du alle Gruppen auf einmal auf- u. zuklappen. 

 

Probier's aus!  

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
287 Mal angesehen

Hallo @rschoepe ,

 

bei der Verarbeitung der wiederkehrenden Buchungen werden die erfassten Buchungstexte 1 zu 1 übernommen. Variablen jeglicher Art werden im Buchungstext bei der Verarbeitung nicht aufgelöst.

 

Es gibt bereits einen Wunsch. Ob und wann dieser Wunsch umgesetzt wird, können wir Ihnen noch nicht sagen. 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
228 Mal angesehen

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für die Informationen. Das bildlich dargestellte kleine Dreieck im Kontoblatt wird bei mir nicht angezeigt ?

 

Sorry - muss erst gruppieren - jetzt habe ich es gefunden ...

 

LG Paula-Alice

0 Kudos
stephanramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
145 Mal angesehen

Liebe Datev, bitte nehmen Sie mich mit auf die Wunschliste.

10
letzte Antwort am 22.01.2024 11:35:12 von stephanramm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage