abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrende Buchungen - Monate hochzählen im Buchungstext

10
letzte Antwort am 22.01.2024 11:35:12 von stephanramm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrike-hö
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
954 Mal angesehen

Liebe Datev Community, 

 

Ich bin neu bei Datev, und komme von Addison-tsenit. Leider ist noch einiges für mich ungewohnt hier. Ich habe keinen Lösungsvorschlag dazu gefunden. Vielleicht kann jemand mir hier helfen.

 

Nun zu meiner Frage:

Funktioniert der automatische Vermerk des Monats im Buchungstext auch bei den wiederkehrenden Buchungen?

Ich habe die wiederkehrende Buchung angelegt mit dem Buchungstext z. B.   Kfz EV {Datum:MM/JJJJ}. Wo ist mein Fehler oder funktioniert es bei den wiederkehrende Buchungen nicht?

 

Beste Grüße Ulrike Hö.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 11
947 Mal angesehen

Bei wiederkehrenden Buchungen müssen Sie die Angabe JJJJ im Belegfeld 1 vornehmen.

 

grafik.png

 

Bei der Verarbeitung werden Sie dann nach dem Monat gefragt und dann wird das Belegfeld 1 ergänzt.

 

grafik.png

 

Leider kennt DATEV keinen echten Platzhalter für das Jahr, sodass bei jedem Jahreswechsel auch das Belegfeld 1 in den wiederkehrenden Buchungen manuell angepasst werden muss. Das ist leider wieder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von DATEV; eine von vielen.

 

Gruß Achilleus

ulrike-hö
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
931 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. 

 

 

0 Kudos
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
546 Mal angesehen

Hallo, hier wurde leider nur die Lösung für das Belegfeld 1 aufgegeben nicht aber für den Buchungstext. Bei WIEDERKEHRENDEN Buchungen sollte es doch möglich sein, den Monat nach dem Text automatisch hochzuzählen... schließlich heißt die Aktion wiederkehrend.... ?