abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man bezahlte Rechnungen in der KoRe Datei KostSt.mdb selektieren?

22
letzte Antwort am 14.04.2022 11:23:19 von Controller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 23
906 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich nutze die tblKNW-Datei der Kostenrechnungs-DB für die Aufwandsdarstellung. Kann man mittels einer anderen Tabelle in der KstSt.mdb die Datensätze/Aufwandsbuchen selektieren die bezahlt sind?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
876 Mal angesehen

...vielleicht anders gefragt. Bietet DATEV ev. eine Schnittstelle über die man die bezahlten BelegNr. ausweisen kann? Ich möchte eine Rechnungskontrolle für offene Belege erstellen in der alle nicht bezahlten Auswendungen aus der KoRe abgebildet werden und in Beziehung über die BestellNr zum ERP stehen. DATEV ist leider losgelöst und die Rechnungsprüfung/Kontrolle erfolgt manuell.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 23
846 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

ein kurzer Zwischenbescheid: Ich denke nicht, dass es in der KOST-Auswertungsdatenbank KstSt.mdb eine Tabelle gibt, mit der die bereits bezahlten Datensätze/Aufwandsbuchungen selektiert werden können. Ebenso wenig glaube ich, dass es eine Schnittstelle gibt, über die man die bezahlten Belegnummern ausweisen kann. Bestenfalls wäre so etwas über eine kostenpflichtige Customizing-Lösung umsetzbar - wenn überhaupt. 

 

Ich habe eine entsprechende Anfrage an meine Fachkollegen gerichtet und werde an dieser Stelle erneut berichten, wenn ich gesicherte Kenntnisse dazu habe.

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

 

Heinz Bleyer

Service Kostenrechnung/Branchen

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 23
803 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

ich konnte inzwischen mit dem zuständigen Entwickler sprechen. Meine Vermutung hat sich bestätigt: Es gibt weder eine Tabelle in der KstSt.mdb noch eine Schnittstelle, mit der die bereits bezahlten Datensätze/Aufwandsbuchungen selektiert und ausgewiesen werden können. Über eine Customizing -Lösung ist dies ebenfalls nicht möglich, da es keine Verknüpfung zwischen Kostenrechnung classic und OPOS gibt. 

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

 

Heinz Bleyer

Service Kostenrechnung/Branchen

 

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
784 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Unser Steuerbüro hat schon ähnliches vermutet. Auch die Datenbank ist verschlüsselt, so dass kein Zugriff für ETL-Prozesse möglich ist. Dadurch dass wir die Rechnungskontrolle nur zeitaufwendig über eine Rechnungsprüfung mittels ERP-System machen können, wäre eine automatisierter Export der Primanota analog zu den Möglichkeiten der Kostenrechnung natürlich Klasse. So könnte man die bezahlten Belege ausblenden und sich nur auf die aktuellen offenen Belege konzentrieren bei dem Bestellmenge/preis ungleich Liefermenge/Rechnungspreis ist. 

 

Gibt es in DATEV keine Möglichkeit über einen Weg automatisch Reports oder Exports bestimmter Daten zu generieren/abzulegen? Beim Kreditorenstamm ist es ähnlich, den ich 1xMonat für externe Auswertungsmöglichkeiten in eine BI-Umgebung manuell exportiere, da in der Kostenrechnungsdatei bspw. die Namen der Kreditoren fehlen.

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 23
750 Mal angesehen

Besteht ev. die Möglichkeit den Begleitzettel abzufragen?

 

Bei dem Weg über die Zahlung für das Onlinebanking kann DATEV doch auch eine XML-Datei zur Verfügung stellen. Der Begleitzettel wird beim Versenden an den RZ i.d.R ausgedruckt und man könnte im ungünstigsten Fall ev. so die Daten über das Druckfile extrahieren.  Mir geht es losgelöst zur Kostenrechnung um den Zugriff auf die reinen Zahlungsdaten ohne den zusätzlichen personengebundenen manuellen Export.


Geht der Datenzugriff nur bei der Kostenrechnung und ist ev. etwas bei DATEV angedacht oder gibt es andere Wege auf Daten zugreifen zu können?


Vielen Dank.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 23
728 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

ich kann ich nur bei Fragen zur Kostenrechnung qualifiziert Auskunft geben. Leider weiß ich deshalb nicht, ob es in anderen DATEV-Programmen die Möglichkeit gibt, automatische Reports zu erzeugen oder direkt auf die reinen Zahlungsdaten zugreifen zu können. 

 

Gerne gebe ich aber Ihre Anfrage an die entsprechenden Fachabteilungen (Rechnungswesen, Zahlungsverkehr) weiter.

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

 

Heinz Bleyer

Service Kostenrechnung/Branchen

 

 

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
682 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ideal wäre es wenn es in der FIBU die Möglichkeit gäbe "Liste öffne mit Excel" automatisiert anzustoßen (bsp. lege OP-Liste an Ort:X ab, lege Kontoumsätze, Debitoren/Kreditorenliste an Ort:Y und überschreibe die alte Datei)? ohne dabei auf Tools wie "perfectautomation oder tinytask" zurückgreifen zu müssen.

 

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 23
656 Mal angesehen

Hallo @Controller,

 
mit dem Programm KRExport kann ein automatisierter ASCII-Export von Bewegungs- und Stammdaten aus den DATEV-Rechnungswesen-Programmen durchgeführt werden (Dok.-Nr.: 1021144 - KRExport für automatisierten ASCII-Export).
Hierbei kann alles automatisiert exportiert werden, was über den ASCII-Export-Assistenten zur Auswahl steht.
Wenn für den Export immer der gleich Dateiname hinterlegt wird, findet eine Überschreibung bei jedem Export statt.
Kontoumsätze können aus den DATEV-Rechnungswesen-Programmen jedoch nicht automatisiert exportiert werden.

 

 

Zum DATEV Zahlungsverkehr:

Aus dem DATEV Zahlungsverkehr gibt es keine Möglichkeit einen Export automatisiert durchzuführen.


Es gibt allerdings bei Bedarf eine ISWL-Lösung für Export der Kontoumsätze im MT940- und CSV-Format. Dies kann auch über eine Batchdatei/Windows-Aufgabe automatisiert erfolgen.

Nähere Informationen finden Sie hier Dok.-Nr.: 0904195 - Leistungsbeschreibung Individuelle Softwarelösung – DATEV ISWL Kontoauszugs-Export, ab Version 1.0, Art.-Nr. 43556.


Bei Fragen können Sie sich gerne über software-individuell@datev.de an Bereich für Individuelle Softwarelösungen wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 23
633 Mal angesehen

Hallo Herr Schönweiß,

 

vielen vielen Dank für den Link zur super Erläuterung. Da ist DATEV wirklich vorbildlich. Hat alles super geklappt!! Ich kann die OP-Liste, unserer Buchungen des Zahlungskontos und auch die Debitoren und Kreditoren per batch wunderbar gesteuert exportieren. Das hat alles sehr vereinfacht!

 

 

Nach dem Export kam der Hinweis:

Sie können den Export von Zeilenumbrüchen in den Einstellungen im ASCII-Export deaktivieren.
Das ist notwendig, wenn das empfangende Programm Zeilenumbrüche nicht verarbeiten kann.
Handelt es sich bei dem empfangenden Programm um ein DATEV-Produkt, ist ein Deaktivieren nicht erforderlich.

 

Fragen:

 

- Gerne hätte ich gewusst wie man bei dem Export bei Textfeldern den Textqualifizierer Anführungsstriche "" im Vorfeld entfernen oder wo wie ändern könnte. Ich möchte per ETL-Prozess die Daten auf den Microsoft SQL-Server ziehen ohne möglichst div. Datenüberarbeitungen vornehmen zu müssen.

-Weiter bekomme ich die Daten nicht auf den Server weil es mehrere LEERFELDER gibt bei dem ich beim Import auf dem Server die Meldung doppelte Namensvergebungen erhalten. Was kann man da ev. einstellen? Kann man ev. auch die Feldauswahl reduzieren bzw. bestimmen?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 23
604 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie müssen sich hierfür eine individuelle ASCII-Schablone anlegen. Mit der individuellen ASCII-Schablone können Sie die "" um die Textfelder vermeiden und können zusätzlich auch die Leerfelder aussteuern.

 

Eine Anleitung hierzu finden Sie im Video Individuelle ASCII-Formatvorlage einrichten .

 

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 23
548 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe den Aufgabenplaner erfolgreich auf der Citrixumgebung eingerichtet und der batch-Lauf aktualisiert die Dateien nach Wunsch. Als ich mir jedoch den Inhalt angesehen habe, musste ich feststellen, dass die Daten nicht vollständig waren. Erst als ich DATEV geöffnet hatte und der Batch KRExport erneut lief, waren die Daten vorhanden.

 

Grundsätzlich die Frage wie die Aktualisierung der Exportdaten erfolgt. Ich bin ein User der eher selten mit DATEV arbeitet und auch die/bestimmte FIBU-Mitarbeiter sind nicht immer da. Wie kann ich sicherstellen, dass die Daten immer täglich aktualisiert exportiert werden. Ein dauerhaft angemeldeter User ist nicht möglich, da grundsätzlich alle User um 22Uhr zwangsabgemeldet werden.

 

Wie besteht eine Abhängigkeit bestimmter Prozesse im Rahmen der Datenaktualität?
Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 23
519 Mal angesehen

Hallo @Controller,

 

zur Vermeidung eines unvollständigen Exports müssen alle Bearbeitenden vor dem KRExport das Belege buchen und die Bearbeitung von Personenkonten-Stammdaten schließen. Erst dann werden alle Buchungen der geöffneten Buchungssitzungen in die Datenbank übergeben.


Wenn Sie WTS-Benutzer haben, welche sich nicht abmelden, sondern mit geöffnetem Belege buchen nur die Session schließen, sind die Daten bis zum nächsten Aufruf des Bestands unvollständig. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 23
491 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe heute mehrere Versuche unternommen die Zahlungsdaten zu exportieren. Obwohl keiner im Stapel war, wurden die Daten erst vollständig aktuell exportiert, als ich DATEV nochmals geöffnet hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Tag DATEV nicht genutzt hatte. Es scheint also so zu sein, dass nur aktive Nutzer per Aufgabenplaner KRExport zur erfolgreichen Aktualisierung nutzen können?

 

Ich bin davon ausgegangen, dass man den Bestand vorher nicht nochmal explizit geladen werden muss oder DATEV offen sein muss, dies also quasi KRExport für mich erledigt?

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 23
463 Mal angesehen

....so wie es aussieht, reicht nicht nur ein öffnen, sondern man muss auch einmal über "Belege buchen" eine Stapel öffenen. Erst dann war die Exportdatei nach der Ausführung der KKExport mit den aktuellen Zahlen gefüllt.

 

Wie kann man den Export entsprechend so anstoßen dass die zahlen immer den aktuellen Stand liefern? Mir ist auch technisch nicht genau klar was dort passiert. Ist die Ausführung und der Inhalt vom Nutzer abhängig?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 23
434 Mal angesehen

Hallo @Controller,

 

technisch funktioniert der KRExport, als ob Sie selbst den ASCII-Export manuell anstoßen. Damit verbunden sind dieselben Rechte des Benutzers, der den KRExport ausführt. Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell DATEVconnect. Hierbei handelt es sich um eine bi-direktionale REST-API Schnittstelle, die per Request Daten abrufen kann. Allerdings ist auch hier nicht sichergestellt, dass die Datenbasis vollständig ist, wenn Nutzer zwangsabgemeldet werden.

Insgesamt scheint es doch eine sehr individuelle Konstellation zu sein. Wenden Sie sich bitte an den Anwenderservice, dann können wir uns den Fall direkt ansehen.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 23
371 Mal angesehen

Hallo,

 

der regelmäßige Export läuft soweit. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

 

Da DATEV die GJ ja trennt, die Frage, ob man in dem Export auch die Möglichkeit hat 2 Geschäftsjahre in einer Datei zu exportieren, also alle Zahlungen bspw. ab 01/07/2021. Durch die Eingabe des WJ endet die Auflistung am 31.12.21.   

 

Parametrisiert habe ich -WjBeginn:20220101aber auch mit 20210101 endet das ganze am 31.12.21

 

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 23
352 Mal angesehen

Hallo, 

 

der Wirtschaftsjahres-Beginn wird benötigt, um das richtige Wirtschaftsjahr zu exportieren. Eine Eingrenzung auf gewisse Monate gibt es nicht. Es wird immer das komplette Wirtschaftsjahr ausgegeben. 

 

Sie können sich dazu gerne an den Service Kanzlei-Rechnungswesen wenden. Beantworten Sie dazu bitte die Fragen im Hilfe-Dokument  KRExport - Fragen  und melden sich bei uns. 

 

Vielen Dank! 

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 23
349 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Also besteht keine Möglichkeit den Export in einer Datei über 2 Geschäftsjahre durchzuführen?

Der Parameter Beginn lässt ggf. die Erwartung zu, dass das Ende ebenfalls definiert werden könnte und ggf. über das Wirtschaftsjahr hinaus gehen könnte. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 23
327 Mal angesehen

Hallo, 

 

damit wir Ihr Anliegen klären können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen. 

 

Vielen Dank! 

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 23
297 Mal angesehen

Hallo,

 

beim versuch die AutoKOST.exe parameteriert zu starten komm folgende Meldung:

 

Der User sieht alle Verzeichnisse, ist Admin und trotzdem kommt folgende Fehlermeldung.

 

Anwendung: AutoKOST.exe

Frameworkversion: v4.0.30319

Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.

Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException

   bei AutoKOST.TimerLogik.BerechnungsAufruf(AutoKOST.Interfaces.IPlanung)

   bei AutoKOST.TimerLogik.Berechnung(AutoKOST.Interfaces.IPlanung)

   bei AutoKOST.TimerLogik+<>c__DisplayClass20_0.<StelleTimer>b__2(System.Object)

   bei System.Threading.TimerQueueTimer.CallCallbackInContext(System.Object)

   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)

   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)

   bei System.Threading.TimerQueueTimer.CallCallback()

   bei System.Threading.TimerQueueTimer.Fire()

   bei System.Threading.TimerQueue.FireNextTimers()

   bei System.Threading.TimerQueue.AppDomainTimerCallback(Int32)

 

Liegt es an den eingegebenen Parameter-Werten oder an irgendwelchen fehlenden Bibliotheken, die wir vielleicht noch installieren müssen. Man sieht, das es bei der Berechnung zusammenbricht. Vielen Dank für Ihr Feedback.

 

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 23
265 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

gelegentlich kommt es vor, dass die Autokost.exe systembedingt nicht läuft. Bitte wenden Sie sich an den telefonischen Support (Telefon 0911 319-34720 oder per Servicekontakt online), um den Fehler weiter eruieren zu können.

 

Bis dahin können Sie die automatische Berechnung bzw. den automatischen Buchungsimport nutzen. Auch damit können Sie den Prozess der BAB-Berechnung oder des Imports der Buchungen aus der FIBU in die Kostenrechnung automatisieren. Beide Prozesse können Sie auch über die Windows-Aufgabenplanung (früher Windows-Taskplaner) steuern. Sie können dann auch die Prozesse zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisch vom System durchführen lassen.

 

Eine Anleitung, wie Sie die Auswertungen der Kostenrechnung automatisch berechnen lassen können, finden Sie im Dokument Kostenrechnung automatisch berechnen. Wie Sie Buchungen aus der Finanzbuchführung automatisch in die Kostenrechnung importieren können, lesen Sie im Dokument Automatischer Buchungsimport.

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

 

Heinz Bleyer

Service Kostenrechnung/Branchen

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 23
227 Mal angesehen

Zur Info für andere die ein Kalenderjahresübergreifenden Export realisieren wollen ohne dabei die Batch-Datei jedes Jahr anpassen zu wollen:

 

set jahr=%DATE:~6,4%
"%datevpp%\PROGRAMM\RWAPPLIC\KRExport.exe" -Berater:xxxxx -Mandant:10 "-WjBeginn:%jahr%0101" -DatenkategorieId:37 "-Format:Offene Posten" -Formatversion:3 "-Zieldatenpfad:yyyyyyyy" "-Zieldatei:DATEV_OffenePosten.csv" -ExportZusammenfassen:Ja -KontoVon:10000 -KontoBis:99999 -Sortierungsmodus:0 "-Datenpfad:\\datev-server\windvsw1\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD" -SprachId:de-DE -StatusmeldungenUnterdruecken:ja "-Datenstand:aktuell"

 

über set jahr=%DATE:~6,4% erhält man die automatische Anpassung und man kann so div. Exportdateien aus DATEV über den Taskmanager zur Verfügung stellen.

Beim Start der Autokost.exe bin ich leider nicht weitergekommen und wende mich entsprechend an den Support.

0 Kudos
22
letzte Antwort am 14.04.2022 11:23:19 von Controller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage