abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Besteuerung? Kunde sitzt in Ö, Lieferung direkt zu seinem Kunden in D

7
letzte Antwort am 29.08.2024 14:20:24 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ESto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
250 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem:

Unser Kunde hat seinen Sitz in Österreich mit AT Nummer. Nun liefern wir die bestellte Ware direkt zu seinem Kunden in Deutschland. Meiner Meinung nach, muss hier die Rechnung mit MwSt. erstellt werden, da Lieferland maßgebend ist. 

Ist das korrekt so? Oder habe ich einen Denkfehler? Der Kunde moniert die Rechnung zwecks MwSt. 

Kategorie angepasst von @Angelika_Roßmeisl 

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
235 Mal angesehen

Aufgrund der Tatsache, dass Sie von einen Kunden sprechen, sind Sie Unternehmer!

Daher gilt: für die Steuerberatung ist der StB zuständig...

Gelernt habe ich aber einmal, dass in den §§3 ff UStG die Ortsbestimmung stattfindet und der Ort auch für die zu entrichtende Steuer nötig ist. Denn §1 (1) S.1 UStG redet ja von der Steuerpflicht im Inland.

Aber da kann ich mich auch irren.

ESto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
214 Mal angesehen

so habe ich das auch verstanden und im Netz nachgelesen. Ich hatte hierzu schon Gespräche mit dem SB unseres Beraters, jedoch habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten.

0 Kudos
Jon_Werner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
209 Mal angesehen

So wie vorgetragen lässt sich der Fall nicht lösen. Wo sitzt die Unternehmer? Ist der Empfänger der Ware selbst ein Unternehmer?

Im Allgemeinen lässt sich dies über ein Forum nicht richtig beantworten. Ich empfehle Ihnen, sich an Ihren Steuerberater zu wenden.

Hierzu folgendes plastisches Beispiel:

Ich sage Ihnen: Der TV 01 Bohmte und auch ihr Heimatverein kann innerhalb von 5 Jahren die Championsleage gewinnen.

Lösung:

Spoiler
Der TV 01 Bohmte muss nur den Bezirkspokal gewinnen. Der Sieger des Bezirkspokals ist im nächsten Jahr für den Landespokal qualifiziert. Gewinnt der TV 01 Bohmte im nächsten Jahr den Landespokal ist er dann für den DFB Pokal qualifiziert. Gewinnt er im nächsten Jahr den DFB Pokal, spielt er im Jahr darauf in der Europaleague. Im Falle des erneuten Obsiegens spielt er dann in der Championsleague. Denn der Gewinner der jeweiligen Pokale spielt im nächsten Jahr automatisch um den nächsthöheren Pokal. Wenn der TV 01 Bohmte also in Championsleague die gängigen Größen Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, FC Bayern München etc gewinnt, dann können Sie auch die Championsleague gewinnen.

Dieses Beispiel soll zeigen, dass die Aussagen in einem Forum genau so zuverlässig und richtig sein können, wie die Aussage dass der TV 01 Bohmte in 5 Jahren die Championsleage gewinnen kann.

ESto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
189 Mal angesehen

wir Produzent Sitz in Deutschland - unser Kunde Sitz in Österreich - dieser wieder hat einen Kunden in Deutschland

wir liefern direkt an den Kunden in Deutschland von unserem Kunden in Österreich

alle sind Unternehmer 

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
164 Mal angesehen

Es geht um ein sog. Reihengeschäft. Leider haben Sie recht – und Ihr österreichischer Kunde muß ebenfalls eine Rechnung mit deutscher USt ausstellen und sich dafür in Deutschland umsatzsteuerlich registrieren.

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
144 Mal angesehen

Kann man dafür nicht das österreichische Äquivalent zum OSS Verfahren nutzen?

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
110 Mal angesehen

OSS gibt's nur für Verkäufe an Endverbraucher.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.08.2024 14:20:24 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage