abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was triggert in UStVA die Kennziffern 46/47 und 84/85?

4
letzte Antwort am 16.10.2024 17:28:22 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Spooz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
199 Mal angesehen

Bei der Kontrolle einzelner Beiträge der sonst eher automatisch (blind) abgegebenen UStVA bin ich darauf gestoßen, dass die Zuordnung zu Kennziffern 46/47 und 84/85 nicht richtig war. Dann fragte ich mich, durch welche Eingabe die Zuordnung ausgelöst wird. Es sollte ja der BU sein. Wenn ich bspw. 91 eingebe, werde ich vor dem Speichern noch gefragt, welches von den 14 Alternativen mit 91 vorliegt. Oft gebe ich das aber auch direkt aus der Auswahlliste ein. Es wird aber beim Speichern nicht sichtbar, welche Alternative tatsächlich gebucht wurde, denn man sieht nur Buchungen auf Konto 1578 und 1785. Erst in der UStVA wird dann zwischen den Kennziffern unterschieden. Wenn dann ein Fehler erscheint, ist es mir nicht mehr möglich die Ursache zu finden.

Kurz: Was genau ordnet einen Betrag der Kennziffer 46/47 und was der Kennziffer 84/85 zu?

Danke vorab für eure Hilfe.

mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
190 Mal angesehen

Am besten mal folgendes versuchen:

Kontoblatt öffnen -> Ansicht -> Details (Fenster öffnet sich unten) -> in diesem Fenster den Punkt "Steuerl. Sachverhalte" prüfen. Dort steht, für was man sich entschieden hat beim buchen.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
175 Mal angesehen

Es gibt übrigens drei- und vierstellige Buchungsschlüssel, mit diesen kann man die einzelnen Sachverhalte von Buchungsschlüssel 91 oder 94 direkt ansprechen und spart sich dieses Auswahlfenster. Spätestens wenn man mehrere Buchungen auf einmal abändern möchte weiß man diese Möglichkeit SEHR zu schätzen.

Kleiner Tipp noch falls man sich unsicher ist, welches denn nun der richtige Buchungsschlüssel ist: Für viele Sachverhalte gibt es auch Automatikkonten. Man mache eine Testbuchung auf das passende Automatikkonto und nehme den Buchungsschlüssel den man für den richtigen hält. Kommt die Meldung, dass Buchungsschlüssel und Automatik sich nicht vertragen (oder auch wenn gar keine Meldung kommt) liegt man falsch, kommt aber die Meldung, dass Buchungsschlüssel und Kontenautomatik denselben Sachverhalt beschreiben hat man richtig getippt. 🙂

Spooz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
156 Mal angesehen

vielen Dank - das funktioniert!

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
131 Mal angesehen

@f_mayer 

Jetzt hätte man natürlich auch gleich noch eine Link für das Hilfecenter in die Antwort einbauen können ...😉 

Steuerschlüssel-Tabelle 2023 - SKR03 / SKR04

Und für den Einstieg in die Thematik und das Rabbithole Steuerschlüssel -

Modernisierung der Steuerschlüssel und der Generalumkehr (Überblick)

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
4
letzte Antwort am 16.10.2024 17:28:22 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage