Ist der Haken in den Bankverbindungen in Bank online gesetzt?
Hallo,
wenn Sie HBCI-Benutzer sind und die Umsätze über den Zahlungsverkehr holen möchten, funktioniert das seit dem 25.06.2025 aus ungeklärten Gründen nicht mehr. Ich habe hierzu ein Ticket aufgemacht und warte noch auf eine Lösung. Gemäß Onlinebanking-Support der Bank, betrifft diese Problem alle HBCI-Benutzer über DATEV. Die Umsatzanfragen des Nutzers erreichen die Bank gar nicht erst.
BG
hatte dasselbe Problem bei einem Mandanten, Ursache bei mir war dass in den Bankverbindungs-Stammdaten die IBAN nicht hinterlegt war sondern Kontonummer + BLZ
nachdem ich aus Kontonummer und BLZ die IBAN hab generieren lassen konnte ich auch wieder Buchungsvorschläge machen.
Abrufweg war RZ-Bankinfo
Bekommst du die Umsätze denn angezeigt, wenn du die Buchungsvorschläge erzeugen lässt? Datev ist aktuell dabei das Verfahren umzustellen, so dass Bankumsätze nicht mehr über Mandant ergänzen geholt werden müssen.
Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur
Bekommst du die Umsätze denn angezeigt, wenn du die Buchungsvorschläge erzeugen lässt? Datev ist aktuell dabei das Verfahren umzustellen, so dass Bankumsätze nicht mehr über Mandant ergänzen geholt werden müssen.
Nein wir sehen die Bank in Rewe nur bis Mai, im UO aktuell.
Haben nun auch an Datev eine Anfrage gestellt.
Hallo,
zur allgemeinen Info: Ich habe eben einen Anruf vom Service erhalten, dass das Problem (Abruf über den Zahlungsverkehr im HBCI-Verfahren nicht möglich) bekannt ist und der Dienstleister an der Behebung des Problems arbeitet.
BG
Datev hat sich gemeldet, und wir hoffen das der Fehler behoben ist.
Es lag wohl daran, dass der Mandant nicht zeitnah die Bankdaten aktualisiert im UO?!