abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsteuer / Währung / Eingabebetrag

9
letzte Antwort am 17.04.2024 11:35:56 von 77
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
223 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

Auf dem Kontoblatt 1570 00 (Abziehbare Vorsteuer) wird die Vorsteuer in € angezeigt - also nur der Umrechnungswert - nicht die Steuer vom Eingabewert in CHF.

Besteht die Möglichkeit, den Steuerbetrag auch in  CHF anzeigen zu lassen?

Vielen Dank u beste Grüße

 

 

 

Kategorie angepasst durch @Antje_Naumann

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
191 Mal angesehen

Hallo @77,

 

da in der Listeneinstellung keine entsprechende Auswahl möglich ist, dürfte sich der Steuerbetrag nicht per Anzeigesteuerung in der Fremdwährung anzeigen lassen.

 

Ein gesondertes VoSt-Konto (viel Platz für individuelle Konten aufgrund der sechsstelligen Sachkontonummernlänge👍) scheint ebenfalls keine Lösung, da die Fremdwährungsfunktion auf Geldkonten beschränkt ist und die Nutzungs-/Auswertungmöglichkeiten auch nicht gerade üppig sind.

 

Darf man fragen, wie der Beispielbetrag auf das Kto. 1570 0 kommt? Bei einer Direktbuchung würde ja der Steuerbetrag sowohl in EUR (Basiswährung), als auch in CHF (Eingabebetrag) angezeigt.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
180 Mal angesehen

Lassen Sie ich neugierig fragen, wie es zu einer Rechnung in CHF kommt, die in Deutschland abzugsfähige VST enthält? Jeder Betriebsprüfer würde genau diesen Beleg sichten wollen. 
Denkbar wäre für mich ein Versendungskauf wo das Schweizer Unternehmen die MwSt nach den OSS- Regelungen in Deutschland abführte. 
Die normale Schweizer Mehrwertsteuer kann natürlich nicht in Deutschland als VST geltend gemacht werden. Kriterium: Deutsche UST- ID- Nummer auf dem Beleg.

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
161 Mal angesehen

Da die Leistungsabrechnung in beliebiger Währung erfolgen kann, sollte jede zum VoSt-Abzug berechtigende Rechnung CHF ausweisen können.

 

(umformuliert)

 

 

 

 

0 Kudos
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
134 Mal angesehen

Die Vorsteuer soll  nicht in DE abgezogen werden, sondern in der Schweiz.

Da ich die Steuermeldung an die Schweiz selber mache, kann ich natürlich auch die Vorsteuer abziehen. 

0 Kudos
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
128 Mal angesehen

Ja, die RG wir in CHF ausgewiesen, das ist der Eingabebetrag. Allerdings taucht in der Spalte Umsatz Soll der Steuerbetrag in € auf, was in diesem Fall ungünstig ist. Bzw. es würde mir ja reichen, wenn es eine zusätzliche Spalte gibt, wo die Steuer auch in CHF angezeigt wird.

0 Kudos
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
115 Mal angesehen

@77  schrieb:

Ja, die RG wir in CHF ausgewiesen, das ist der Eingabebetrag. Allerdings taucht in der Spalte Umsatz Soll der Steuerbetrag in € auf, was in diesem Fall ungünstig ist. Bzw. es würde mir ja reichen, wenn es eine zusätzliche Spalte gibt, wo die Steuer auch in CHF angezeigt wird.


Bei einer Direktbuchung (deshalb die Frage, wie der Betrag auf das Konto kommt) wäre das dann doch die Spalte Eingabebetrag. 

 

Wäre es nicht sinnvoll, in den Stammdaten die Basiswährung für ein Schweizer Unternehmen von EUR auf CHF zu ändern? 

0 Kudos
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
106 Mal angesehen

Die RG wird in UO kontiert und dann in Datev Rechnungswesen eingespielt.

Der Eingabebetrag ist der Bruttowert, aber nicht der Steuerbetrag. Dieser steht in CHF drin.

 

Das wäre schön, wenn man in den Stammdaten die Währung umstellen könnte.

Allerdings ist bei Währungssteuerung: "Eingabewährung" gewählt. Die andere Möglichkeit wäre €, mehr Möglichkeiten habe ich nicht.

0 Kudos
hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
99 Mal angesehen

@77  schrieb:

Die RG wird in UO kontiert und dann in Datev Rechnungswesen eingespielt.

Der Eingabebetrag ist der Bruttowert, aber nicht der Steuerbetrag. Dieser steht in CHF drin.

Also keine manuelle Direktbuchung, sondern eine Automatikbuchung... in dem Fall keine Anzeigemöglichkeit (siehe oben)

 

Das wäre schön, wenn man in den Stammdaten die Währung umstellen könnte.

Das wäre im Zuge einer Neuanlage des Bestands möglich (siehe hier).

 

0 Kudos
Tags (1)
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
90 Mal angesehen

Ob eine Neuanlage des Bestands in diesem Fall Sinn macht ist fraglich, da wir ja keine falsche Währung angegeben haben. 

Die Eingabewährung ist ja CHF.

 

Aber ok, ich sehe, dass es hier erst einmal so einfach keine Lösung gibt.

Danke dir für die Infos!!

9
letzte Antwort am 17.04.2024 11:35:56 von 77
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage