abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung von TÜV Gebühren (KFZ-Werkstatt) bei Ist-Versteuerer mit OPOS

5
letzte Antwort am 04.01.2023 08:35:27 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hepsinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
8337 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, 

 

ich habe folgendes Buchungstechnisches Problem. Alles was ich an Info-Doks dazu gefunden hab, hilft mir leider nicht weiter. Ich hoffe Sie können mit hier helfen:

Die Kontenangaben sind SKR03

 

Ich habe eine KFZ-Werkstatt die TÜV Gebühren weiterberechnet. 

Es wird OPOS gebucht. 

Da es sich bei den TÜV Gebühren um einen durchlaufenden Posten handelt, buche ich diese über 1361. 

Der übrige Umsatz ist steuerpflichtig und geht auf 8400.

Hepsinger_1-1671780994740.png

 

 

Beim Einbuchen des steuerpflichtigen Umsatzes landet der Umsatzsteuerbetrag auf 1766 USt nicht Fällig. 

Im oben genannten Beispiel wären das 8,55 €.

 

Wenn ich jetzt die Zahlung dagegen buche, werden aber volle 19% aus dem Zahlbetrag von 1766 auf 1776 verbucht. 

 

Hepsinger_2-1671781364732.png

 

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüße

 

 

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
8328 Mal angesehen

@Hepsinger  schrieb:

Guten Morgen zusammen, 

 

.........................Beim Einbuchen des steuerpflichtigen Umsatzes landet der Umsatzsteuerbetrag auf 1766 USt nicht Fällig. Im oben genannten Beispiel wären das 8,55 €.

 

Wenn ich jetzt die Zahlung dagegen buche, werden aber volle 19% aus dem Zahlbetrag von 1766 auf 1776 verbucht. 

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüße


Sie machen nichts falsch. Das ist die korrekte Logik bei OPOS und IST-Versteuerung (Zahlungseingang). Die TÜV-Gebühren haben damit nichts zu tun. Hier noch etwas zum durchlesen. Besondere Regeln und Vereinfachungen für die Buchung der Ist-Versteuerung - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
8319 Mal angesehen

Beim Einbuchen des steuerpflichtigen Umsatzes landet der Umsatzsteuerbetrag auf 1766 USt nicht Fällig. 

Im oben genannten Beispiel wären das 8,55 €.

Wenn ich jetzt die Zahlung dagegen buche, werden aber volle 19% aus dem Zahlbetrag von 1766 auf 1776 verbucht. 

Was mache ich falsch?


Der Zahlungseingang muss beim Verbuchen ebenfalls aufgeteilt werden. Schafft DATEV das nicht automatisch, dann muss man das manuell anstoßen.

 

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
8313 Mal angesehen

Meinem Vorredner kann ich nicht beipflichten! Wir haben dies auch bei einem Patentanwalt, der teilweise Auslagen (Patentamt) auch mit der Leistung berechnet.

 

Wichtig ist nur, dass die Zahlungen über die OPOS-Suche (!) gebucht werden, darüber sucht sich das Programm dann die jeweiligen steuerlichen Sachverhalte zusammen. Also immer mit "Zahlungen buchen" die Bank/Kasse/Whatever buchen ...

 

Auswahl der Rechnungen die Ausgeglichen werden soll

oschmitt_0-1671783367293.png

 

Buchungen in der Primanota:

oschmitt_1-1671783389493.png

 

In dem von @cro genannten Hilfedokument ist das Buchen des Zahlungseingangs unter 3.2.1 beschrieben.

 

Hepsinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
8250 Mal angesehen

Vielen Dank für die ganzen Antworten. 

Leider hat es noch nicht ganz geklappt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Buchungssatz, bevor er auf das Debitorenkonto verbucht wurde, auf ungeklärt zwischengebucht wurde und dann korrigiert wurde. 

 

Laut dem InfoDok muss zuerst die Rechnung eingebucht sein und dann die Zahlung dagegen. 

Ich hoff mal das es bei zukünftigen Rechnungen und Zahlungen klappt. Ansonsten würde ich mich nochmals melden. 

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch zusammen.  

0 Kudos
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
8173 Mal angesehen

Ich buche die TÜV Gebühren bei OPOS-Buchhaltung ISt-Besteuerer immer über 1591 (SKR03 durchlaufenden Posten - kein Geldkonto) ein.

Immer daran denken, dass beim verbuchen der Zahlungen auch die Funktion "Zahlungen buchen" verwendet wird (sollte man sich für Kasse und Bank sowieso angewöhnen, auch wenn es im ersten Moment etwas umständlich erscheint), dann kann das Programm erkennen, dass verschiedene Steuersätze (keiner bei 1591 und 19% für die restliche Rechnung) verwendet wurden und bucht auch entsprechend. Funktioniert auch bei unterschiedlichen Steuersätzen z.B. in der Gastronomie sehr gut.

 

5
letzte Antwort am 04.01.2023 08:35:27 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage