abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zwischen Datev Dokumentenablage und Rechnungswesen

4
letzte Antwort am 27.04.2026 21:08:06 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marcus1604
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
166 Mal angesehen

Hallo, 

wir wollen die Dokumentenablage bei Datev intensiver nutzen. 
Nun stellt sich uns die Frage, ob man aus dem Rechnungswesen, welches wir am häufigsten nutzen auch Dokumente anzeigen können. 
Mir geht es da vor allem um Dokumente von Kunden (Debitoren) und Lieferanten (Kreditoren)
Es wäre schön, wenn man unter einem Debitor zum Beispiel die Korrespondenz ablegen könnte und man dann auch nur die sieht, wenn man im Rechnungswesen arbeitet. 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
154 Mal angesehen

Ich behaupte, so wie du es dir vorstellst geht es nicht. Du kannst die Dokumentenablage nutzen, um Belege (also in der Regel Rechnungen etc.) mit Buchungssätzen zu verknüpfen. Dabei hast du dann aber keine OCR-Funktion wie bei der Verknüpfung mit Belege online.

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
117 Mal angesehen

Hallo @Marcus1604

für die Anzeige von Dokumenten aus der Dokumentenablage im Rechnungswesen-Programm gibt es zwei Möglichkeiten:

• Im Rahmen des digitalen Belegbuchens. Hier ist es z. B. mithilfe eines entsprechenden Filters möglich, auch auf andere Inhalte als zu buchende Belege zuzugreifen.
  • Als Link in der Notiz zum Geschäftspartnerkonto. Dort kann allerdings kein Ordner verlinkt werden, sondern nur einzelne Dokumente - in Ihrem Beispiel müsste neu eingehende Korrespondenz jeweils manuell hinzugefügt werden.

Mit einer guten Ablagestruktur hat man die benötigten Dokumente aber auch im Programm Dokumentenablage schnell im Zugriff.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Marcus1604
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
86 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis. 
Wie muss ich mir das mit dem Filter vorstellen? Geht das in Datev UO?
Lege ich da gescannte Dokumente ab und kann die dann über den Filter suchen ohne die zu buchen?

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
67 Mal angesehen

Moin Moin,

wenn Sie Ihre Emails in ein Datentyp konvertieren, den Belege Online akzeptiert kann dass schon funktionieren.

In Belege Online können Sie eigene Unterordner anlegen, d.h., sie können einen Ordner Debitoren anlegen und darunter dann die Unternehmen. Sie müssten aber die "Dokumente" dann auch aus dem Posteingang in die Ordner verschieben. Ob das so effizient ist?

Dazu der teure Speicherplatz bei Datev. D.h., Sie müssen von Anfang an darauf achten, dass nur notwendige "Dokumente" gespeichert werden, sonst bläht sich Belege Online schnell zu einer teuren Idee auf.

Wenn es Ihnen allerdings um Korrespondenz und im Besonderen Emails geht, Warum nicht die Dokumentenablage nutzen? Grob sortiert in die Ordner aber mit einem System, mit dem man bei der Suchen schnell die Treffer findet. Also praktisch Vorgaben, wie ein Dokument beannt wird beim Ablegen: "ESt 2025 - Anschreiben Mandant", "ESt 2025 xtes Anschreiben Mandant", "ESt 2025 Mandant zur Freigabe", "ESt 2025 Mandant Freigabe", "Est 2025 Übermittlung FA", "ESt 2025 - Bescheid FA", "ESt 2025 - Einspruch" usw.

Mit der Vorgangsmappe im DMS übrigens elegant zu einem Gesamtvorgang zusammenzufassen, einschließlich Klage und Urteil am Ende. Und leichter dann nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist löschbar.

Oder die Mails alle in einem Emails-Archivsystem ablegen. Ein bisschen 'rumhören, welches gute Suchfunktionen besitzt. Ich habe eines genutzt, dass die Outlooksuche um Lichtjahre schlägt (ok so viel gehört da auch nicht zu). Dait ließ sich gut Arbeiten.

Dass ist so, was mir dazu einfällt.

HTH!

QJ

4
letzte Antwort am 27.04.2026 21:08:06 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage