abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindlichkeitskonto im Kreditorenstamm

3
letzte Antwort am 02.03.2022 11:09:15 von hansch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mo_ne
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2704 Mal angesehen

Hallo Zusammen, kann man im Kreditorenstamm das Verbindlichkeitskonto 1600 durch ein anders Konto ersetzen? Hintergrund ist, dass ich manche Kreditoren gerne auf Verbindlichkeiten aus LuL gg. verb. Unternehmen steuern würde um den Bilanz auch auf den gebuchten Konten abgebildet zu haben.

Hab schon gesucht aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank.

0 Kudos
Tags (2)
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2050 Mal angesehen

Jein. Also man kann weitere Sammelkonten definieren. Diese umfassen aber immer eine Debitoren- oder Kreditorenklasse. Sprich alle 70000 - 79999 können der 1600 zugeordnet werden, 80000 - 89999 der 1601 usw. Man stellt das ein in Rewe unter: Stammdaten > Sachkonten > Kontenplan. Dort das betreffende Konto öffnen. Hauptfunktionstyp = S; Hauptfunktion = 91 Sammelkonto Kreditor; Funktionsergänzung - hier die Kontenklasse einstellen.

Aber: nicht vergessen, dann auch die 1600 anzupassen. Und ob das mit den Verb.gg. verbundene Unternehmen funktioniert, weiss ich nicht. Ach und mE muss man das tun, bevor man die Koten bebucht.

MfG
T.Kahl
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1792 Mal angesehen

Hallo.

Da dieser Beitrag bereits schon etwas älter ist, wollte ich nochmal nachfragen, ob die vorgeschlagene Lösung immer noch die optimalste Lösung ist?

Ich möchte einen Kreditor anlegen, der nicht dem Konto Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zugeordnet wird sondern dem Konto Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen (im SKR03 müsste diese ja das Konto 700 bzw. 701 sein).

Wie gehe ich da vor?

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1785 Mal angesehen

Man kann auch im JA 1659 an z.B. 1630 (SKR03) buchen. 

Je nach Anzahl der fraglichen Kreditoren ist aber die Lösung von Herrn Kahl komfortabler.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.03.2022 11:09:15 von hansch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage