abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung Datev Mittelstand mit Rechnungswesen auf Benutzerlizenz

7
letzte Antwort am 13.04.2026 12:09:36 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
behles
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
427 Mal angesehen

Hallo,

Datev forciert zur Zeit die Umstellung auf die neuen Benutzerlizenzen per persönlicher Mail.

Was bedeutet das für uns, die wir Rechnungswesen für 53,40 Euro (Artikel 96000) einsetzten. 

Dieser Artikel ist laut Preisliste nicht mehr bestellbar. Kostet uns der "Einzelplatz" dann 72,16 Euro / Monat ?

Vg

Markus

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
401 Mal angesehen

Hallo @behles , 

gemäß der DATEV Preisliste nutzen Sie DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen aktuell offenbar als Betriebsstättenlizenz mit PC-Zähler 1. Der Benutzer-Zähler löst den PC-Zähler ab und kann im Normalfall 1:1 übernommen werden. Diese Lizenzhöhe gilt dann für alle Anwendungen in Benutzerlizenz Set (Nachfolger der Betriebsstättenlizenz).

Da die Preise für die Betriebsstättenlizenz und die Benutzerlizenz Set identisch sind, würden Ihnen bei gleichbleibender Lizenzhöhe keine Änderungen bei den DATEV-Kosten entstehen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Matthias Wax

DATEV eG

weitere Informationen zur Lizenz-Umstellung auf die Benutzerlizenz unter: go.datev.de/benutzerlizenz
0 Kudos
behles
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
370 Mal angesehen

Hallo @Matthias_Wax ,

wir nutzen die Einzelplatz Version für 53,40 Euro. 

Die Betriebsstätten Lizenz kosten 72,16 Euro.

Haben wir dann durch die Umstellung eine Preiserhöhung von 18,76 Euro / Monat ?

0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
364 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie vorher die Lizenz für 54€ dann können Sie, wie vom Vorredner geschrieben, "Benutzerlizenz Set" in der Regel nehmen.

cms_0-1769778141908.png

MfG

-chris

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
351 Mal angesehen

Hallo @behles ,

für dieses Produkt gibt es keine Einzelplatzlizenz. Sie haben bei dem von Ihnen genannten Preis eine Betriebsstättenlizenz mit PC-Zähler 1. Damit gilt meine Antwort von oben, dass sich die DATEV Kosten nicht ändern, sofern Sie im Zuge der Umstellung die Lizenzanzahl (Benutzer-Zähler) nicht ändern. Wenn Sie aktuell jedoch von einem Einzelplatz ausgehen, werden Sie die Lizenz offenbar zeitgleich nur für eine Lizenz benötigen. Dann kommen Sie auch mit dem Benutzer-Zähler 1 sehr gut zurecht und bezahlen damit genau das gleiche wie vorher.

Viele Grüße aus Nürnberg und schönes Wochenende

Matthias Wax

DATEV eG

weitere Informationen zur Lizenz-Umstellung auf die Benutzerlizenz unter: go.datev.de/benutzerlizenz
0 Kudos
behles
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
342 Mal angesehen

Danke für die Infos.

Ich habe jetzt umgestellt und bin auf die nächste Rechnung gespannt.

PetraG
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
140 Mal angesehen

Wir haben ebenfalls eine Betriebsstättenlizenz zu diesem Preis und konnten vor der Umstellung aber von 2 Arbeitsplätzen aus diese 1 Lizenz abwechselnd nutzen (also nacheinander, nicht gleichzeitig). Das war für uns sehr praktisch und auch notwendig. Jetzt musste ich diese Lizenz nach der Umstellung fest einer Person zuordnen, so dass ich mit der 2. Person DATEV nicht mehr nutzen kann. D. h. also, dass sich die Kosten verdoppeln, wenn ich jetzt eine weitere Lizenz zusätzlich beantragen muss? Für uns ist diese neue Lizenzform auf jeden Fall sehr zum Nachteil ... 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
127 Mal angesehen

@PetraG  schrieb:

Wir haben ebenfalls eine Betriebsstättenlizenz zu diesem Preis und konnten vor der Umstellung aber von 2 Arbeitsplätzen aus diese 1 Lizenz abwechselnd nutzen (also nacheinander, nicht gleichzeitig). Das war für uns sehr praktisch und auch notwendig. Jetzt musste ich diese Lizenz nach der Umstellung fest einer Person zuordnen, so dass ich mit der 2. Person DATEV nicht mehr nutzen kann. D. h. also, dass sich die Kosten verdoppeln, wenn ich jetzt eine weitere Lizenz zusätzlich beantragen muss? Für uns ist diese neue Lizenzform auf jeden Fall sehr zum Nachteil ... 

Nein, Sie können die Lizenz auch "teilen"

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029951

3.2 Lizenzzuordnung für die Benutzerlizenz Set

Für die Zuordnung der Benutzerlizenz Set gibt es 2 Möglichkeiten:

• Dynamische Zuordnung der Benutzerlizenz Set – Lizenzen teilen (Standard)

In der Voreinstellung sind die Lizenzen dynamisch zugeordnet. Mit der Benutzerlizenz Set können sich Personen Lizenzen teilen. Das kann z. B. für Teilzeitbeschäftigte, Aushilfen und Auszubildende relevant sein.

• Feste Zuordnung der Benutzerlizenz Set

Für Mitarbeitende, die kontinuierlich eine Lizenz benötigen, empfiehlt DATEV die feste Lizenzzuordnung. Dazu gehören z. B. Vollzeitmitarbeitende.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
7
letzte Antwort am 13.04.2026 12:09:36 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage