abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USt nicht fällig auf fällig landet bei Zahlung auf dem Falschen USt-Konto

8
letzte Antwort am 10.05.2023 13:30:27 von KruegerKOB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KruegerKOB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2621 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit der USt in Kanzlei Rewe und hoffen, dass es sich lediglich um eine Einstellungssache handelt:

Unser Mandant ist Istversteuerer und hat Erlöse von 7 %. Wir buchen die Erlöse im SKR04 mit 4300 ein, was die Nebenbuchung Umsatzsteuer nicht fällig 7 % erzeugt. Buchen wir im Anschluss die Bank dagegen, wird immer automatisch der Vorsteuerschlüssel 3 und die Buchung Umsatzsteuer nicht fällig 19 % auf Umsatzsteuer 19 % gebucht. Dementsprechend entsteht eine hohe Umsatzsteuerlast für den Mandanten.

Bild anbei.

Weiß wer weiter? Danke schonmal

Unbenannt.PNG

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2597 Mal angesehen

Moin,

ist das Dokument bekannt? Besondere Regeln und Vereinfachungen für die Buchung der Ist-Versteuerung - DATEV Hilfe-Center

Insbesondere, dass "Zahlungen buchen" genutzt werden sollte, weiterhin ist dem Bildausschnitt auch nicht zu entnehmen, ob mit Belegfeld1 gearbeitet wurde.

Dinosaurier
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2595 Mal angesehen

@KruegerKOB  schrieb:

Buchen wir im Anschluss die Bank dagegen, wird immer automatisch der Vorsteuerschlüssel 3 und die Buchung Umsatzsteuer nicht fällig 19 % auf Umsatzsteuer 19 % gebucht.

Hallo.

Wir geben bei den Bankeingängen immer den entsprechenden Umsatzsteuerschlüssel bei der Buchung eingegeben / bzw. eingeben müssen, damit es passt.

Ich fand es auch am Anfang sehr verwirrend, wenn auf das Konto Lieferung & Leistung ermäßigter Steuersatz EÜR gebucht wurde (ohne Schlüssel), und dass Kanzlei Rewe immer 19% USt berechnet hat.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2594 Mal angesehen

Ich habe es gerade bei einem Mandanten mit SKR 03 ausprobiert, da wird bei der Zahlung der Rechnung der Steuerschlüssel entsprechend dem Erlöskonto Vorgeschlagen (Steuerschlüssel 2).

Ich betreue leider kein Mandat mit Ist-Besteuerung und SKR 04. Daher kann ich das nicht weiter testen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2583 Mal angesehen

Ich habe es gerade bei einem Mandanten mit SKR03 getestet.

Wie gesagt, "nur" #1446 an #8300 und dann #1200 an #1446. Ohne OPOS. Einmal beim normalen Buchen und einmal beim "Zahlungen buchen" eingegeben.

Jedes mal wird beim Abschließen des Buchungssatzes die 19% genommen.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2569 Mal angesehen

Wenn folgende Einstellungen in den Eigenschaften vom Belege buchen vorgenommen wurden, wird der korrekte USt-Sachverhalt sowohl beim Soll- als auch beim Ist-Versteuerer bei der Zahlungsbuchung berücksichtigt. Dies gilt sogar bei Zahlungen mit Skonto, wenn der offene Posten mit mehreren USt-Sachverhalten (aufgeteilte Rechnungen) eingebucht wurde. Dann wird der Skontobetrag ebenfalls nach Steuersätzen aufgeteilt.

eliansawatzki_0-1683716989345.png

Wichtig: Das Geldkonto muss dabei im Modus "Zahlungen buchen" bearbeitet werden.

KruegerKOB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2566 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Ich habe leider den folgenden Text im Dokument dazu gefunden:

"... wird für die Umbuchung der nicht fälligen Umsatzsteuer automatisch der aktuelle volle Steuersatz unterstellt. Das Programm setzt den BU-Schlüssel 3 / 101 (19% USt) automatisch im Hintergrund."

Es ist echt schade, dass das Programm nicht zwischen 4300 und 4400 unterscheiden und die richtigen Schlüssel buchen kann.😣 Da muss man dann höllisch aufpassen.

0 Kudos
Brutus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2546 Mal angesehen

Dieser Textabschnitt im Dokument bezieht sich auf das Buchen ohne den Modus "Zahlungen buchen".

Wenn Sie den "Zahlungen buchen"-Modus nutzen (Abschnitt darüber) und die Einstellungen stimmen, sollte alles automatisch klappen.

Bei uns haben alle strikte Anweisung, den Modus zu nutzen, um derlei Probleme zu vermeiden.

KruegerKOB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2535 Mal angesehen

Vielen Dank. Hat funktioniert. Bei einer manuellen Buchung der Bank funktioniert es nicht, aber mithilfe von Zahlung buchen.👍

0 Kudos
8
letzte Antwort am 10.05.2023 13:30:27 von KruegerKOB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage