Hallo,
wir nutzen als Firma das DATEV Auftragswesen für Rechnungen und Co. und Kanzlei-Rewe für die FiBu.
Meine Kollegin erstellt bei uns die Rechnungen und übergibt sie in die FiBu. Leider bekomme ich keinen Hinweis, dass neue Stapel für die FiBu bereitstehen. Ich muss immer "auf gut Glück" oder nach Rückmeldung meiner Kollegin in die Stapelverarbeitung bei Kanzlei-Rewe schauen, ob neue Buchungen da sind.
Gibt es da die Möglichkeit, einen Hinweis zu bekommen, wenn man Rewe öffnet?
Ich konnte leider nirgends Informationen dazu finden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo @DoreenLapstich,
ein Hinweis im Rechnungswesen, dass ein neuer Buchungsstapel bereitgestellt wurde, erscheint nicht.
Da wir den Import aus der kompletten Infrastruktur zulassen (lokaler PC, Netzwerkumgebung, Cloud-Laufwerke, etc.), würde der permanente Suchvorgang nach neuen Dateien sehr viele Ressourcen des Systems in Anspruch nehmen und die Arbeit mit dem Programm stark einschränken.
Das von Ihnen angesprochene Vorgehen mit der internen Absprache ist hier somit genau das richtige Vorgehen.
@Andreas_Thaler schrieb:
Da wir den Import aus der kompletten Infrastruktur zulassen (lokaler PC, Netzwerkumgebung, Cloud-Laufwerke, etc.), würde der permanente Suchvorgang nach neuen Dateien sehr viele Ressourcen des Systems in Anspruch nehmen und die Arbeit mit dem Programm stark einschränken.
Oder man stellt fest 1 Ort ein, an dem gesucht wird und dann hätte sich das erledigt. Aber aufgrund der Anzahl an möglicher Mandanten macht dann selbst das der DATEV wohl Probleme, wobei man das ja technisch an den Aufruf der FiBu des Mandanten koppeln könnte. Aber das kann die Technik der DATEV aus 199X nicht, nehme ich an.
Schade. Ich finde die Idee von @DoreenLapstich nur zeitgemäß.
Aber die Rechnungen aus dem Auftragswesen importiere ich nicht. Die werden vom Mitarbeiter im Auftragswesen festgeschrieben und damit automatisch ins Rewe übergeben. Ich muss eben nur immer daran denken, im Rewe die Stapelverarbeitung anzuklicken, um die zu verarbeiten.
Ich verstehe nicht, warum da ein "Suchvorgang" laufen muss und wenn, dann doch nicht permanent. Das würde einmal beim Öffnen des Programms reichen.
Viele Grüße
Doreen Lapstich
@DoreenLapstich schrieb:
Ich verstehe nicht, warum da ein "Suchvorgang" laufen muss
Weil DATEV die Daten nicht innerhalb des Programms übergibt, sondern für Dicht unsichtbar irgendwohin einen CSV Export macht, den DATEV dann dort wieder einspielt.
Geht nicht @DoreenLapstich - muss man dran denken. Sagen auch andere DATEV Mitarbeiter 😇.
😅ok verstanden.
Schade. Aber gut für die Kommunikation mit den Kollegen 😉
@Andreas_Thaler So wo hier bei neuen Vertragsdaten zu Krediten hätte ich mir das gewünscht:
Auszug aus: Kreditübersicht von Banken - DATEV Hilfe-Center
Ach schau an 🤔
Das wäre völlig ausreichend 👍🏼
Ich vermute hier ist nichts in die Richtung "Stapelverarbeitung" dabei: Accounting - DATEV Developer Portal | DATEV Developer Portal
Falls doch, wäre das ein Ansatz.
BTW.: Wenn ich hier auf "DE" (Accounting - DATEV Developer Portal | DATEV Developer Portal) klicke, bleibt die Seite leer.