Hallo zusammen,
ich arbeite erst seit einem Jahr mit Datev.. jetzt muss ich für eine Prüfung Daten exportieren.
Ich bekomme die Meldung, dass nicht alle Stapel festgeschrieben sind.
Wenn ich aber unter den Menüpunkt "Stapel festschreiben" gehe, wird mir kein offener Stapel angezeigt.
Jetzt ist mir zum einen aufgefallen, dass in der Übersicht, wo alle unsere Unternehmen aufgeführt sind, tatsächlich steht, dass im Dezember nicht alle Stapel festgeschrieben sind.
Nach weiterer Forschung, habe ich im Menüpunkt "Primanota" bei zwei Stapeln unter Details gesehen, dass dort eben nicht steht, wann dieser Stapel festgeschrieben wurde. Daher vermute ich jetzt, mal, dass diese zwei Stapel das Problem sind. Sie haben auch keine Festschreibenummer.
Aber: wie löse ich das Problem?
Kann man die irgendwie nochmal festschreiben?
Thread zu Betriebliches Rechnungswesen verschoben durch @Hannes_Muschiol
Möglicherweise handelt es sich um den Vorlauf mit den OPOS-EB Werten, auf den man keinen direkten Zugriff hat, wenn man über "Belege buchen" die offenen Primanoten anzeigen lässt. Das geht nur über Erfassen -> Stapel festschreiben (bitte hier vorsichtig sein, wenn man den Vorlauf ungewollt festschreibt, kann man sich einiges zerschießen - vor allem die OPOS Übergabe aus dem Vorjahr, die dann nicht mehr funktioniert!).
Gerade für aktuelle Prüfungen, bei denen sich noch die EB Werte aus dem Vorjahr noch ändern, weil z.B. der Vorjahresabschluss noch nicht fertig ist, benutze ich für den Export immer "Export für Vorabprüfung". Das sind quasi die gleichen Daten für das Finanzamt, nur dass keine Festschreibung erzwungen wird.
Grundsätzlich sollte natürlich festgeschrieben werden, aber bei aktuellen Jahren ist das eben manchmal nicht zielführend.
/edit: Vielleicht fehlen auch die Rechte für den Jahresabschluss-Teil von Kanzlei Rewe und deshalb sieht man diese Vorläufe nicht? Damit habe ich aber keine Erfahrung, ist nur ne Vermutung (wegen dem Hinweis auf Dezember Vorläufe).
Danke für deine Antwort.
Bei mir ist Stapel festschreiben unter "Abschließende Tätigkeiten" aber da wird kein offener Stapel angezeigt.
Ich sehe nur unter Primanota, also da, wo man alle Stapel sieht, dass da zwei Stapel sind, die wohl nicht festgeschrieben sind. Es steht dort kein Festschreibungsdatum und es gibt auch keine Stapelnr. Wenn ich die anzeigen lasse, sieht es aus, wie ein ganz normaler Stapel, der festgeschrieben ist.
Aber es sind die vom Steuerberater vom Jahresabschluss.
Also vielleicht ist beim Importieren etwas schief gelaufen. Die Steuerberaterin konnte sich das jetzt so auch nicht erklären.
Es geht auch nicht ums aktuelle Jahr, sondern um 2020.
Ich schätze, da muss ich dann mal bei Datev anrufen, denn Richtig kann das ja nicht sein.
Hallo @Faiblesse,
kann es sein, dass Sie mit dem Programm Rechnungswesen (ohne "Kanzlei-") arbeiten und die Sicherung von der Steuerkanzlei eingespielt haben? Wenn in dieser Sicherung nicht festgeschriebene Jahresabschluss-Stapel enthalten waren, haben Sie wegen des nicht vorhandenen Jahresabschluss-Teils selbst keine Möglichkeit, diese Festschreibung durchzuführen.
Um die Stapel festzuschreiben, können Sie eine Bestandssicherung an Ihren Steuerberater geben.
Dieser spielt die Bestandsicherung in Kanzlei-Rechnungswesen ein, schreibt die Stapel fest und gibt Ihnen eine neue Bestandssicherung zurück.