abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprung zum letzten Buchungssatz (ein-/ausschalten)

10
letzte Antwort am 23.11.2021 13:40:19 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ggchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1532 Mal angesehen

Guten Tag,

ich hab in der Suche mein Problem nicht gefunden und in der Hilfe wohl falsch gesucht!?

Ich hatte das früher mal gefunden und ausgeschaltet, bei der aktuellen Version finde ich das in den Einstellungen nicht:

Wenn ich in einem Buchungsstapel von 1.000 Buchungen eine Änderung in # 497 vornehme und gleich danach noch in 501 etwas ändern will, springt ReWe gleich an den Schluss anstatt bei Buchung 497 zu bleiben.

Wo kann ich aus- (oder ein-)schalten, dass ReWe automatisch zum letzten Buchungssatz springt?

Danke vorab.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1496 Mal angesehen

Hallo,

dieses Verhalten nervt mich auch, aber nach meinem Kenntnisstand kann man das als Anwender nicht beeinflussen.

Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren. 

Gruß
Peter
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1480 Mal angesehen

Nervt mich auch, würde mich über die Einstellungsmöglichkeit ebenfalls sehr freuen....

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1473 Mal angesehen

Ich habe das geschilderte Programmverhalten gerade versucht nachzustellen.

Ich habe in einem Buchungsstapel eine Buchung in die Erfassung geholt (Einbuchung eines offenen Postens) , das Konto geändert und den Buchungssatz mit der Plus-Taste und alternativ über das Symbol "Übernehmen" (grüner Haken) abgeschlossen.

Nach Abschluss des Buchungssatzes bleibt bei mir die Ansicht beim ursprünglichen markierten Beleg stehen und springt nirgendwo hin. Das Programmverhalten ist bei mir anders als beschrieben. Ich wüsste allerdings auch nicht, dass es diesbezüglich eine Einstellung gibt.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1463 Mal angesehen

@eliansawatzki, sobald aber das Konto geändert wird in dem Du gerade buchst, springt er ans Ende und nicht zum nächsten.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1451 Mal angesehen

Ich habe Datum, Konto und Gegenkonto nacheinander einzeln geändert und jeweils die Buchung abgeschlossen. Nach Abschluss der Buchung ist die Buchungszeile einfach leer und die Ansicht springt nicht.

Ich habe es im Modus "Rechnungen buchen" und Zahlungen buchen" sowie ohne Buchungsmodus versucht. Die Ansicht beim Buchen war auf Primanota-Ansicht gestellt.

@schmulz  Was meinst du mit "Konto in dem ich gerade buche"?

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1434 Mal angesehen

Gerade aktuell folgendes Szenario:

Ich bin im Belege buchen in der Kontoansicht vom Konto 8400, ich habe nach Umsatz Soll sortiert und prüfe gerade die Buchungen. Gebucht ist bis zum 30.09.2021. De 6 letzte Buchung sie falsch mit Datum vom 12.02.2021. Kopiere mit F8 und ändere das Erlöskonto von 8400 auf 8120. Nach Abschluss der Buchung springt er auf die letzte Buchung vom 30.09.2021....WARUM???? Ich muss doch noch den falschen Buchungssatz stornieren. Also fange ich wieder an zu scrollen und zu suchen an.

Nachdem ich erneut gesucht habe und die Buchung storniert habe springt er mit mir ganz nach oben mit dem stornierten Buchungssatz obwohl ich am anderen Ende war...ich muss dort wieter prüfen...also wieder dorthin scrollen....

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1417 Mal angesehen

In diesem Szenario springt bei dir die Ansicht auf das geänderte Konto und dort auf die gerade geänderte Buchung.

Als Bezug in den Eigenschaften habe ich "zum Konto" eingestellt; dort wurde die Änderung vorgenommen. Zum Stornieren müsste ich dann wieder auf das Ursprungskonto wechseln - das empfinde ich als nicht effizient.

Ich würde erste die zu berichtigende Buchung per GU stornieren. Von diesem Storno mache ich erneut eine GU und kann in dieser die Korrekturen (auch Aufteilung) vornehmen. Dabei wird kein weiteres Scrollen erforderlich.

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1409 Mal angesehen

Ein Storno vom Storno ist eine sehr gute Idee, bleibt nur noch das scrollen übrig um an der Stelle wo ich war, die weiteren Buchungssätze zu kontrollieren und ggf. zu berichtigen.

0 Kudos
ggchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1306 Mal angesehen

Guten Morgen,

es gibt also keine Lösung mehr!?

Sagt DATEV auch noch was dazu?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1242 Mal angesehen

Hallo @ggchen,

hallo Community,

bei der Korrektur von Buchungen ist es entscheidend in welcher Ansicht Sie sich innerhalb des Belege buchen befinden.

In der Ansicht Primanota bleibt die Markierung immer auf der korrigierten Buchung stehen, unabhängig davon welches Feld geändert wurde.

In der Ansicht FIBU-Konto kommt es darauf an, was unter Eigenschaften | Einstellungen | Eigenschaften FIBU-Konto als Bezug hinterlegt ist.

Ist dort z.B. „Bezug zum Konto“ hinterlegt und wird das Feld Konto in der Korrektur geändert, wechselt das Programm auf das neue Konto und markiert den geänderten Satz.

Ist bei der gleichen Konstellation „kein Bezug“ hinterlegt, stellt sich die Markierung standardmäßig auf den letzten Eintrag des Kontos, da der geänderte Satz auf diesem Konto gelöscht wird und das Programm gemäß der Einstellung nicht auf das neue Konto wechselt, um sich auf den geänderten Satz zu positionieren.

Somit kann es zu Abstimmzwecken hilfreich sein als Einstellung „Kein Bezug“ zu hinterlegen.

Das Programm lässt das ausgewählte Konto geöffnet, es kann weiterbearbeitet werden und es entfällt der manuelle Wechsel.

Bei einer Korrektur in der Ansicht FIBU-Konto ist auch entscheidend welche Sortierung hinterlegt ist.

Ändert man den Wert innerhalb der definierten Spalte, stellt sich die Markierung auf den korrigierten Satz.

Beispiel: Das Kontoblatt ist nach Umsatz Soll sortiert. Ändert man den Betrag oder das Soll-/Habenkennzeichen fügt sich dieser neu in das Kontoblatt ein und man muss eventuell scrollen, um die Bearbeitung fortführen zu können. 

Aus der Diskussion ergibt sich der Wunsch, den Sprung zum letzten Buchungssatz ein-/ausschalten zu können, sodass sich die Markierung wieder an die Stelle positioniert, an der zuvor die Buchung zur Korrektur aufgerufen wurde. Derzeit kann dies im Programm nicht definiert werden. Gerne haben wir den Wunsch in unsere Datenbank aufgenommen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
10
letzte Antwort am 23.11.2021 13:40:19 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage