abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonder- und Ergänzungsbilanzen im Bilanzbericht

5
letzte Antwort am 01.09.2022 08:25:12 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1021 Mal angesehen

Hallo Community,

ist es technisch möglich, die verknüpften Sonder- und Ergänzungsbilanzen mit zugehörigem Kontennachweis und Anlagevermögen in den Bilanzbericht der Gesamthand (Personengesellschaft) automatisch einzufügen?

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
521 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hörterer,

Sonder- und Ergänzungsbilanzen (diese Mandanten haben in Kanzlei-Rechnungswesen einen anderen Ordnungsbegriff wie der Jahresabschlussbestand bzw. der Bilanzbericht, deshalb ist ein automatisches Einfügen nicht möglich) können als PDF-Datei in die Programme Bilanzbericht comfort bzw. in die Programme der Abschlussprüfung eingefügt werden. Anbei ein Informationsdokument mit Servicevideo zum Vorgehen: Auswertungen als PDF-Datei einfügen

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
521 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

da sind Sie aber von der DATEV Strategie "Digitale Transformation" noch Welten entfernt. Also im ersten Schritt drucken (als PDF) und in einem weiteren Schritt in den Personengesellschaftsbericht als PDF "einfügen" (Medienbruch).

Einfach ist anders!

Über die Stammdaten kennt Abschlussprüfung jede Sonder- und auch jede Ergänzungsbilanz. Bitte erweitern Sie AP so, dass über "Einfügen / Bilanz" auch die Sonder- und Ergänzungsbilanzen ohne "Medienbruch" (im sinne der "digitalen Transformation" direkt in den Bericht der Personengesellschaft eingefügt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Blum

fhoeferlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
306 Mal angesehen

Hallo,

das Anliegen und die Kommentare dazu sind ja schon etwas älter.

Gibt es da inzwischen seitens der Datev was neues?

Ich befürchte zwar, dass es nix neues gibt, aber diese fehlende Funktion vermissen garantiert viele!

Also, darf man noch hoffen?

Oder, was es ja bei der Datev auch gibt, steht fest, dass da nix kommt!?

 

Vielen Dank vorab für ein Feedback der Datev 🙂


Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
285 Mal angesehen

Hallo Community,

der Stand der Dinge ist noch wie in meinem Beitrag von 2016 beschrieben. Auf Grund der Problematik der unterschiedlichen Ordnungsbegriffe ist es technisch leider nicht möglich derartige Auswertungen einzufügen.

 

Ab Bilanzbericht comfort und in Abschlussprüfung können derartige Auswertungen als PDF eingefügt werden:

 

PDF-Datei einfügen

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

 

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
260 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

 

die Begründung ist inzwischen aber etwas lahm. Über die Schnittstellen ist es doch möglich, auch ordnungsbegriffsübergreifend auf Daten zuzugreifen. Zumindest sollte es möglich sein, dass man Auswertungen bereitstellt und diese dann eingefügt werden.

Von meinen über dreißig Jahren im Beruf war ich lange Zeit ein glühender Verteidiger der DATEV. Inzwischen muss ich mir von neuen Kollegen, die vorher mit anderen Systemen gearbeitet haben, anhören, wie rückständig die DATEV in so vielen Bereichen sei und kann denen nur noch entgegnen, dass sie froh sein sollen, dass sie nicht mit allen DATEV Programmen arbeiten müssen.

Ihre Programme sind mit ein Grund, warum mir mein Job überhaupt keinen Spaß mehr macht und ich überlege, mit über 50 mir noch einen anderen Beruf zu suchen. 

Dinosaurier
0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.09.2022 08:25:12 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage