abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT - SmartLogin und Rewe/digitales Belegebuchen?

6
letzte Antwort vor 9 Stunden 08:39:35 von RJörg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
254 Mal angesehen

Habe ich es korrekt recherchiert, dass man sich zwar mit SmartLogin bei SmartIT anmelden kann, aber für Rewe / digitales Belegbuchen trotzdem eine Pin via Smartcard notwendig ist?

Wenn dem so ist, was soll der grobe Unfug und warum pennt DATEV hier offenbar?

Danke
rpb
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
222 Mal angesehen

Ja, das ist immer noch der aktuelle Stand.

1024389 - Vergleich DATEV SmartLogin und DATEV SmartCard - DATEV Wissensplattform Dokument

Hängt mir der Personalisierung zusammen.

0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
169 Mal angesehen

DATEV - bitte mal ein Statement, was der Unsinn soll und warum ich das verstehen sollte.

Warum (ich meine nicht technisch) kann ich mit SmartLogin als zulässiges Authentifizierungsmedium nicht die Programme unter der SmartIT vollständig nutzen? Was soll dieses halbgare Angebot?

Jetzt bin ich tasächlich gezwungen neben dem SmartLogin noch son doofen Stick zu kaufen. Ne, das macht keine Spaß.

Danke
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
135 Mal angesehen

Geht mit der neuen Version Belege online, wird sich also in den nächsten Monaten erledigen.

VerenaWied_0-1784800443285.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
87 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier,

bisher war für das digitale Belegbuchen eine SmartCard erforderlich. Der Grund dafür liegt in der Sicherheitsarchitektur im Zusammenspiel von lokal installierten DATEV-Programmen und DATEV-Online-Anwendungen.

Mit der Neuen Version DATEV Belege online kann auch das SmartLogin für das digitale Belegebuchen genutzt werden. Allerdings wird weiterhin die Eingabe einer PIN benötigt.

Der eigentliche Vorteil von SmartLogin liegt darin, dass kein zusätzlicher Sicherheitstoken bzw. kein DATEV-Stick mitgeführt werden muss. Das ist insbesondere im Homeoffice oder beim mobilen Arbeiten deutlich komfortabler.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
67 Mal angesehen

Das ist ja ganz nett, aber was hilf es mir, wenn die "neue" Version von Belege online (MVP) ca. 70% der Funktionen der alten Version noch gar nicht hat und ich daher natürlich auch nicht umstellen kann?

Stört das bei DATEV eigentlich niemanden und warum kommen hier nur glattgebügelte Antworten ohne jeglichen Bezug zur Realität?

Ich bezahle JETZT und ich möchte JETZT funktionierende Anwendungen. Stattdessen stolpern wir von unerwarteter Unzulänglichkeit zu Unzulänglichkeit und Fragezeichen im Gesicht zu Fragezeichen. 

Neben der Entwicklung hin zu den Cloud-Anwendungen werden diese selber auch noch von der nächsten Cloud-Anwendung überholt. Ich bin langsam überfordert und Spaß macht das nicht mehr.

Mein Verständnis für dieses Geschäftsgebaren ist nahezu aufgebraucht. Interessiert sich DATEV noch irgendwie für den kräftig zahlenden Genossen? 

Aber ich habe verstanden, muss ich nun neben dem SmartLogin auch tatsächlich noch SmartCard/Stick bestellen. Umständlicher und verfrickelter geht es wohl mit DATEV nicht.

Danke
RJörg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
48 Mal angesehen

Hallo Frau @Antje_Naumann,

könnten Sie kurz erklären was mit PIN in Verbindung mit SmartLogin gemeint ist?

Den einzigen PIN Dialog den ich bei DATEV kenne kommt durch das Sicherheitspaket i.V. mit der Smartcard?

Ist es dann eine zusätzliche PIN?

Die SmartLogin App wird ja über Biometrie/Passwort geöffnet.

Das DATEV Konto ebenfalls mit Passwort.

Vielen Dank

Robert Jörg

6
letzte Antwort vor 9 Stunden 08:39:35 von RJörg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage