Hallo Community,
wir haben einen Mandant dessen Taifun Software wir über den Buchungsdatenservice mit Unternehmen online verbunden haben. Das hat soweit gut geklappt. Ausgangsrechnungen die über Taifun erstellt werden landen direkt in der Belegablage in Unternehmen online.
Problem ist jetzt allerdings diese Daten ins Kanzlei ReWe zu bekommen.
Daten holen > Mandant ergänzen funktioniert nicht obwohl sowohl
der Haken bei Kassen-/Rechnungsstapel aus Kassenbuch/Belege online als auch
Beleg-/Buchungsstapel und Stammdaten (RZ) aktiviert sind.
Belege die er uns im Posteingang von Unternehmen online zur Verfügung stellt können problemlos geholt werden.
Wisst ihr wo hier der Fehler liegt?
Danke schon mal und schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Nina,
mal den Bestand in DUO auf erweitert umgestellt und dann geschaut, ob unter dem Punkt "Bereitstellen" Buchungen vorhanden sind?
Wenn ja, dann musst du den Bestand auf erweitert lassen und die Belege vorher bereitstellen bevor du diese im Rewe holen kannst.
Gruß
Hallo Björn,
Danke für den Tipp. Ich habs getestet. Unter "Bereitstellen" sind keine Belege angezeigt.
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass die Belege nicht im Posteingang landen sondern von Taifun direkt in einen vom System angelegten Unterordner in der Belegablage geschoben werden...?
Denn alle Belege die im Posteingang sind können problemlos geholt werden.
Die Frage ist nur wie ich das dann lösen kann...
Hilft das hier, gab ja Probleme mit dem Buchungsdatenservice:
Hallo,
hier das Video mit DATEV Hilfe Dokument wie man es abholt. über Posteingang abrufen sind nur die ohne Schnittstelle. Es ist auch normal das diese bei Schnittstellen in der Regel gleich im Unterordner landen.
https://secure16.datev.de/dlpon/course/view.php?id=3362
Eigentlich muss für diese Schnittstelle nicht erweitert genutzt werden.
Es gab vor kurzen eine Störung, glaube bis gestern oder vorgestern, bei der alle Daten die vom Vorsystem bereitgestellt wurden nicht im REWE abgeholt werden konnten. DATEV hat dazu hier auch im Beitrag geantwortet. Tatsächlich muss man die die Daten auch erneut bereitstellen, die in diesem Zeitraum getätigt wurden, da diese nicht wieder hergestellt werden konnten.
Falls also es in diesem Zeitraum war, das Daten bereitgestellt wurden sind, einfach nochmal und gerne auch neuen export anstoßen und gucken ob es dann geht.
MfG
-chris
@björn @cms @andreashofmeister
Danke für eure schnellen Hinweise!
Ich werde das mit dem erneut bereitstellen versuchen und hoffe es klappt dann!
Hallo nochmal zusammen,
die Belegbilder werden leider immer noch nicht übertragen.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Mdt selbst gar nicht bucht? Die Buchhaltung übernehmen wir in der Kanzlei. Wir benötigen also die Schnittstelle Buchungsdatenservice damit er uns hierüber die Belegbilder seiner Ausgangsrechnungen zur Verfügung stellt.
Im DATEV Marktplatz wird als Schnittstelle nur der Buchungsdatenservice aufgeführt, weshalb wir diesen genommen haben anstatt des Rechungsdatenservice.
Hallo Nina,
wir hatten das Problem auch bei einem Mandanten, der seine A-Rg mit Taifun erstellt und trotz DUO nicht selbst bucht, da wir bei uns die Fibu komplett bearbeiten - anhand der mtl. Belege, die wir in DUO hochgeladen bekommen.
Unser Mandant nutzt auch den Buchungsdaten Service.
Wir konnten eine ganze Weile auch die Belege im Taifun Ordner in DUO nicht sehen und haben uns gewundert.
Letztendlich haben wir dann selbst herausgefunden, woran es lag.
Bei dem Taifun Ordner war die Freigabe der Belege blockiert - Ordner Eigenschaften anklicken und ggf. umstellen auf "Anzeige in K-RW pro: ja" (Standard war "nein" eingetragen) - dann wurden auch diese Belege angezeigt.
So hat es dann zumindest bei uns geklappt.
Wenn Du die Rechte nicht hast, dies zu ändern - müsstest Du Dir vielleicht vom Verantwortlichen bei Euch in der Kanzlei über die Rechteverwaltung Online dies ermöglichen lassen.
Ich hoffe, dass dies dann bei Dir klappt 😉
Viele Grüße sendet
Yvonne H.
Hallo Yvonne!
Tausend Dank, genau daran hat es gelegen!
Das hätte ich selbst vermutlich nie rausgefunden weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass man die Unteordner separat freigeben muss.
Viele Grüße,
Nina
Guten Morgen Nina,
das freut mich 👍
Liebe Grüße
Yvonne 🙂