abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saldenvortrag

18
letzte Antwort am 26.09.2018 16:01:11 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ms2711
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
2896 Mal angesehen

Hallo,

bei der DATEV Saldenübernahme (Fibu-Salden übernehmen) fehlen mir seit dem letzten Update immer wieder Konten.

z.B. Verbindlichkeitskonto #3509 bei einer Gewinnermittlung.

Konto wird nicht angezeigt. (Kontenumfang habe ich geprüft)

Hat sich hier was an der Buchungslogik geändert ?

Kennt jemand das Problem ?

0 Kudos
Tags (1)
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 19
988 Mal angesehen

Hallo Herr Schultheis,

das ist ein Dauerbrenner seit mehreren Jahren. Die Datev kriegt das einfach nicht hin - jetzt (nach jahrelangen Beschwerden) werden zwar standardmäßig die Bestandskonten (ohne GuV Konten) übernommen .... bei einer Gewinnermittlung hat unsere Genossenschaft aber leider gedacht, dass Bestandskonten nur Geld und Anlagekonten sein können ..siehe ...  Re: Rechnungswesen Jahresübernahme: Auswahl Bestandskonten ...

Ein Trauerspiel bei einem Premiumprodukt, dass ja allerdings bald seinen PRO Zusatz verlieren soll ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
988 Mal angesehen

Hallo Herr Schultheis,

bei dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt, handelt es sich um einen Fehler in der Programmversion 6.0.
Buchen Sie die EB-Werte der betroffenen Konten manuell im neuen Wirtschaftsjahr ein.

Mit den Jahreswechselversionen 6.05 bzw. 6.1 ist der Fehler behoben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
kunze
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 19
988 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglou,

leider können die  EB-Wertvorträge mit der Version 6.05 immer noch nicht automatisch erfolgen. Muß zwingend die Version 6.1 jetzt installiert werden?

Viele Grüße

Katja Kunze

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 19
988 Mal angesehen

Hallo Frau Kunze,

aufgrund der neuen Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken hat sich DATEV entschlossen die Anpassen nicht vorzunehmen.

Weiteres erfahren Sie im Informationsdokument 1001458 - Fibu-Saldenübergabe: Konten fehlen - Bilanzierer.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 19
988 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schönweiß,

wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem. Wir haben eine Bilanzierer und es zeigt nicht das Konto 1701 bei der Saldenübernahme an. Weder bei Bestandskonten noch bei allen Konten. An den Kontenzwecken oder der Gewinnermittlungsart kann es nicht liegen, das haben wir geprüft.

Das Konto war im Vorjahr bebucht und der Saldo wurde vorgetragen. Dann wurde die Buchung im Vorjahr gelöscht und nun wollten wir den Saldo 0,00 € quasi vortragen lassen. Das Programm erkennt aber hier keine Abweichung bei dem Konto, obwohl im laufenden Jahr ein EB-Wert vorhanden ist. Wie kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Kriegel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 19
988 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kriegel,

FIBU-Salden von Konten mit dem Wert 0,00 EUR im Vorjahr können nicht in das Folgejahr übernommen/übergeben werden, auch wenn bei einer früheren FIBU-Saldenübergabe ein EB-Wert größer 0,00 EUR übergeben wurde.

Die FIBU-Saldenübergabe erfüllt die Funktion SALDEN aus dem Vorjahr vorzutragen. Ist kein Saldo im Vorjahr vorhanden, wird auch nichts vorgetragen.

Mögliche Abhilfe:
Stornieren Sie den falschen EB-Wert im Folgejahr manuell mit Hilfe einer Generalumkehrbuchung.
Sie finden diese Information zur Generalumkehrbuchung bei Bedarf im Dokument 9211406 - Generalumkehrbuchung erfassen .

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 19
988 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

mussten Sie diese Spitzfindigkeit so schreiben oder meinen Sie das wirklich ernst?

Ein Premium-Rechnungswesenprogramm ist nicht in der Lage, einen von ihm ursprünglich vorgetragenen Saldo auch dann zu korrigieren, wenn der richtige Saldo 0,- ist, sondern nur dann, wenn der richtige Saldo mindestens 0,01 beträgt? Peinlich, dass die Datev nach Jahren des Bekanntseins dieser "Schwäche" ihres Programms immer noch stur auf ihrer Rechthaberei "Saldovortrag ist keine Saldovortragskorrektur" beharrt.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 19
988 Mal angesehen

Es handelt sich hier um ein Regelverstoß gegen die 8 goldenen Regeln des UI-Designs.

Regel 5 - Biete einfache Fehlerbehebung an.

Hier manuell tätig werden zu müssen, obwohl für die automatisierte Durchführung der Generalumkehr alle Informationen zur Verfügung zu stellen erscheint nicht stichhaltig.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 19
988 Mal angesehen

Aber Herr Ehlers,

Sie können doch nun nicht erwarten, dass ein Softwarehaus welches an der Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen arbeitet, sich plötzlich () um solche Kleinigkeiten kümmert.

Lang may yer lum reek
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 19
988 Mal angesehen

Momentan sind alle Kapazitäten bestimmt für die "BWA-Id" gebunden. Die kann man nämlich noch einfacher fälschen, als einen Lohnzettel ....

MfG
T.Kahl
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 19
988 Mal angesehen

Ich erwarte auch nichts... Aber vielleicht denken Service-Mitarbeiter*Innen vorher über die Regeln des UI-Designs mal nach und kommen selbst drauf, dass die Antwort etwas anders ausfallen müsste... Damit würde der Frust hier auch schon gemindert werden.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
988 Mal angesehen

Sie setzen damit aber voraus, dass die Entwickler und Mitarbeiter schon mal was von den Regeln des UI-Designs gehört haben. Ich muss für mich zugeben, dass ich das auch erst durch Ihren Post kenne ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 19
988 Mal angesehen

In Fachkreisen sollte das nicht unbekannt sein ... auch wenn es Abwandlungen gibt. Für alle die eine Kurzinfo haben möchten hier noch einmal der Verweis:Re: Kundeneinbezug .

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 19
988 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

diese Auskunft ist nicht ganz richtig.

DATEV prüft nicht den Saldo, sondern ob das Konto bebucht ist. Dass heißt habe ich z.B,. eine Steuerrückstellung im JA gebucht und im Folgejahr vorgetragen muss ich zwingend die Steuerrückstellung STORNIEREN. Ich darf Buchungen nicht löschen. Probiert es bitte aus.

Bucht eine Rückstellung in 2017 (bisher unbebuchtes Konto), wechselt in 2018 und macht eine Saldenübernahme aus dem Vorjahr. Jetzt geht ihr in 2017 und macht eine Stornobuchung und wechselt zurück in 2018. Führt die Jahresübernahme der FiBu-Salden durch und es wird euch das Konto angezeigt obwohl der Saldo 0 ist.

Probiert nun was passiert wenn ihr die Buchung löscht und die Saldenübernahme durchführt....das Konto taucht nicht auf.

Beste Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 19
988 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kurze Zwischeninfo:
Das Anliegen wird aktuell intern geprüft.
Wir warten auf eine Rückmeldung von Kollegen.
Leider brauchen wir alle noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
988 Mal angesehen

Bitte folgenden Fall in dieser Reihenfolge testen:

  • Anwender bucht in 2018 eine Zahlung auf Konto 1700
  • in 2017 wird die Buchung erfaßt (Leider auf 1701)
  • -> EB- Jahresübergabe
  • Uups... Buchung wird einfach korrigiert auf 1700, da noch nicht festgeschrieben.
  • -> erneute Jahresübergabe
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
988 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zu einer der nächsten Versionen wird das Programmverhalten zum Saldenvortrag mit dem Wert 0,00 EUR angepasst.

Leider können wir dazu noch keinen genauen Umsetzungszeitpunkt mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 19
988 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zu einer der nächsten Versionen wird das Programmverhalten zum Saldenvortrag mit dem Wert 0,00 EUR angepasst.

Leider können wir dazu noch keinen genauen Umsetzungszeitpunkt mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Sorry, aber wenn ich die DATEV wäre, würde ich mich in Grund u. Boden schämen für diese Peinlichkeiten. Selbst Shareware-Programme bekommen einen sauberen EB-Wertvortrag hin. Nur die DATEV nicht. Ich lach mich schlapp.

Gruß A. Martens

0 Kudos
18
letzte Antwort am 26.09.2018 16:01:11 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage