abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachkonto als Ascii ausgeben

8
letzte Antwort am 31.07.2023 18:38:06 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SteffiR
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
184 Mal angesehen

Hallo zusammen 🙂 

Kann mir jemand helfen? Ich komme einfach nicht weiter 😞 

Ich möchte ein Sachkonto aus der einen Gesellschaft in die andere übernehmen (gleiche Beraternummer) und gleichzeitig die Umsätze von genau diesem Konto dann in der Gesellschaft, in welcher es falsch ist, umkehren. Nun kann ich Stapel usw importieren/exportieren aber die Buchungen sind in unterschiedlichen Stapeln. Wie kann ich das mit dem einzelnen Konto am besten lösen?

Also kann ich das Konto irgendwie im Acsii-Format ausgeben und einfach in der anderen Gesellschaft einfügen?

Beste Grüße

Steffi

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
176 Mal angesehen

Ich habe mir ein Standard-ASCII Importformat gebastelt, dass einfach genau so die Felder hat, wie ich sie auch buche. Bei Excel-Dateien zum Import füge ich vorne einige Spalten ein und arbeite dann mit Formeln um die benötigten Daten in die richtigen Felder zu kriegen (meistens reicht "=", aber die WENN-Funktion findet sehr häufig Verwendung.)

Wenn es nicht gerade ein Fall ist, wo man monatlich etwas einzuspielen hat, lohnt sich der Aufwand für ein eigenes Import-Format oft nicht. Und selbst wenn, manche Ursprungsdateien kann man leider nicht direkt übernehmen.

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
168 Mal angesehen

Das Konto ist doch Ergebnis von Buchungen. Wie soll denn dann ein Konto "exportiert" werden, wenn man nur die "Buchungen als Ergebnis" kopiert und dann woanders importiert?

Was machen Sie denn dann mit den kopierten Buchungen im Ursprungsbestand? 

Ohne die einzelnen Buchungen zu "behandeln" klingt das alles ein wenig skurril...wenngleich die Idee ja nicht schlecht ist...

0 Kudos
SteffiR
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
161 Mal angesehen

Die ursprünglichen Buchungen müssen storniert werden bzw mit Generalumkehr ausgebucht werden. Der Hintergrund ist, dass eine Gesellschaft besteht aber die Buchungen vormals in die "falsche" Firma gebucht wurden, dennoch muss die Trennung nun stattfinden. Es handelt sich um eine Organschaft, daher ist alles korrekt abgeführt und an sich auch korrekt verbucht. Aber um eine interne Trennung zu gewährleiten, müssen einzelne Buchungen, welche der Gesellschaft, nennen wir sie A, gehören, auch in A gebucht sein und nicht wie noch derzeitige Stand in Gesellschaft B.

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
154 Mal angesehen

@SteffiR  schrieb:

Aber um eine interne Trennung zu gewährleiten, müssen einzelne Buchungen, welche der Gesellschaft, nennen wir sie A, gehören, auch in A gebucht sein und nicht wie noch derzeitige Stand in Gesellschaft B.

Wie wäre es denn, die A-Buchungen zunächst auf ein Verrechnungskonto zu buchen, dann den Stapel zu exportieren, dann einlesen im  B-Mandat?

Dann kann man ja den A-Stapel im A-Mandat löschen und sich an den B-Buchungen im B-Mandat erfreuen?

Aber es gibt bestimmt noch andere und auch bessere Wege von A nach B...

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
142 Mal angesehen

Sie können über Bestand/Exportieren/ASCII-Daten unter Bewegungen/Kontobuchungen alle Buchungen eines Kontos exportieren, um Sie anschließend an anderer Stelle zu importieren:

eliansawatzki_0-1690554731830.png

Um die Buchungen in den richtigen Perioden zu haben, gibt es mehrere Möglichkeiten (mehrere Exportstapel erstellen; Buchungen ausschneiden/einfügen etc.).

Für die Stornierungen der Buchungen im falschen Mandanten würde ich die gleiche(n) Datei(en) importieren und anschließend den BU bereichsweise auf GU ändern.

Machen Sie zur Sicherheit im Vorfeld der Änderung eine Datensicherung über die Bestandsdienste Rechnungswesen.

Damit sollte Ihr Vorhaben gelingen.

SteffiR
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
82 Mal angesehen

Also ich müsste in A den Stapel auf das Verrechnungskonto buchen, dann den Stapel löschen, dennoch doch aber die Buchungen auf dem ursprünglichen Konto stornieren bzw eine Generalumkehr machen? 

Also ursprünglich hatte ich mir das so gedacht, hab dann aber festgestellt, dass Datev die Generalumkehr mit minus bucht (bin ein SAPler, Datev ist mir etwas neu), nun hatte ich den Wert doppelt drin......war nicht so schön 😄 Aber das mit dem Verrechnungskonto ist eine sehr gute Idee! Dumme Frage.....habe ich das gleiche Verrechnungskonto dann bei B?

0 Kudos
SteffiR
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
81 Mal angesehen

Tausend DANK! So habe ich das auch gemacht. 

Ich habe das Konto so ausgelesen und und allen Buchungen das "G" für die Generalumkehr angefügt. Was dann aber passierte, hatte ich nicht erwartet, anstatt die Buchungen einfach nur umzukehren, brachte Datev diese dann mit einem Minuswert im Haben (ursprünglicher Betrag im Soll) hervor. So hatte ich den Bestand dann verdoppelt anstatt genullt. Wie kann das sein?

Ich hab das einfach nicht verstanden. 

Ich habe dann nochmal importiert, mit der ursprünglichen Datei ohne Generalumkehr, mein Bestand ist jetzt richtigerweise null.  Aber das ist mir ein Rätsel. Ich hatte angenommen, die Buchungen werden einfach storniert. Wie kommt das Minus Vorzeichen dahin?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
72 Mal angesehen

brachte Datev diese dann mit einem Minuswert im Haben (ursprünglicher Betrag im Soll) hervor. So hatte ich den Bestand dann verdoppelt anstatt genullt. Wie kann das sein?

Vermutlich haben Sie beim ASCII-Import bei der Anlage der Importschablone die Felder „Konto“ und „Gegenkonto“ vertauscht. 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 31.07.2023 18:38:06 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage