abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Sachkontenlänge

4
letzte Antwort am 28.11.2024 17:03:21 von YvonneNu3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
YvonneNu3
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
109 Mal angesehen

Hallo, ich habe eine bestehende Fremd-Buchhaltung mit Sachkonten 4-stellig und Pesonenkonten 6-stellig, die ich in Datev einspielen möchte. Habe ich eine Möglichkeit die jeweiligen Kontenlängen beizubehalten oder muss ich meine Sachkonten auf 5-stellig erhöhen? Besten Dank für die Hilfe. 

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
86 Mal angesehen

Beibehalten geht auf jeden Fall nicht, nur die Personenkontenlänge einstellen geht nicht. Statt Sachkontenlänge rauf könnte man Personen runter, indem manuell die 6-stelligen 5-stellig gemacht werden, sofern es denn nicht zu viele sind. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
YvonneNu3
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
82 Mal angesehen

Besten Dank für die schnelle Antwort, das habe ich mir schon gedacht, dann erweitere ich die Sachkonten um eine "0", denn die Pesonenkonten sind zu viele. Schönen Abend! 

0 Kudos
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
78 Mal angesehen

Wenn sie die Personenkonten mit sechs Stellen übernehmen möchten, dann bleibt ihnen bei DATEV nur die Möglichkeit die Sachkonten auf 5 Stellen zu erhöhen.

Aber Achtung: Dann müssen die Sachkonten zukünftig auch 5-stellig erfasst werden.

Eine Rückkehr auf 4 Stellen ist dann nicht mehr möglich.

YvonneNu3
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
73 Mal angesehen

Ja besten Dank, das ich dann auf 4-stellig nicht mehr zurück kann, das ist mir bekannt. Dann wird`s halt 5-stellig und 6-stellig :-). 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.11.2024 17:03:21 von YvonneNu3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage