Hallo, ich habe eine bestehende Fremd-Buchhaltung mit Sachkonten 4-stellig und Pesonenkonten 6-stellig, die ich in Datev einspielen möchte. Habe ich eine Möglichkeit die jeweiligen Kontenlängen beizubehalten oder muss ich meine Sachkonten auf 5-stellig erhöhen? Besten Dank für die Hilfe.
Beibehalten geht auf jeden Fall nicht, nur die Personenkontenlänge einstellen geht nicht. Statt Sachkontenlänge rauf könnte man Personen runter, indem manuell die 6-stelligen 5-stellig gemacht werden, sofern es denn nicht zu viele sind.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Besten Dank für die schnelle Antwort, das habe ich mir schon gedacht, dann erweitere ich die Sachkonten um eine "0", denn die Pesonenkonten sind zu viele. Schönen Abend!
Wenn sie die Personenkonten mit sechs Stellen übernehmen möchten, dann bleibt ihnen bei DATEV nur die Möglichkeit die Sachkonten auf 5 Stellen zu erhöhen.
Aber Achtung: Dann müssen die Sachkonten zukünftig auch 5-stellig erfasst werden.
Eine Rückkehr auf 4 Stellen ist dann nicht mehr möglich.
Ja besten Dank, das ich dann auf 4-stellig nicht mehr zurück kann, das ist mir bekannt. Dann wird`s halt 5-stellig und 6-stellig :-).