Hallo,
die Rechnungswesen-Archiv-DVD zu bestellen ist immer wieder eine Qual.
Wir senden monatlich mit Festschreibung die Buchführungsdaten!
Wir senden die Jahresabschlussdaten mit Festschreibung nach Fertigstellung des Jahresabschlusses!
Wir schreiben die AHK Werte fest (bzw. schließen sie ab)!
Trotzdem kommt der Hinweis, dass die FiBu Daten nicht komplett gesendet wurden (Beim Abruf der Archiv DVD).
In diesem Fall gingen wir wieder einzeln in die Jahre 2016 - 2019 und haben alles gesendet (über RZ-Dienstleistung Buchführung.
Jetzt war nur! 2017 gesendet, die anderen drei Jahre waren immer noch nicht im RZ (laut Information).
Nun haben wir erneut über RZ-Dienstleistungen Buchführung den Sendeumfang für alle ab 2016 ausgewählt und alles gesendet.
Danach war auch für 2016 alles im RZ, jedoch 2017 und 2018 immer noch nicht.
Haben nur wir die Probleme? Woran kann das liegen? (Das LexInform Dokument 1035781 war nicht wirklich hilfreich dabei). Die DVD haben wir jetzt trotzdem abgerufen da "nur" Gelbe Dreiecke" angegeben waren.
Freue mich auf Feedback.
Viele Grüße
Robert Schmulz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Robert,
das Problem haben wir leider auch immer.
Wenn es gar nicht mehr anders geht senden wir die Daten über Bestandsdienste Rechnungswesen und dann klappt auch alles.
Ist aber immer frustrierend und kostet eine Menge Zeit und Nerven.
Gruß
Björn
Guten Tag Herr Schmulz,
Anhand der Archiv-DVD Information wird geprüft, ob alle erforderlichen Daten im RZ gespeichert sind, sowie ob noch nicht gesendete Daten (für den Abrufzeitraum) am PC vorhanden sind. Grundsätzlich wird diese Übersicht nur einmal täglich automatisch aktualisiert. Das bedeutet konkret: Nach erfolgtem Daten senden aufgrund von Hinweismeldungen beim Abrufdialog, wird die RZ-Übersicht nicht erneut (innerhalb desselben Tages) automatisch aktualisiert.
Das empfohlene Vorgehen ist in diesen Fällen ein Komplettsenden der betroffenen Daten mittels Einstieg über den RZ-Status. Durch die anschließende Aktualisierung im Fenster Archiv-DVD Information (über den Button „Aktualisieren“) wird die Übersicht aktualisiert – der Abruf kann nun erfolgen. Auf diesem Wege ist eine schnelle Abhilfe ohne jeglichen Medienbruch möglich, da das Fenster „ Archiv-DVD Information“ geöffnet bleiben kann.
Das konkrete Vorgehen werden wir zeitnah im Dokument 1005772 ergänzen.
Zudem werden wir einen entsprechenden Hinweis im Hauptdokument 1035781 zum Abruf der RW-Archiv-DVD aufnehmen.
Am besten immer über Bestandsdienste Rechnungswesen "Komplettsenden" dann entfällt der Prüfungsaufwand. Am nächsten Tag die RZ Übersicht aktualisieren und auf mögliche Fehler achten - dann Archiv DVD bestellen, solange es eben noch keinen Download gibt Stichwort "Neuland"
Aber nicht nur die Bestellung ist nervenaufreibend. Die DVD Installation dauert ewig! Ich bin seit ner Stunde dran (SSD vorhanden) habe 5 Fehlermeldungen und das für einen Bestand der jahresübergreifend nicht mal 2.000 Buchungen hat.
Da muss wie auch in mehreren andren Threads schon gefordert eine deutliche Verschlankung des Prozesses und Archivierung stattfinden.
21 Produkte installieren damit man sich die Daten anschauen kann......
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Die DVD Installation dauert ewig! Ich bin seit ner Stunde dran (SSD vorhanden)
SSD allein ist nichts. Was für eine CPU ist verbaut? Bitte einmal die Bezeichnung aus dem Taskmanager. Möchte gerne wissen, ob meine „IPC / SingleThread ist sehr wichtig“ Idee noch Stand hält.
Sonst ist DATEV mittlerweile schnell installiert. Und SSD ≠ SSD: QLC? SATA? PCIe? NVMe? Gibt auch SSDs, die nicht schneller als Festplatten sind: Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse
Danke!
Intel i5 4440
4 Gb RAM kein Dual Channel
Sata SSD
War auf dem Rechner schon einmal DATEV Software installiert und wurde diese dann deinstalliert?
Hätte ja jetzt aus dem Bauch heraus auf einen aktiven bzw. zickigen Antivirus getippt. Die Installation selbst geht eigentlich in ein paar Minuten (Was immer noch zu viel ist!) durch.
Viwas war da mal drauf und das Sipa compact und jetzt das ganze rund um die Archiv DVD.
Viwas wurde dann ersetzt weil die mit dem patchen der Win 10 Versionen nicht hinterherkamen - jetzt Bitdefender
... mit 4GB RAM ist der PC nicht gerade 'üppig' ausgestattet ...
ist auch ein älteres "Schätzchen"
Falls die Installation bis jetzt nicht durchgelaufen ist würde ich zunächst einmal alles mit der DATEV Deinstallation abräumen. Danach die Spezialputzkolonne https://download.datev.de/download/deinstallationsnacharbeiten_v2/deinstnacharbeitentool.exe auf den Rechner loslassen und nach einem Neustart die ArchivDVD neu installieren.
Evtl. noch den Virenscanner kurzfristig abschalten.
Ja das wollte ich mir eigentlich alles ersparen da ich dachte es ist ja nur eine Archiv DVD die total simpel aufgebaut ist.
Naja muss ich wohl machen bevor ich den Bestand lösche
Wenn es nur darum geht den Bestand zu prüfen kann das auch im Arbeitsplatz geschehen. Sofern ein DVD Laufwerk vom DATEV Arbeitsplatz erreichbar ist einfach "Rechnungswesen Archiv" starten, dort das Laufwerk mit der DVD auswählen und loslegen.
Wenn ein Prüfer damit arbeiten soll sieht es natürlich anders aus.
... war auch ziemlich überrascht, dass man hier so viel 'Aufstand' machen soll/muss.
... aber in der Kanzlei hat man das Problem nicht.
Da ist ja alles bereits vorhanden.
Auf einem 'nackten' Mandanten-PC muss man offenbar mit Kanonen auf Spatzen schießen, also die Datev-Umgebung installieren, um ein paar Bestände anzuzeigen.
Aber nur einmal. Danach können alle DVDs gelesen werden.
ja, aber wenn man das öfter machen müsste, weil mehrere oder viele Mandanten auf diesem Weg mal schnell in ihre Bestände 'gucken' wollen, würde mich das nerven, es sei denn, die Mandanten kennen und bezahlen den Aufwand, oder installieren in Eigenregie
Da hat @vogtsburger Recht. 4GB stammt aus Zeiten von vor 5 Jahren. 4GB haben nur noch unsere Windows 10 ThinClients für DATEVasp 😂. 8GB ist Standard, 16GB sind gut und 32GB sind sehr schick.
Meine Vermutung stimmt 😬.
... ein Fehler wird eben sehr viel schöner, wenn man seine Ursache kennt 😄😅
Muss man nicht auch aufpassen das die mobilen CPU bzw. die CPU in den Nucs oder Micro-PC´s sitzten TDP-bedingt weniger leisten und diese eigentlich nicht miteinander vergleichen kann?
@Gelöschter Nutzer: Richtig. Deshalb gibt es auch die im CPU Benchmark zur Auswahl.
Aber mit AMD ist das aktuell egal: AMD Ryzen 5000 Mobile im Test: 5980HS und 5800H liefern 9900K-Leistung im Notebook