Situation:
Normale Abschlußbuchungen, und zum Korrigieren von Orthografieunschönheiten ist der Reiter "Kontenplan" noch geöffnet.
Jetzt noch schnell die GewSt- Rückstellung buchen:
Lösung:
Wunsch:
Danke für die Realisierung dieses vor Ewigkeiten bereits als telefonischen SC formulierten Verbesserungsvorschlages.
Hier klingt es nach einer Kleinigkeit "einfach "Kontenplan" schließen", aber Kollegen, die diese Eigenschaft nicht kennen, werden einfach alle Programme schließen, den PC neu starten und dann feststellen, daß alles wieder funktionert... (Der Reiter "Kontenplan" ist ja noch geschlossen)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meiner Meinung nach wäre schon viel gewonnen, wenn das Programm einem verraten würde warum es Befehle ausgraut. Hin und wieder kann sonst auch für erfahrene Anwender die Fehlersuche beginnen.
Konkret würde ich vorschlagen, daß bei Klick auf den angegrauten Befehl eine Meldung in folgender Form kommt:
Danke für die Realisierung...
Konkret würde ich vorschlagen, daß bei Klick auf den angegrauten Befehl eine Meldung in folgender Form kommt:
- Für die Die Auswertung [latente Steuern] werden folgende Register:
[Liste] geschlossen werden.
[OK] [Abbrechen]Danke für die Realisierung...
Das wäre dann aber immer noch eine ziemlich sinnbefreite ABM für hochqualifizierte Steuerrechtler.
Liebe Datev-Entwickler, sehr geehrter Herr Dr. Mayr, sehr geehrter Herr Dr. Krug,
Meldungen wie die o.g.
oder
'Sie müssen erst die Buchungserfassung schließen, damit Sie weitermachen können'
oder
'vor der Datenübernahme müssen alle Dialogfenster geschlossen sein. Bitte machen Sie das selber'
sind völlig sinnlos u. eine absolute Frechheit.
Für sowas gibt es Computer. Denen kann man sowas beibringen.
Beste Grüße
Theo
Liegt der Umstand des o.a. von Herrn Kolberg dargestellen "Handlings" denn am "alten" Steuerprogramm oder am doch erheblich "neueren" Rechnungswesenprogramm?
Es gibt ja im Rechnungswesen immer wieder die Konstellation, dass bestimmte Dinge nicht funktionieren, nur weil noch ein Reiter auf ist, der zum Weiterbearbeiten dann geschlossen werden muss.
Prozessoptimiert ist dann schon anders!
Das diverse Reiter den Arbeitsfluß sperren habe ich längst akzeptiert und gestern konnten wieder diverse Auszifferungen nicht eingerichtet werden, weil eine Kollegin an einem anderen Arbeitsplatz aktiv buchte......
aber...
im obigen Fall wird der Arbeitsfluß nicht unterbrochen, sondern das Programm GewSt tut so, als hätte es die Buchung übergeben, nur daß diese diese in Rewe nicht ankommt. Keine Meldung, nichts...
Beim Aktualisieren der GewSt habe ich einen Arbeitsfluß und bei vielen offenen Fenstern wird dann leicht übersehen, daß sich Rewe nicht meldet, um die übergebenen Werte in einen Stapel einzufügen.
Wenn letztendlich Prozessoptimierung und transparente Abläufe( und was nicht sonst noch alles für Schlagwörter für das tägliche Arbeiten benutzt werden), in der Agenda auftauchen, dann sollte doch wohl hier schnellstens Abhilfe geschafft werden!
Im Zeitalter der Digitalisierung und Verschlankung von Prozessen "nerven" solche Dinge einfach. Denn aufgrund solcher Umstände kommen wir nicht dazu, uns um andere wichtige Dinge zu kümmern! Auf der einen Seite kann ich sehr gut damit leben, tagtäglich die GoBD zu propagieren, Buchungsabläufe anzupassen, Überzeugungsarbeit bei der Kassenführung zu leisten etc.. Auf der anderen Seite kann man sich aber nicht damit aufhalten, zu hinterfragen, warum irgendwelche Reiter geschlossen werden müssen. Und dies dann zuhauf!
Herr Kolberg, Ihre letzten Eingaben sind doch nur exemplarische Beispiele dieser Missstände!
Wie lautete der Leitsatz bei den Steuerprogrammen im Hinblick auf die PRO-Welt: "Evolutionäre Programmentwicklung"!
Wie lautete der Leitsatz bei den Steuerprogrammen im Hinblick auf die PRO-Welt: "Evolutionäre Programmentwicklung"!
Das ist sicherlich eine zutreffende Bezeichnung. Manche Spezies sind erfolgreich, manche weniger. Manchmal dauerts Mio von Jahren, manchmal brauchts nur zehn um sich mit einem Großen (oder ganz ganz Kleinen Knall verklausuliert im Datev Magazin) von der Bildfläche (zum nächsten Lobbyposten) zu verabschieden.
Unseren neuen Vorstand kenne ich nur aus Magazin-Artikeln zu workflow, Prozessoptimierung u. big data. Was mir bisher fehlt ist eine Perspektive / Stellungnahme zur Weiterentwicklung nach dem Desaster mit Entwicklungsstop. Idealerweise hier.
Hallo Herr Kolberg,
hallo Communtity,
vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge!
Ihre Anregungen habe ich zur weiteren Prüfung in unsere Wunschdatenbank aufgenommen und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich keinerlei Angaben zur Umsetzung machen kann!
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Knoblich
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Herzlichen Glückwunsch Herr Kolberg,
und schon wieder haben Sie einen Wunsch frei.....
Tja - und in 3 Jahren darf man dann mit einer Antwort rechnen.....
Sorry, so langsam kennt man die Formulierungen auswendig...
Aber nichts für ungut Frau Knoblich (die Kritik ist nicht persönlich gemeint) , vielen Dank!
Hallo Theo,
Volltreffer, Danke!
Auch das "blödsinnige" Verhalten des ESt Programms bei der versuchten Übernahme der VaSt Daten bei einem geöffneten Formular existiert immer noch .... :
1) Gegen Sie ganz zurück in die Erfassungsmaske
2) Ihre schon erfassten Daten müssen Sie noch einmal erfassen
3) Bitte schließen Sie jetzt das Erfassungsformular
4) Beginnen Sie die Übernahme der VaSt Daten erneut
5) Bitte fluchen Sie nicht darüber, dass diese Schritte auch softwaretechnisch automatisch ablaufen könnten.
Der Hinweis auf diese Programmunzulänglichkeit schlummert schon seit zwei Jahren in der sogenannten Wunschdatenbank
@Datev: Estos veröffentlicht bei jedem Update eine seitenlange Übersicht der Änderungen und Fehlerbereinigungen. Da sieht man wenigstens, dass die Programmierer fleißig waren und entdeckt manchmal Dinge, über die an sich freut, weil man sich über ein merkwürdiges Programmverhalten schon lange gewundert hat, Bei der Datev erfolgt nur ganz selten mal ein Hinweis auf konkrete Fehler und deren Bereinigungen, obwohl es in Rewe alleine 10.000 Anregungen geben soll, die nach und nach abgearbeitet werden.
Hallo Herr Müller,
nach der Installation einer neuen Version bekommen Sie die Neuerungen angezeigt, bis Sie den Haken bei "Meldung nicht mehr anzeigen" setzen.
Z.B. zur Version 5.1 von Kanzlei-Rechnungswesen pro: Neuerungen
Oder: Fehlerbehebungen
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Herr Lachmann,
danke für die Info. Ich hatte in der Vergangenheit das Gefühl, dass diese Liste nicht vollständig war (ohne "Kleinigkeiten"). Ich werde in Zukunft darauf achten 🙂
Schöne Grüße
Willi Müller
Sehr geehrter Herr Lachmann,
Leider ist das ursprüngliche Problem noch immer ungefixt. (Ver. 5.32)
Können Sie bitte den Status in der Wunschliste auf "Prüfenswert" stellen.
Danke, Kolberg
Hallo Herr Kolberg,
Ihr ursprüngliches Problem habe ich zur Prüfung an die Entwicklung weiter geleitet.
Sobald ich Ergebnisse hierzu erhalte, informiere ich an dieser Stelle.
Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht
Produktmanagement und Service
Betriebliches Rechnungswesen
DATEV eG
Hallo Herr Kolberg,
das Problem wird erledigt sein mit Kanzlei-Rechnungswesen V. 6.0 (Auslieferung mit DVD 11.0 voraussichtlich im August). Bei der Übernahme der vom Steuerprogramm erzeugten Buchungssätze öffnen sich beim Direktstart automatisch die Fenster für die Buchungssatzübernahme nach Kanzlei-Rechnungswesen.
Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht
Produktmanagement und Service
Betriebliches Rechnungswesen
DATEV eG