abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe: Auswertungspaket (BWA und SuSa) für Quartalsbuchhaltung nicht möglich?

10
letzte Antwort am 03.01.2022 17:57:48 von Juliana_Rimalovskiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1366 Mal angesehen

Guten Tag,

kann es sein, dass es bei einer Quartalsbuchhaltung nicht möglich ist, ein Auswertungspaket mit SuSa und BWA quartalsweise abzuspeichern?  Laut Dokument REW22003 "Die Auswertung kann für die ausgewählte Zeitraumart nicht erstellt werden" scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein, z.B. für einen Arzt eine BWA und SuSa für das letzte Quartal in einem Schritt als PDF auszugeben.  Stattdessen müssen die beiden PDF getrennt ausgegeben und dann zusammengefast werden (ist das mit Datev Bordmitteln überhaupt möglich?)

Wann wird das endlich möglich sein? Ist ja nicht so exotisch...

 

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1357 Mal angesehen

Hallo,

 

zum Thema Zusammenfassen von Dokumenten:

Das ist mit dem Dokumentenkorb möglich. Hier lassen sich Dokumente zusammenheften und dann als ein Dokument abspeichern. 

 

Grüße AKW

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1292 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis. 

@Datev: Gibt es nicht doch eine Lösung ohne Workflowbremse? Dass ein Mandant eine Quartalsauswertung zusammen einer SuSa (von mir aus auch als SuSa Monatsauswertung) in einem Paket erhält, ist doch wohl Standard. Gibt es dazu nicht schon zig Wünsche oder haben sich alle Kolleginnen schon mit den Unzulänglichkeiten abgefunden und frickeln das Auswertungspaket jedes Quartal selbst zusammen?

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1274 Mal angesehen

Hallo.

 

Eventuell verstehe ich Sie falsch, aber ich bin der Meinung, dass es geht:

 

Unbenannt.jpg

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1244 Mal angesehen

Hallo,

das Problem ist, dass ich keine Quartals BWA mit einer SuSa zusammen in einem Paket ausgeben kann, da es anscheinend keine SuSa gibt, die den Zeitraum "Quartal" akzeptiert:

 

TSchwarz_0-1632911112348.png

 

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1234 Mal angesehen

Ja, das ist korrekt. Es gibt kein Quartalspaket mit einer Monats-SuSa. Ich dachte, es geht Ihnen hauptsächlich um das gemeinsame PDF.

 

Bei Quartalsauswertungen mache ich das immer händisch.

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1223 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Bei Quartalsauswertungen mache ich das immer händisch.

 ... dann würden Sie der geforderten Anpassung des Datevprogramms also auch zustimmen: 🙂

 

@Datev: Gibt es nicht doch eine Lösung ohne Workflowbremse? Dass ein Mandant eine Quartalsauswertung zusammen einer SuSa (von mir aus auch als SuSa Monatsauswertung) in einem Paket erhält, ist doch wohl Standard. Gibt es dazu nicht schon zig Wünsche oder haben sich alle Kolleginnen schon mit den Unzulänglichkeiten abgefunden und frickeln das Auswertungspaket jedes Quartal selbst zusammen?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1200 Mal angesehen

Ach du meine Güte ... gerade habe ich das Dokument  REW22003 "Die Auswertung kann für die ausgewählte Zeitraumart nicht erstellt werden"   gelesen. Da ist doch tatsächlich beschrieben, dass ich nicht mal eine Quartalsvoranmeldung mit einer Quartals-BWA zusammen ausgeben kann...

 

.. und das geht nicht mal dann, wenn ich in den Stammdaten hinterlegt habe, dass die USt VA quartalsweise erstellt wird.  Dann soll ich im Ausgabepaket Monat eingeben ... was nach Datevlogik eine Ausgabe gemeinsam mit der Quartals BWA verhindert 

 

TSchwarz_0-1632916873861.png

Hallo Datev, ist das wirklich ein Premium ReWe Programm?

 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1127 Mal angesehen

Hallo, 

 

für die Auswertungen kann der Ausgabekorb genutzt werden. Eine weitere Variante ist im Hilfe-Dokument  REW22003 "Die Auswertung kann für die ausgewählte Zeitraumart nicht erstellt werden"  beschrieben. Sie können ein Paket mit Zeitraum Monatsbereich und eins mit Zeitraum Quartal angelegen und diese als ein Gesamtdokument ausgeben. Eine Knopfdrucklösung gibt es derzeit nicht.

Bitte lesen Sie hierzu auch die Ausführungen in diesem Thread:Wünsche betreffs Workflow- Bremsen ReWe, Jahresabschluß .

 

 

0 Kudos
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
979 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald!

Das kann doch nun wirklich nicht sein. Ich habe eigentlich ein gleiches Problem. Ich möchte kanzleiweit ein Auswertungspaket anlegen mit einer "individuellen SuSa".
Individuell deshalb, weil ich nur die Fibu-Sachkonten ohne die Debitoren- und Kreditorenkonten ausgegeben haben möchte. Geht aber nicht. Mir wird ebenfalls der Hinweis auf #REW22037 ausgegeben.
Also, weil DATEV mal wieder solche Sachen nicht gemeistert bekommt, muss ich Konten ausgeben, die keinen interessieren (mit erhöhtem Papierverbrauch, die Umwelt bedankt sich hier natürlich bei der DATEV) oder meine Mitarbeiter und ich müssen halt mal wieder alles händisch machen. Der Begriff "Workflow" ist der DATEV nicht bekannt. Als langjähriger DATEV-Nutzer war ich mal ganz stolz ein solcher zu sein. Nun mach ich mir immer mehr besorgte Gedanken über die Zukunft der DATEV, insbesondere wenn ich sehe, wie die Konkurrenz sich positiv entwickelt. 
PS: Eigentlich drucke ich in meiner Kanzlei so gut wie nichts mehr auf Papier aus. Wenn's der Mandant aber unbedingt will, dann ......

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juliana_Rimalovskiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
938 Mal angesehen

Hallo b_honold,

 

wenn Ihren Post richtig verstehe, geht es Ihnen anders als den Vorrednern darum, dass Sie eine Susa ohne Personenkonten ausgeben möchten und dafür einen individuellen Kontenstapel definieren. 

 

Diese Eigenschaft haben wir im Auswertungspaket für die SuSa und das Kontoblatt standardmäßig nicht umgesetzt. Dagegen spricht zum einem die Tatsache, dass der Bedarf die Konten auszudrucken, wie auch in Ihrer Kanzlei, stark zurückgeht und die Umgehung schnell und einfach ist.

 

Sie können kurz vor Ausgabe des Auswertungspakets die SUSA öffnen und unter der Kategorie Umfang und Varianten Sachkonten einstellen. Im Ausgabedialog können Sie einfach die geöffnete Auswertung mit den eingestellten Eigenschaften zu Ihrem Paket auswählen.

 

Im Bereich der FIBU-Auswertungen liegt der Fokus aktuell bei gesetzlichen Auswertungen, wie die neue OSS-Auswertung und der Umstellung der BWA auf Kontenzwecke. Daher wird die Eigenschaft in der Susa nicht zeitnah umgesetzt.

 

Ich wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.🍀

Mit freundlichen Grüßen
Juliana Rimalovskiy | Product Owner FIBU-Auswertungen | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 03.01.2022 17:57:48 von Juliana_Rimalovskiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage