Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder eine RZ Bankverbindung löschen und eine andere einrichten, da der Mandant die Bankverbindung gewechselt hat. Der Prozess ist ja wohl noch aus dem vorigen Jahrhundert. Mit künstlicher Intelligenz hat das aber auch gar nichts zu tun. Den Mandantennamen muss ich handschriftlich in ein Formular eintragen, das ich mir vorher ausdrucken muss. Ein PDF Export ist nicht möglich, nur ein CSV Export???. Dann muss ich die Bankverbindung löschen und/oder abmelden? Die neue Bankverbindung anzulegen ist auch mit Gehirnschmalz verbunden, vor allem da der neue Banker meinem Mandanten gesagt hat, er hätte schon alles freigeschaltet, wir müssten nichts mehr schicken
An dieser Stelle wäre KI wirklich hilfreich- und zwar mit einem Assistenten, der mich durch den An- oder Abmeldeprozess führt...
Habe ich auch gerade machen müssen. Ist schon ein trauriger Witz und einfach nur beschämend von DATEV. Aber da das nun wirklich sehr selten vorkommt, vergesse ich das auch wieder ganz schnell.
Merke:
Alle können es, nur die DATEV nicht.
Gruß Achilleus
Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag zu unserem Produkt. Gerne nehmen wir Ihre Anregung in unsere künftigen Planungen mit auf.
Bei der Erstellung der Teilnahmeerklärung zum Datenaustausch zwischen Servicerechenzentrum müssen wir dabei auch die unterschiedlichen Vorgaben der jeweiligen Kreditinstitute berücksichtigen. Teilweise werden von den Banken auch nur bankeigene Formulare akzeptiert.
Wir sind permanent mit den Banken im Austausch um die Prozesse komfortabler zu gestalten und dies unter Berücksichtigung eines weitgehend einheitlichen Prozesses in unserem DATEV-Rechenzentrum.
Zum PDF-Druck kann ich Ihnen folgende Vorgehensweise empfehlen:
Im Programm Zahlungsverkehr können Sie unter Extras | Auswertungseigenschaften für die Layoutvariante RZ-Bankinfo Teilnahmeerklärung bei Drucker z.B. Sky PDF wählen und diese Variante aktivieren. Somit wird unabhängig von der Anlage der Bankverbindung über Zahlungsverkehr oder Rechnungswesen die Teilnahmeerklärung als PDF ausgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Salvatore Benkert
DATEV eG
Hallo @Salvatore_Benkert,
wieder einmal eine typische DATEV-Antwort. Über kein Nährwert, denn Frage ist, warum kann man nicht einfach ein Button/Checkbox einfügen für die PDF-Ausgabe?
Würgarounds kennen wir zur Genüge.
Merke: Einfach einmal Nachdenken erleichtert die Findung von Lösungen. 😉
Gruß Achilleus
Bevor wir jetzt dem Rundfunk im weitesten Sinne (Wiederholungen in Dauerschleife) sollte dieser Thread mit einbezogen werden:
Und dann daraus einen vernünftigen Ablauf generieren, aber pronto und nicht erst in 10 Jahren.
Guten Morgen,
da ich gerade wieder eine Teilnahmeerklärung gedruckt und den Mandantennamen händisch ergänzen musste: Wieso wird dieser nicht mit in dem Formular ausgegeben? Sowas hat doch mit "Verbesserungsvorschlag" nichts zu tun, das ist einfach eine Sache, die von Anfang an nicht funktionierte und über die man sich jedes Mal neu ärgern muss. Und das kann ja wohl keine Sache von "unterschiedlichen Vorgaben der jeweiligen Kreditinstitute" sein. Sofern Banken eigene Formulare haben, bekommt man diese ja aufgrund des DATEV-Formulars zugeschickt.
Gruß
Matthias
@m_steinert schrieb:Guten Morgen,
da ich gerade wieder eine Teilnahmeerklärung gedruckt und den Mandantennamen händisch ergänzen musste: Wieso wird dieser nicht mit in dem Formular ausgegeben?
Das liegt wohl daran, das evtl. der Konteninhaber abweichen könnte. Das kann natürlich die Stammdatenverwaltung der DATEV nicht mehr bewerkstelligen. Quasi ein Auswahlfenster "Konteninhaber abweichend..", oder so...
Die SDV ist ja fast 25 Jahre alt......
Kommt alles noch. Später dann in der Cloud....
Ich maile die Teilnahmeerklärung immer noch an den Mandanten, der druckt sie dann aus. Warum das allerdings nicht anders erfolgen kann, muss am Medienbruch zwischen Steuerberater/Mandant und Bank liegen. Woanders kann man das alles digital machen...
Tja...
@andreashofmeister schrieb:
@m_steinert schrieb:Guten Morgen,
da ich gerade wieder eine Teilnahmeerklärung gedruckt und den Mandantennamen händisch ergänzen musste: Wieso wird dieser nicht mit in dem Formular ausgegeben?
Das liegt wohl daran, das evtl. der Konteninhaber abweichen könnte. Das kann natürlich die Stammdatenverwaltung der DATEV nicht mehr bewerkstelligen. Quasi ein Auswahlfenster "Konteninhaber abweichend..", oder so...
Also ich habe schon sehr viele dieser Formulare gedruckt, aber noch nicht einmal einen abweichenden Kontoinhaber gehabt. Kommt das bei anderen Kanzleien denn regelmäßig vor, oder sind das nur 0,01% aller Fälle, weswegen jetzt alle anderen Mehraufwand haben?
@m_steinert schrieb:
Kommt das bei anderen Kanzleien denn regelmäßig vor, oder sind das nur 0,01% aller Fälle, weswegen jetzt alle anderen Mehraufwand haben?
Das war noch nie anders.....0,0001%...
@m_steinert schrieb:
@andreashofmeister schrieb:
@m_steinert schrieb:Guten Morgen,
da ich gerade wieder eine Teilnahmeerklärung gedruckt und den Mandantennamen händisch ergänzen musste: Wieso wird dieser nicht mit in dem Formular ausgegeben?
Auch vielfach kommentarlos und ohne Ergänzung an die Mandanten Versand und immer erfolgreich:
Wenn man die Stammdaten Karewe vorher ins RZ sendet, wird oben immer der Mand.-Name eingedruckt.